Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Deutsche Revolution 1848

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von fetzi Beitrag anzeigen
    Hi Leute, ich wollte mal fragen ob hier noch andere Menschen sind, die sich so gerne mit unserer deutschen Geschichte befassen wie ich. Ich bräuchte mal die Hilfe von denjenigen

Und zwar soll ich einen Kurzvortrag vorbereiten, bis Freitag. Er umschließt:

1.) Ursachen der Revolution (also Frz. Revolutionen 1789/1830/1848; Liberalismus; Nationalismus; Industrialisierung usw.)

2.) Ziele der verschiedenen Gruppen (also Bauern, Bürger, Arbeiter)

3.) Grundprobleme der Nationalversammlung
    (Grenzen, Verfassung, Soziale Frage)

4) Vergleich der Revolution 1848 in den deutschen Territorien mit der Revolution 1789 in Frankreich (Träger, Verlauf, Orte, Reaktion der Regierungen, Ergebnisse)

5) Wirkungen der Revolution 1848 (War sie wirklich nur ein Scheitern oder hatte sie auch Auswirkungen auf die Geschichte)

Wäre super wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet, habe hald noch einen anderen LK und zwei andere Abifächer, in denen ich nächste Woche Klausuren schreibe. Wer sich sowieso für dieses Thema interessiert ist herzlich dazu eingeladen, seine Kenntnisse mit mir zu teilen Bin über alles hilfreiche Dankbar.

PS Habe mir auch schon das Heft "Informationen zur politischen Bildung" Nummer 265 über die Revolution von 1848 in Berlin bestellt, sollte eig letzte Woche ankommen, bisher aber noch nichts davon gesehen...

mfg fetzi
    Ist kein sonderlich schwieriges Thema, aber alles weiss ich nicht mehr, brauch es erst zum Abi wieder ^^ ( ausgenommen frz. und Julirevolution ). Das Buch der Bundeszentrale habe ich auch. Gibt genug Quellen dazu, die Revolution ansich hat kaum was verändert. Anfänge des Parteiensystems wären da u.a. zu nennen, die abschliessende Bauernbefreiung auch noch; den Bauern waren sehr konservativ und sobald ihre Forderungen erfüllt worden waren, standen sie wieder hinter dem Adel.

Die Mitglieder der Nationalversammlung waren eben noch sehr unerfahren und haben sich zu lang mit Fragen beschäftigt, wie nun der Staat aussehen sollte ( großdeutsch ( nur mit Deutschösterreich oder ganz Österreich? ) - kleindeutsch, Republik - ( konstitutionelle ) Monarchie, etc. ), was eigentlich sofort hätte geschehen müssen. Dann kommt noch dazu, dass der Kaiser die Verfassung der Nationalversammlung abgelehnt hat und die Gesandten der Paulskirche dann einfach aufgegeben haben.
    Geändert von Dead (11.02.2008 um 18:38 Uhr)
    (\__//
    [ Oo ]
    ( >< )

Stichworte