Ich hatte frueher in Deutsch imma ne 5 (kein witz)
keine lust gehabt usw, also einfach etwas genauer hinschauen wenn es bei meinen saetzen probs gibt
-Para
Ich hatte frueher in Deutsch imma ne 5 (kein witz)
keine lust gehabt usw, also einfach etwas genauer hinschauen wenn es bei meinen saetzen probs gibt
-Para
Geändert von paraphonatic (08.11.2007 um 17:42 Uhr)
Schulnoten und Fehler in der Rechtschreibung sind ja kein Indiz für fehlende Intelligenz. Erst einmal sollten wir uns gegenseitig respektieren ob mit oder ohne Rechtschreibfehler.
Ich selbst muss zugeben das ich auch noch häufig Rechtschreibfehler mache hin und wieder auch mal ein Tippfehler, aber das sollte im Rahmen der Toleranz liegen.
Sicherlich ist es das beste wenn man versucht fachliche Beiträge zu posten, auch auf die Rechtschreibung zu achten. Aber man sollte das ganze jetzt nicht überheblich dramatisieren.
Geändert von K1One (09.11.2007 um 15:31 Uhr)
.............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................
Solange ein Text verstaendlich ist, ist doch alles in Ordnung.
Ich selber bin nicht der Beste in Rechtschreibung, dennoch würde ich mich wirklich nicht als dumm bezeichnen und mich ziemlich angegriffen fuehlen, wenn mich jemand als dumm bezeichnet.
Wie schon gesagte wurde, man sollte immer nett miteinander umgehen und solange nen Post verständlich ist, ist alles gut.
Immerhin ist unser Gehirn ja schlau genug, Wörter richtig hinzudrehen, solange Anfags und Endbuchstabe richtig sind.
Hier hat niemand geschrieben, dass die leute "dumm" sind, wenn sie Grammatik- und Rechtschreibfehler zu Hauf einbauen. Es geht ja darum, dass die Leute zu faul sind, richtig zu schreiben.
Ich moechte mich davon distanzieren jemanden dumm genannt zu haben.
Ich will einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es angenehmer zu lesen ist wenn der Text nicht voellig verdreht oder grammatikalisch so daneben ist wie ich es in Foren mehrfach erlebt habe.
Das sollte eigentlich nur eine Anregung sein etwas darauf zu achten.
Gekickt, gebannt oder verwarnt sollte niemand werden der sich mal ein paar Fehler erlaubt. (Dabei kommen ja schon mal witzige Sachen rum wie "Grafickkarte")
Also Leute nich boese sein; wir ham uns doch alle lieb oder wat?
Niedha midt dea Reschtschraibunk
Your face, your ass... what´s the difference?
Die fehlende Groß- und Kleinschreibung toleriere ich ja mittlerweile, aber gewöhnen werde ich mich daran nie. Ich habe überhaupt nichts gegen einen "Vertipper", aber einiges geht einfach zu weit. Sprache hat auch immer etwas mit Ästhetik zu tun. Außerdem schult das richtige Schreiben (Groß- und Kleinschreibung, Kommata, Satzbau, Rechtschreibung) den Geist. Also tut was für euer Hirn und schreibt richtig. Es sind aber nicht einmal die Rechtschreibfehler, die mich so ärgern, sondern zum Beispiel ein Satz, in dem alles klein geschreiben ist, aber das Prädikat dann groß. Oder der schon genannte Deppenapostroph. Andere Sachen sind zum Beispiel Wortneuschöpfungen wie das Wort "Übersichtbarkeit" im ersten Beitrag. Es gibt nur Überschaubarkeit oder Übersichtlichkeit, aber keine Übersichtbarkeit. Ich empfehle allen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", damit das Sprachgefühl bei einigen geweckt wird. So schränken auch übermäßig viele englische Worte oder der häufige Gebrauch von Binde-Strichen an Stellen, wo keine hingehören, den Lesespaß für mich erheblich ein. Lieber sollte man das Geschrieben noch einmal durchlesen, bei Unsicherheiten kann man immernoch googeln.
EDIT: Übrigens halte ich es für richtig, Muttersprachler, die überhaupt keine Ahnung von der deutschen Sprache haben und sich am laufenden Band falsch artikulieren, zu bannen. Außerdem sollte es auch ohne Androhen einer Strafe möglich sein, sein Verhalten zu ändern. Die ewigen Falschschreiber sollten sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Wenn man etwas Falsches ließt, prägt es sich ein, das nächste Mal begeht man vielleicht selbst den selben Fehler.
Geändert von Heinz_Baer (08.11.2007 um 21:13 Uhr)
Zum Glück wirst du hier kein Mod, sonst könntest du uns alle bannen lassen![]()
ich finde auch das Sash3r (sry wenn ich den namen jetzt falsch schreib ich hab ihn nich mehr so ganz im gedächtnis)
recht hat
ich hab natürlich auch nix gegen dialekt oder groß/kleinschreib oder ein paar tippfehler
aber es gibt leute die schreiben ungefähr so: (kein zitat sondern nur etwas übertrieben)
"ichf inde dei mindetsanforderung an cryssi ehct blöd. kans auf meinem rehcner
garn icht flüssih speiln"
sry aber sowas muss echt nicht sein
wenn ich schon weis das ich mich häufig vertippe (kommt bei mir ja auch vor)
dann les ich mir halt nochmal den post vor bevor ich ihn abschicke
niemand hat behauptet das nur "ausländer" schlecht schreiben und niemand hat diese dann angegriffen
aber so wie in meinem beispiel schreiben leider viele und scheren sich überhaupt nicht darum.
@Heinz_Baer:
Bin fast völlig deiner Meinung. Echt ein guter Post, der alles auf den Punkt bringt. Und das mit dem ''alles klein und das Prädikat groß'' brachte mich ziemlich zum Lachen, auch wenn es eigentlich traurig ist, dass es manche so schreiben, weil sie einfach zu faul sind, es zu ändern.
Ansonsten ist einiges, was hier manche schreiben einfach Fakt und anderes wiederum einfach Meinungssache und sehr weit ausgeholt.
Meiner Meinung nach brauch man kein Latinum(hab Franz. als 2te Fremdsprache) oder ähnliches, um ein halbwegs strukturierten Post hinzubekommen. Dieser Thread hier sollte irgendwo publiziert werden, um vllt. einige dieser ''Falschschreiber'' einen Tritt zu verpassen, damit diese sich hinsetzen und ein wenig was für ihre Grammatik tun.
Naja...ein sehr weitläufiges Thema , würd gern noch Stunden schreiben, aber das wäre unzumutbar.
mfG , Prof. Dr. Frantichek![]()