Puffer werden in diesem Test aber noch nicht behandelt. Das ist jetzt nicht so gut.
Eine Tabelle mit pKs/pKb-Werten hilft mir da kaum weiter, oder?
Puffer werden in diesem Test aber noch nicht behandelt. Das ist jetzt nicht so gut.
Eine Tabelle mit pKs/pKb-Werten hilft mir da kaum weiter, oder?
Hm, kannst du Puffer nicht als Neutralisationsgleichung formulieren?
Sind ja 2 mol Ammoniak vs. 1 mol Schwefelsäure, wenn das GGW rechts liegt. Da kannst du eigentlich nur H2SO4 als "starke" Säure bezeichnen und den pH-Wert 1 vergeben, Ammoniak jeweils als schwächere Base mit pH 11. Der Durchschnitt daraus liegt im Bereich von Ammoniumsulfat.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Wo das GGW liegt ist eigentlich irrelevant, da im Prinzip die rechte Seite für den pH-Wert ausschlaggebend ist. Es ging mir nur um die Behauptung, es seien vollständig 2 bzw. 1 mol :P Du musst hierbei nämlich beachten, dass du 2x Ammoniak und 1x Schwefelsäure hast, also insgesamt 3 mol und nicht nur 2.
Wenn man nicht weiß, ob stark/schwach, kann man sich pKs/pKb ansehen.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Allerdings sehe ich auf der Rechten Seite keine Hydroxid-Ionen (links auch nicht). Ich verwirre mich nur selbst. Seufz. Der pH ist ja letztendlich nur die Konzentration von H3O+, oder? Wie soll ich dann überhaut darauf kommen?
Tut mir echt Leid, ich hatte schon brilliantere Momente.![]()
Hydroxid/Oxoniumionen entstehen ja auch erst bei der Reaktion mit Wasser, also durch Deprotonierung von Schwefelsäure (HSO4- + H3O+) oder Annahme von Protonen durch Ammoniak (NH4+ + OH-).
Wenn du nicht "schätzen" sollst, sondern rechnen, gibt es ja noch ganz andere WegeAber da ist die Angabe auch mager.
Edit: Eigentlich müsste Ammoniumsulfat auch eher sauer reagieren.
Geändert von M3nTo5 (20.11.2012 um 21:20 Uhr)
Neinnein, ich soll schon schätzen.
Achja, NH4+ kann in einem Salz als Metall funktionieren, oder?
Jap, Ammonium kann man auch anstelle eines Metalls in diverse Kristalle einbauen.
Ist der ganze Kram an einer Steckdose angeschlossen ( per Steckdosenleiste)?
Wenn ja, dann probier mal den Monitor an eine andere Steckdose anzuschliessen
Klingt vll. verrückt, musste ich bei meinem alten Monitor aber immer machen, der hat sich sonst strikt geweigert ein Bild zu empfangen![]()
...und so.
Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1