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Thema: Die Raubkopie ist der größte Feind

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  1. #1
    Crytek Crew Avatar von Cry-Alex
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    Hi ihr,

    nur um das von unserer Seite aus klar zu stellen. Wir entwickeln Spiele weiterhin auch für den PC, nur nicht mehr exklusiv wie z.B. bei Crysis.

    Sprich zukünftige Spiele von uns können auf PC und Konsole erscheinen.

    Zu euren Vorwürfen das wir eine Entschuldigung für die schlechten Verkaufszahlen suchen möchte ich etwas Stellung nehmen. Im Endeffekt kann jeder seine eigene Meinung darüber haben.

    Allerdings ist es eine Tatsache das durch die leider vielen Raubkopien gerade von unserem Spiel die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück blieben. Das selbe ist mit Unreal Tournament 3 auf dem PC passiert, die ja bekanntlich hauptsächlich auf Multiplayer fixiert ist.

    Es lässt sich nicht abstreiten, dass zu viele Raubkopien sehr schädlich fürs Geschäft, für das Weiterbestehen einer mittelgroßen Firma wie z.B. Crytek und für die Produktion kommender Spiele ist. Im Endeffekt leidet darunter die Qualität der Folgeprodukte, einfach basierend auf dem Fakt, dass die finanziellen Mittel evtl. nicht mehr aussreichen um dem Spiel genug Entwicklungszeit zuzuschreibe, was im Endeffekt dann wieder dem Kunden schadet, da er ein nicht vollständig entwickeltes Spiel vorgesetzt bekommt.

    Als Moral von der Geschichte lässt sich sagen, dass Raubkopierer nicht nur dem Entwickler schaden sondern auch der kompletten Spielergemeinschaft, denn durch so ein unvorsichtiges und rücksichtsloses Verhalten richtet man deutlich mehr Schaden an als dass man im ersten Augenblick vielleicht sehen mag.

    Ob nun allein die Raubkopierer an dieser Entscheidung von uns schuld sind möchte ich hier nicht bestätigen, sie tragen allerdings dazu bei. Unsere CryENGINE2 ist bereits Multiplatform fähig und supported sowohl die Xbox360 als auch die PS3. Es war also nur ein logischer Schritt von uns unsere eigene Technologie weiter zu nutzen, auszubauen und natürlich in kommenden Spielen zu verwenden.

    cheers,
    -alex

  2. #2
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    Zitat Zitat von Cry-Alex Beitrag anzeigen
    Ob nun allein die Raubkopierer an dieser Entscheidung von uns schuld sind möchte ich hier nicht bestätigen, sie tragen allerdings dazu bei. Unsere CryENGINE2 ist bereits Multiplatform fähig und supported sowohl die Xbox360 als auch die PS3. Es war also nur ein logischer Schritt von uns unsere eigene Technologie weiter zu nutzen, auszubauen und natürlich in kommenden Spielen zu verwenden.

    cheers,
    -alex
    Hier im Thread wurde ja fast ausschließlich darüber diskutiert, dass den Raubkopierern die Schuld an den Verkaufszahlen gegeben wird. Niemand hat sich hier darüber beschwert, dass Crytek seine Engine auch auf Konsolen ausweitet. Warum auch ? Wir reden hier von Crysis, die Engine selbst hat einiges auf dem Kasten und die würde auch ich gerne auf einer Konsole laufen sehen. Solange Crytek weiterhin den PC als Spieleplattform unterstützt, ist doch alles in Ordnung. Nur viele haben Angst, dass es danach eher Richtung Konsole gehen könnte und man für den PC keine Spiele mehr von euch sieht.

    Das stimmt so alles. Da der Konsolenmarkt im Moment sehr groß ist und viele Spiele für Konsolen verkauft werden, ist es nur logisch, dass ein Unternehmen wie Crytek sich nach den aktuellen Verhältnissen auf dem Markt richtet. Wer würde das nicht wollen ? Und solange auch weiterhin PC-Spiele gemacht werden, gibt es keinen Grund sich aufzuregen.

