Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Deutsche Revolution 1848

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Ich finde die Anfrage absolut in Ordnung, ich glaube fetzi will weniger den kompletten Inhalt seines Vortrags wissen, sondern eine Art Gliederung. Da ich auch im Geschi-LK bin, kann ich das absolut nachvollziehen. Die seichten Fragstellungen lassen auch unzweifelhaft auf eine Gymnasium schließen, ich fühl mich direkt an meinen Kurs erinnert.

1. Der Bezug zur Französischen Revolution fällt mir zunächst mal schwer, weil Deutschland in dieser Zeit eher schlecht auf Frankreich zu sprechen war und die Französische Revolution ja auch nicht ganz planmäßig verlaufen ist und letzten Endes ja wieder zu einem Monarchen (Napoleon Bonaparte) geführt hat. Man kann sagen, dass eine direkte Ursache auf jeden Fall die Februarrevolution in Paris war. Sicher auch ein Grund war die Julirevolution in Frankreich 1830.
    Der größte Grund sind natürlich die Verhältnisse im Deutschen Bund zu jener Zeit. Der Adel hatte die Macht, im europaweiten Vergleich war Deutschland rechtlich ein Schlusslicht. Die Forderungen stellen eine Fortsetzung der Forderungen des Wartburg- und Hambacherfests dar (also Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Mitspracherecht,usw.) und sind damit auch noch als Folge des Wiener Kongress´(Teilung Deutschlands in Kleinstaaten gegen den Willen der Bevölkerung zum Nationalstaat) und der Karlsbader Beschlüsse von 1819 zu werten.
    Die Revolution hatte auch wirtschaftliche Gründe. Deutschland befand sich in den 40ern am Anfang der Industrialisierung. Zum einen waren die Leute arm, weil die deutsche Heimarbeit nicht mit der englischen (z.B. Textilindustrie) mithalten konnte, zum anderen zwang die aufstrebende Industrie in Deutschland viele Bauern zur Industriearbeit zu geringen Löhnen bei miserablen Verhältnissen (diese Verarmung nennt man Pauperismus). Auch gab es kurz vor der Revolution (Jahr musst du nachgucken) eine Missernte und darauf folgte eine Hungersnot.
    Jedes einzelne Thema kann man natürlich noch weit auswalzen.

2. Die Ziele müssten sich damit weitgehend geklärt haben. Die Forderungen der Bauern und Arbeiter bezogen sich weitgehend auf den wirtschaftlichen Bereich (also Reformen), die der (Bildungs)Bürger hauptsächlich auf den rechtlichen Bereich.

3. Bei der Nationalversammlung war das Hauptproblem natürlich erstmal, dass die Delegierten jedes Kleinstaats zusammenkommen mussten. Die Probleme, die dort besprochen wurden, waren: klein- oder großdeutsche (wenn ja, mit ganz Österreich-Ungarn oder nur mit dem deutschen Teil) Lösung, Staatenbund oder Bundesstaat, Republik oder konstitutionelle Monarchie (wenn ja, Erbkaisertum oder Wahlkaisertum).

4. Der Vergleich mit Frankreich fällt mir wie gesagt schwer. Ich weiß nur, dass dort die Regierung gestürzt wurde, während bei uns den Forderungen meist entsprochen wurde. Gerade in Süddeutschland wurden die Märzminister ernannt, die die Rechte des Volkes vertraten. Auch die Nationalversammlung (eine der Hauptforderungen) wurde einberufen.
    Wo die Revolutionen stattfanden, dürfte klar sein. In Berlin kam es zu den Barrikadenkämpfen, die wohl den Höhepunkt der Deutschen Revolution darstellten.

5. Unmittelbar kann man natürlich nur das Scheitern erkennen. Friedrich Wilhelm IV. nahm die Krone des Volkes ("Reif aus Dreck und Letten") nicht an, die Nationalversammlung verschwendetet zu viel Zeit und kam zu keinem Entschluss. Auch hatte sie keine Autorität, ihre Entschlüsse durchzusetzen. Schließlich wurde sie Aufgelöst und nur das Rumpfparlament blieb. Die Aufstände wurden niedergeschlagen und die Zugeständnisse nach und nach wieder zurückgezogen. 1851 wurden die beschlossenen "Grundrechte des deutschen Volkes" vom Bundestag in Frankfurt wieder aufgehoben.
    Ich denke, dass die Deutsche Revolution aber auch zur Folge hatte, dass sich Österreich und Preußen dannach im Wettkampf befanden, wer die Führung eines zukünftigen deutschen Nationalstaates übernehmen dürfe. Im Bruderkrieg 1865/66 hat sich Preußen behauptet und wurde erst Führer des Norddeutschen Bundes (sicher auch eine indirekte Folge der Revolution) und später auch des Deutschen Reichs. Immerhin war der Kaiser ein Preuße.

Zu beachten ist, dass Die Revolution 48/49 europaweit stattfand. Also auch in Frankreich, Österreich (Sturz Metternichs), Polen, Ungarn, Italien, ...)

Alle Angaben ohne Gewähr und noch genaustens zu überprüfen (möglichst ohne Wikipedia). Jeder Lehrer lehrt etwas anderes und will auch etwas anderes hören, meine Informationen muss man also noch "zurechtschneiden".

PS.: Seit wann heißen normale Lehrer in Gymnasien Tutoren? Das klingt etwas hochtrabend.

EDIT: @fetzi: Also einen Menschen mit Interesse am Thema hast du mit mir entdeckt. Ich hoffe auch, dass ich etwas Ahnung habe.
    Geändert von Heinz_Baer (11.02.2008 um 19:06 Uhr)

Stichworte