Ganz genau so sehe ich das auch.
Das Problem liegt wohl eher am Spiel, als an den Raubkopien. Was will man auch erwarten, bei den hohen Systemanforderungen und bei den eher weniger guten Reviews.
Da haben sich halt viele für eines der vielen konkurrierenden Spiele, wie zum Beispiel Cod4 entscheiden. Das hatte quasi keine Bugs und lief auch auf schwächeren Rechnern.
Ich frage mich auch, warum alle Publisher im November/Dezember immer dutzende Spiele auf den Markt werfen, die sich gegenseitig die Kundschaft wegschnappen.
Den Rest des Jahres sitzt man dann wieder gelangweilt da, weil keine neuen Spiele erscheinen.
Würden sie die Releases etwas besser über das Jahr verteilen, dann wäre der Absatz sicherlich auch größer, denn keiner hat 500 EUR ürbig um im November alle guten Spiele zu kaufen. Da ist klar, dass vieles nur heruntergeladen wird.
Stattdessen sollten die Publisher die Spiele mal besser verteilen. Dann gibt der Kunde eventuell auch 50 EUR jeden Monat aus.
Aber was will man machen. Wenn sich die Entwickler dabei besser fühlen die Raubkopierer für die schlechten Verkaufszahlen verantwortlich zu machen, dann sollen sie das tun.
Spiele wie das demnächst hoffentlich erscheinende GTA IV werden aber mal wieder zeigen, dass es auch Anders geht.
//EDIT:
Ach ja. Eins hatte ich ja noch vergessen.
Ein weiterer Grund, warum immer weniger die Spiele legal erwerben ist der Mist mit den Kopierschutzmechanismen.
Ich ärgere mich jedes Mal darüber, dass ich immer die verdammte DVD einlegen muss und dann eventuell doch noch Probleme habe. Den Patch 1.2 kann ich trotz legaler Version trotzdem nicht einspielen, weil er meine DVD nciht richtig erkennt oder so'n Mist.
Da fragt man sich echt, ob man sich so einen Dreck überhaupt noch einmal kaufen soll. Da sollen sie sich nicht wundern, dass man irgendwann den Kaffe auf hat und sich das Spiel aus dem Netz zieht und keine Probleme mehr damit hat.
Das es auch ohne Kopierschutz geht zeigen zum Beispiel Spiele wie "Sins of a Solar Empire".
Ich glaube nicht, dass die durch den nicht vorhandenen Kopierschutz irgendwelche Verluste machen. Alleine schon die Tatsache, dass sie keinen verwenden würde mich zum Kauf überreden.