    Aber bitte lasst dabei die Community nicht aus den Augen und lasst euch nicht hetzen, ein gutes Spiel braucht Zeit (und gute Verkäufe = Geld = Zeit) !

  3. #3
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Jepp, das (fast) keiner hier sauer ist dass jetzt auch für Konsolen programmiert wird sehe ich auch so.
    Aber es gibt echt eine Menge Gründe sich Crysis zu saugen. Für mich z.B. die folgenden:
    1. Konnte man es schon früher saugen als kaufen
    2. Die bescheuerte Idee die englischen Sprachdateien weder auf die DVD zu packen noch legal zum Runterladen anzubieten
    3. Die sehr hohen Systemanforderungen
    4. Sehr seltsame Fehler beim Lesen der DVD; bei vielen Spielen braucht man diese überhaupt nicht. Wenn man sich eh schon No-CD-Cracks laden muss...(hab keinen, aber es nervt mich auch)
    5. Man kann im MP offensichtlich auch mit gecrackten Versionen spielen
    6. Der MP im allgemeinen, wer mit anderen Spielen vergleicht kommt auf den Gedanken dass Crytek keinen einzigen Programmierer hatte der in diesem Bereich erfahren ist oder auch nur recherchiert hat. Für Leute wie mich die weiterhin trotzdem Spaß daran zu finden versuchen ist es oftmals echt eine Qual.

    Ungewöhnliche und umständliche Namensgebung, nur 2 Spielmodi, etliche Bugs und Lags, schlechter Netzcode-> schlechte Verbindungen- weitere Bugs- viele Cheater, keine vernünftigen Administrationstools (nix ingame & alle von der Community programmiert), Absolut sinnlose Buddy-Funktion, keine richtige Unterstützung für XFire, kein Autodownloader, ein einziger Chatroom für die ganze Welt und ohne irgendwelche Spam-Sperren (ignorieren geht zwar, ist aber umständlich und auf dauer nutzlos), große Balancing Probleme (schon mal gegen jemandem in einem VTOL der ne Ping von 150 hat versucht vom Himmel zu holen?), viele viele fehlende Features und eine sinnlose Beschränkung vieler weiterer auf DX10(viele spielen mit DX10 unlocker, also eigentlich könnte es auch offiziell freigeschaltet werden, das würde garantiert positiv bei der Community ankommen).

    Das waren jetzt nur Sachen die mir spontan eingefallen sind und die den MP betreffen. Die Liste lässt sich durchaus weiter fortsetzen, aber ich habe gerade keinen Bock drauf^^
    Also nehmt es euch zu Herzen und besser was, ne Konsole kauf ich mir garantiert nicht:P

    P.S.:Ich habe mir Crysis auch original(SE) gekauft und es sogar hinbekommen die total dämliche Aktivierung vom Amphibien-BMT hin zu bekommen. Blöd nur dass es ja nur auf speziellen bei wasweisichwo registrierten Servern klappt.
    Und ich zock es auf englisch, verklagt mich doch
    Da der Spoiler bei mir nicht will: Stellt euch einfach vor unter diesem Beitrag wäre ein dicker Mittelfinger! ^^
    Geändert von Biggreuda (30.04.2008 um 12:38 Uhr)
    ​​

  4. #4
    Professional Avatar von Loco
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    @Biggreuda

    du hast es sowas von erfasst! Applaus für diesen wirklich alles treffenden Post
    *absolut ernstmein*


  5. #5
    Professional Avatar von Willy
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    Dass die Spieleentwicklung auf Konsolen ausgeweitet wird, ist ein logischer Schritt: Die Engine hat das Potenzial und es lässt sich so deutlich mehr Geld machen.
    Dies alleine mit Verlusten durch Raubkopierer zu begründen wäre schwachsinnig, meine Meinung dazu müsst ihr euch aus den Posts von Turnschuh, noxon und Biggreuda zusammensuchen, da steht schon alles drin...

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