Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Rechtschreibung\Grammatik

Erfahrener User Avatar von Sasch3r

Standard Rechtschreibung\Grammatik

Hallo liebe Spielergemeinde,

ich lese recht haeufig in diesem Forum und muss immer wieder feststellen, dass manche es nicht schaffen einen ordentlichen deutschen Satz auf das imaginaere Papier zu bringen.

Teilweise ergeben die "betroffenen" Textpassagen nicht mal einen Sinn, da die Grammatik sowas von verdreht und verworren ist.

Wenn dann noch grobe oder fahrlaessige Rechtschreibfehler auftauchen dann kann man den Post auch quasie gleich weg lassen.

Ich kann verstehen wenn ein "Nicht-Landsmann" der unsere Sprache nur duerftig beherrscht mal Fehler macht sowohl grammatikalisch als auch rechtschreiberisch.

Desweiteren sollte man bei laengeren Posts auch bitte etwas auf die Übersichtbarkeit des Inhaltes achten.
    Die Paar Sekunden die man eventuell von seiner kostbaren Lebenszeit fuer einen verstaendlichen und uebersichtlichen Post "verschwendet" sollte eigentlich jeder uebrig haben. Alleine schon aus Respekt vor den anderen Usern.

So ich hoffe aber dass sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt und bitte euch in Zukunft etwas besser auf euer Schreibverhalten zu achten.

LG Sasch3r

P.S: Tipp- und Zeichensetzungsfehler bitte weitersagen
    Your face, your ass... what´s the difference?

Lobos
    Gast

Standard

*lol* ich glaube jeder sollte selber wissen in wie weit er seine Texte auf Rechtschreibfehler überprüft! Du kannst doch nicht von jeden verlangen das er eine saubere Schreibweise besitzt, willst du vielleicht erreichen das die Admins die User rausschmeißen die nicht richtig schreiben können? Ich finde dein posting schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    *lol* ich glaube jeder sollte selber wissen in wie weit er seine Texte auf Rechtschreibfehler überprüft! Du kannst doch nicht von jeden verlangen das er eine saubere Schreibweise besitzt, willst du vielleicht erreichen das die Admins die User rausschmeißen die nicht richtig schreiben können? Ich finde dein posting schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.
    Korrekt: ich glaube, jeder sollte selber wissen, in wie weit er seine Texte auf Rechtschreibfehler überprüft! Du kannst doch nicht von jedem verlangen, dass er eine saubere Schreibweise besitzt - willst du vielleicht erreichen, dass die Admins die User rausschmeissen, die nicht richtig schreiben können? Ich finde dein Post schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.

Könnt man sich dranhalten in diesem Forum oder in Foren generell. Teilweise beherschen die Deutschen selbst nicht mal ihre eigene Sprache, wobei Flüchtigkeitsfehler meiner Meinung nach kein Ding sind. Also reg dich nicht auf, ist halt so

Und Lobos: Nichts für ungut ^^

User

Standard

@Lobos:

finde was Sasch3r geschrieben hat nicht mal so sinnlos... ist mir in einigen foren (und hier doch recht konzentriert) aufgefallen das sich manche leute kein bischen um rechtschreibung oder satzstellung scheren. finde es auch wirklich nicht schlimm wenn man sich schnell das geschriebene nochmal durch ließt... denn oft versteht man einfach absolut keinen sinn dahinter. vor allem wenn person x was wissen möchte und nichtmal die zeit findet einen gescheiten satz zu formulieren geht das imho beinahe in eine unhöfliche richtung... wenn ich mich mit jemandem unterhalte schmeiß ich ihm doch auch keine satzbrocken an den kopf, oder?

und hat ja auch niemand was von posts löschen oder ähnlichem angedeutet, lediglich das es beim ein oder andren sinnvoll wäre seine postings nochmal korrektur zu lesen : P

Professional Avatar von noxon

Standard

Also ich finde den Post sehr sinnvoll.

Ich könnte mir auch manchmal an den Kopf fassen, wenn ich hier so einige Beiträge lese. Natürlich ist es keine Pflicht, dass hier jeder perfekte Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse besitzt, aber es ist sicherlich auch so, dass hier viele einfach etwas hinkritzeln, obwohl sie besser machen könnten.

Bevor man seinen Beitrag abschickt sollte man ihn grundsätzlich noch einmal auf Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler überprüfen und wenn man nachtäglich noch Fehler entdeckt, dann sollte man die Beiträge auch noch editieren. Ich mache das praktisch bei jedem zweiten Beitrag.

Die Arbeit sollte man sich auf jeden Fall machen um das Niveau hier im Forum hoch zu halten und auch den anderen Teilnehmen nicht immer irrsinnie Satzkonstrukte vorzusetzen, die man erst nach langer Analyse halbwegs verstanden hat.

Ein gut geschriebener Beitrag ist das A&O für eine angenehme Atmospähre hier im Forum. Von daher sollte sich jeder so viel Mühe geben, wie es ihm möglich ist. Im Zweifelsfall kann man auch gerne mal kurz im Internet nach einer richtigen Schreibweise erkundigen. Dann lernt man auch noch etwas für die Zukunft.
    Geändert von noxon (08.11.2007 um 11:31 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User

Daumen hoch Er hat schon Recht...

Er hat zwar in seiner Beschwerde nicht weniger als 27 (SIEBENUNDZWANZIG !) Rechtschreibfehler selbst verbrochen (ich bin Lektor; mir entgeht nix) - dennoch hat er mehr als Recht !

