Ergebnis 1 bis 10 von 10754

Thema: Alle Fragen zu jedem Thema

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Wo das GGW liegt ist eigentlich irrelevant, da im Prinzip die rechte Seite für den pH-Wert ausschlaggebend ist. Es ging mir nur um die Behauptung, es seien vollständig 2 bzw. 1 mol :P Du musst hierbei nämlich beachten, dass du 2x Ammoniak und 1x Schwefelsäure hast, also insgesamt 3 mol und nicht nur 2.
    Wenn man nicht weiß, ob stark/schwach, kann man sich pKs/pKb ansehen.
    Allerdings sehe ich auf der Rechten Seite keine Hydroxid-Ionen (links auch nicht). Ich verwirre mich nur selbst. Seufz. Der pH ist ja letztendlich nur die Konzentration von H3O+, oder? Wie soll ich dann überhaut darauf kommen?
    Tut mir echt Leid, ich hatte schon brilliantere Momente.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich auf der Rechten Seite keine Hydroxid-Ionen (links auch nicht). Ich verwirre mich nur selbst. Seufz. Der pH ist ja letztendlich nur die Konzentration von H3O+, oder? Wie soll ich dann überhaut darauf kommen?
    Tut mir echt Leid, ich hatte schon brilliantere Momente.
    Hydroxid/Oxoniumionen entstehen ja auch erst bei der Reaktion mit Wasser, also durch Deprotonierung von Schwefelsäure (HSO4- + H3O+) oder Annahme von Protonen durch Ammoniak (NH4+ + OH-).
    Wenn du nicht "schätzen" sollst, sondern rechnen, gibt es ja noch ganz andere Wege Aber da ist die Angabe auch mager.

Edit: Eigentlich müsste Ammoniumsulfat auch eher sauer reagieren.
    Geändert von M3nTo5 (20.11.2012 um 21:20 Uhr)
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Neinnein, ich soll schon schätzen.

Achja, NH4+ kann in einem Salz als Metall funktionieren, oder?

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Jap, Ammonium kann man auch anstelle eines Metalls in diverse Kristalle einbauen.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Stichworte