Achtung, jetzt wird es provokant (aber nicht so böse gemeint, wie es vielleicht auf Anhieb rüberkommt).
Der Thread-Ersteller spricht mir aus der Seele. Was in (Game-!)Foren oft so reingehauen wird, ist nicht nur eine Vergewaltigung der deutschen Sprache sondern eine Verhöhnung jeglicher brauchbarer Kommunikation.
Ich bin wahrhaftig kein Rechtschreibfetischist und mir geht es auch nicht darum, jeden Pups zu bemängeln. Und es ist auch nicht jeder einer korrekten Schreibweise fähig (warum auch immer). Und bei mir sind auch immer wieder Fehler zu finden. An eine notorische Kleinschreibung habe ich mich auch gewöhnt, kein Problem.
Aber jeder sollte verdammt noch mal die Pflicht haben, im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Text halbwegs verständlich zu schreiben. Was mir den Kamm schwellen lässt ist, dass mit Sicherheit die Mehrheit des Zeilengematsches, was man sich antun muss, aus purer Faulheit und Bequemlichkeit resultiert. Da wird einfach was in die Tasten gehauen, so wie es gerade aus den Gedanken sprudelt und nicht mal ansatzweise Korrektur gelesen. Es kostet ja so viel Zeit längerer Texte zuerst in Word zu schreiben.
Punkt und Komma scheinen oft gar nicht mehr zu existieren (Satzzeichen – wer braucht den so was? Im Zeitalter des Chattens und Co. Ist das doch total uncool), die Phantasie und der Hirnschmalz des Lesers muss schließlich auch angeregt werden. Leser des Textes, ein Text, welcher dann mit sehr variablen Interpretationsmöglichkeiten glänzt, müssen diesen dann eben mehrmals lesen, damit dessen Inhalt irgendwie einen halbwegs verständlichen Sinn bekommt. Aber das ist das ja scheißegal, Hauptsache ist, man hat Zeit gespart und sich nicht mit dem nicht vorhandenen Bock rumgeschlagen. Sollen sich doch die Anderen die Mühe machen. Natürlich erwartet man dennoch Antworten auf seine Fragen, versteht sich.
Es ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, aus reiner Faulheit heraus anderen Mitgliedern so was zuzumuten. Und wenn man diesbezüglich, vorsichtig und mit dem Zaunpfahl winkend, eine kleine Anregung gibt, wird man oft noch blöd angemacht. Kleinlich, pingelig und was weiß ich sei man. Solche Schreibschlampen gehören geteert und gefedert. Meiner Meinung nach sollte so etwas auch von Mods geahndet werden, theoretisch. Praktisch ist dies leider kaum möglich, da eine klare Grenze zwischen Schreibschwäche und reiner Schlamperei selten belegbar ist.
Aber wahrscheinlich liegt es doch nur an uns älteren Leuten. Unsere Ansichten sind einfach nur zu fossil, überholt und zu spießig. Wäre ich jetzt ein böser Politiker, Forscher, Wissenschaftler oder so, könnte ich auf die Idee kommen, dass dieser gerade ich Game-Foren häufig vorkommende Schreibstil, in einem Zusammenhang stehen könnte, mit dem Durchschnittsalter der dort Anwesenden, in Verbindung mit einem Überkonsum an PC-Spielen. Aber lassen wir das.
Meine Lieblings-Sig, welche ich in Game-Foren gerne benutze, die für dieses Forum aber leider zu lang ist:
Ich plädiere dafür, dass Forenmitgliedern, welche sich der Satzzeichenbenutzung grundsätzlich verweigern, öffentlich die Finger abgehackt werden. Anschließend sollten sie einhundertmal mit der Zunge eintippen: "Satzzeichen sorgen dafür, dass der Leser den Sinn des Geschriebenen versteht, ohne es vier- bis fünfmal lesen zu müssen
Satzzeichen -Satz·zei·chen-
das; ein Zeichen wie z. B. ein Komma, ein Punkt o. Ä., das zur Gliederung e-s Satzes verwendet wird
Ich kann an solche Verweigerer (freundlich, trotz meiner spitzen Zunge) nur appellieren, bitte mal darüber nachzudenken, was man Anderen damit zumutet und etwas einsichtig zu sein.
Wenn wir ´Pingelsbrüder´ Euch Zugeständnisse machen, dann kommt uns bitte auch einen entsprechenden Schritt entgegen.
...und nix gegen Leute, die wirklich eine Schreibschwäche haben und solche, welche aus dem Ausland hier gästeln und deren Deutschkenntnisse begrenzt sind.
Nur eine spezielle Zielgruppe darf sich hier geohrfeigt fühlen.
PS. Buchstabendreher sind eine chronische Krankheit bei mir, aber ich korrigiere sie immer, wenn ich sie sehe - und ein Edit-Button ist mir sehr gut bekannt.