Ich verstehe so manches geistige Ejakulat ebenfalls nicht mehr; erst nach mehrmaligem Lesen eines "Satzes" kann man den Sinn erahnen; wenn überhaupt noch.
    Das ist a) schlechter Stil, b) eine Zumutung für diejenigen, die Deutsch können und versaut c) die Rechtschreibung der Leute, die den Mist lesen. Der Mensch lernt nämlich durch ständige Wiederholungen.

Außerdem ist's GANZ übel für die Suchfunktion. Wenn ich einen Begriff suche, dann suche ich den Begriff - und habe keine Lust, 20 verschiedene peinlich falsche Schreibweisen durchzuprobieren, bis ich dann endlich mal Glück habe.

Und hört auf, Sasch3r anzugiften, nur weil Ihr's selbst nicht richtig könnt.
    Er hat verdammt Recht - und statt Euch drüber aufzuregen, solltet Ihr Euch einfach mal ein bisschen Mühe geben.

Denn NUR dann versteht man sich.

User

Standard

ich denke das vor allem buchstabendreher, vergessene buchstaben, fehlende punkt/kommasetzung und logische fehler das ganze schriftbild sehr versauen und dieses dadurch recht unleserlich wird. am liebsten sind mir dann ja die 1337(leet)-kandidaten die noch mit 1000en lols, rofls und wtfs ihr posting "aufwerten" : D

ich selbst achte beispielsweise 0 auf groß- und kleinschreibung, das dauert mir dann einfach zu lang, lege aber wert darauf das die wörter wenigstens einigermaßen stimmen =) und das argument von dummding (suchfunktion) kann ich nur bekräftigen, die suche wird einem dadurch nicht erleichtert =)

Erfahrener User Avatar von Haschi

Standard

Endlich sprichts mal wer an, wollte auch schon mal einen Thread zu diesem Thema öffnen.

Aber die Rechtschreibfehler sind es gar nicht, die mich so stören, sondern mehr wenn manchen Leuten etwas auf dem Herzen liegt und sie einfach alles was ihnen einfällt inn einen Block runterschreiben, ohne irgendwelche Satzzeichen.
    Wobei doch der gute alte Beistrich(=Komma) so ein sinnvolles Satzzeichen darstellt, welches das lesen um einiges erleichtert. Genau so wie einfach mal einen Absatz (=Entertaste) machen.

Das "Problem" ist eben, dass in einem öffentliches Forum eben jeder Zugang hat und da treiben sich eben Menschen aller Altersklassen und Bildungsniveaux rum.

Trotzdem sollte man aber nicht auf einen gepflegten Umgang verzichten, denn sonst würde das Forum, wie Noxon schon sagte, verkommen.

P.S. mich würden die besagten 27 Fehler interessieren.... wobei man ja umlaute mit ae/ue/oe umschreibt wenn man keine ä/ü/ö auf der Tastatur hat.... WAS KEINE RECHTSCHREIBFEHLER SIND!!!!

P.P.S. mein Rechtschreibfehler-Favorit ist bis jetzt "Grafickkarte" kann man sowas topen?
    Geändert von Haschi (08.11.2007 um 12:20 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Sasch3r Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Spielergemeinde,

ich lese recht haeufig in diesem Forum und muss immer wieder feststellen, dass manche es nicht schaffen einen ordentlichen deutschen Satz auf das imaginaere Papier zu bringen.

Teilweise ergeben die "betroffenen" Textpassagen nicht mal einen Sinn, da die Grammatik sowas von verdreht und verworren ist.

Wenn dann noch grobe oder fahrlaessige Rechtschreibfehler auftauchen dann kann man den Post auch quasie gleich weg lassen.

Ich kann verstehen wenn ein "Nicht-Landsmann" der unsere Sprache nur duerftig beherrscht mal Fehler macht sowohl grammatikalisch als auch rechtschreiberisch.

Desweiteren sollte man bei laengeren Posts auch bitte etwas auf die Übersichtbarkeit des Inhaltes achten.
    Die Paar Sekunden die man eventuell von seiner kostbaren Lebenszeit fuer einen verstaendlichen und uebersichtlichen Post "verschwendet" sollte eigentlich jeder uebrig haben. Alleine schon aus Respekt vor den anderen Usern.

So ich hoffe aber dass sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt und bitte euch in Zukunft etwas besser auf euer Schreibverhalten zu achten.

LG Sasch3r

P.S: Tipp- und Zeichensetzungsfehler bitte weitersagen
    Ich sag nur wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen Sasch3r

häufig
    imaginär
    fahrlässige
    quasi
    dürftig
    längeren
    Übersichtbarkeit? ÜBERSICHTLICHKEIT
    für
    verständlichen
    übersichtlichen
    fühlt

so gehören die Wörter die du falsch geschrieben hast, ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten.
    Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen

Professional Avatar von Loco

Standard

Zitat Zitat von Haschi Beitrag anzeigen
    P.P.S. mein Rechtschreibfehler-Favorit ist bis jetzt "Grafickkarte" kann man sowas topen?
    nein!

Das mit den 27 Fehlern würde ich auch gerne einmal belegt haben, ich habe auf die Schnelle nur einen gefunden. Und zwar heisst es nicht Übersichtbarkeit sondern Überschaubarkeit oder Übersichtlichkeit.

Ich finde dein Post schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.
    Ich finde deiner sollte gelöscht werden.

Noxon hats schön gesagt: Ein gut geschriebener Beitrag ist das A&O für eine angenehme Atmospähre im Forum.

Das kann ich nur unterstreichen.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Stichworte