Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 99

Thema: Rechtschreibung\Grammatik

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von crossfader Beitrag anzeigen
    aber mal ehrlich, fehler macht doch jeder einmal.
    wo kommen wir denn hin wenn wir jetzt immer jedn korrigieren, da verlieren wir den überblick und dann ist es wieder off topic

also solange man den sinn eines postes versteht is doch ok. sicher kommts nich so doll wenn jemand dann "ihc hab eni problem" schreibt weil er ein paar mal die buchstaben zu früh gedruckt hat, aber da kann man doch nich wirklich sagen "Lern schreiben oder du fliegst raus" ^^

Wir sindn Gamer forum, nich das Forum der studierten professoren der TU Wien
    -----------------------
    rechtschreibfehler mitinbegriffen ich weiß ^^
    Wir sind ja noch freie menschn :b
    Ja, aber um halbwegs ordentlich zu schreiben muss man nicht studiert haben ^^'

Man darf gerne alles klein schreiben, aber Satzzeichen sollten auch ab und zu gesetzt werden. Wenn die Leute auch so ihre Bewerbungen schreiben, dann bye bye ... von daher nehme ich an, dass jeder zumindest halbwegs in der Lage ist, nen deutschen Satz zu formulieren.

Naja, das wird sowieso immer so sein, dass nen Haufen Mist geschrieben wird. Ich überles das einfach.

PS: Alles was ich bis jetzt hier im Thread gelesen hab fand ich mind. akzeptabel. ^^

Erfahrener User Avatar von Steiner

Standard

Also wenn mal man einen Fehler einbaut nicht so schlimm ...

aber wer einfach ohne Satzzeichen postet , dann alles klein usw. , dem ist echt nicht mehr zu helfen... Solche Beiträge überles' ich meistens .

Erfahrener User Avatar von Frantichek

Standard

@Heinz_Baer:
    Bin fast völlig deiner Meinung. Echt ein guter Post, der alles auf den Punkt bringt. Und das mit dem ''alles klein und das Prädikat groß'' brachte mich ziemlich zum Lachen, auch wenn es eigentlich traurig ist, dass es manche so schreiben, weil sie einfach zu faul sind, es zu ändern.
    Ansonsten ist einiges, was hier manche schreiben einfach Fakt und anderes wiederum einfach Meinungssache und sehr weit ausgeholt.
    Meiner Meinung nach brauch man kein Latinum(hab Franz. als 2te Fremdsprache) oder ähnliches, um ein halbwegs strukturierten Post hinzubekommen. Dieser Thread hier sollte irgendwo publiziert werden, um vllt. einige dieser ''Falschschreiber'' einen Tritt zu verpassen, damit diese sich hinsetzen und ein wenig was für ihre Grammatik tun.

Naja...ein sehr weitläufiges Thema , würd gern noch Stunden schreiben, aber das wäre unzumutbar.

mfG , Prof. Dr. Frantichek
    mfG...Frantichek

User

Standard

Achtung, jetzt wird es provokant (aber nicht so böse gemeint, wie es vielleicht auf Anhieb rüberkommt).

Der Thread-Ersteller spricht mir aus der Seele. Was in (Game-!)Foren oft so reingehauen wird, ist nicht nur eine Vergewaltigung der deutschen Sprache sondern eine Verhöhnung jeglicher brauchbarer Kommunikation.
    Ich bin wahrhaftig kein Rechtschreibfetischist und mir geht es auch nicht darum, jeden Pups zu bemängeln. Und es ist auch nicht jeder einer korrekten Schreibweise fähig (warum auch immer). Und bei mir sind auch immer wieder Fehler zu finden. An eine notorische Kleinschreibung habe ich mich auch gewöhnt, kein Problem.

Aber jeder sollte verdammt noch mal die Pflicht haben, im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Text halbwegs verständlich zu schreiben. Was mir den Kamm schwellen lässt ist, dass mit Sicherheit die Mehrheit des Zeilengematsches, was man sich antun muss, aus purer Faulheit und Bequemlichkeit resultiert. Da wird einfach was in die Tasten gehauen, so wie es gerade aus den Gedanken sprudelt und nicht mal ansatzweise Korrektur gelesen. Es kostet ja so viel Zeit längerer Texte zuerst in Word zu schreiben.
    Punkt und Komma scheinen oft gar nicht mehr zu existieren (Satzzeichen – wer braucht den so was? Im Zeitalter des Chattens und Co. Ist das doch total uncool), die Phantasie und der Hirnschmalz des Lesers muss schließlich auch angeregt werden. Leser des Textes, ein Text, welcher dann mit sehr variablen Interpretationsmöglichkeiten glänzt, müssen diesen dann eben mehrmals lesen, damit dessen Inhalt irgendwie einen halbwegs verständlichen Sinn bekommt. Aber das ist das ja scheißegal, Hauptsache ist, man hat Zeit gespart und sich nicht mit dem nicht vorhandenen Bock rumgeschlagen. Sollen sich doch die Anderen die Mühe machen. Natürlich erwartet man dennoch Antworten auf seine Fragen, versteht sich.

Es ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, aus reiner Faulheit heraus anderen Mitgliedern so was zuzumuten. Und wenn man diesbezüglich, vorsichtig und mit dem Zaunpfahl winkend, eine kleine Anregung gibt, wird man oft noch blöd angemacht. Kleinlich, pingelig und was weiß ich sei man. Solche Schreibschlampen gehören geteert und gefedert. Meiner Meinung nach sollte so etwas auch von Mods geahndet werden, theoretisch. Praktisch ist dies leider kaum möglich, da eine klare Grenze zwischen Schreibschwäche und reiner Schlamperei selten belegbar ist.

Aber wahrscheinlich liegt es doch nur an uns älteren Leuten. Unsere Ansichten sind einfach nur zu fossil, überholt und zu spießig. Wäre ich jetzt ein böser Politiker, Forscher, Wissenschaftler oder so, könnte ich auf die Idee kommen, dass dieser gerade ich Game-Foren häufig vorkommende Schreibstil, in einem Zusammenhang stehen könnte, mit dem Durchschnittsalter der dort Anwesenden, in Verbindung mit einem Überkonsum an PC-Spielen. Aber lassen wir das.

Meine Lieblings-Sig, welche ich in Game-Foren gerne benutze, die für dieses Forum aber leider zu lang ist:

Ich plädiere dafür, dass Forenmitgliedern, welche sich der Satzzeichenbenutzung grundsätzlich verweigern, öffentlich die Finger abgehackt werden. Anschließend sollten sie einhundertmal mit der Zunge eintippen: "Satzzeichen sorgen dafür, dass der Leser den Sinn des Geschriebenen versteht, ohne es vier- bis fünfmal lesen zu müssen

Satzzeichen -Satz·zei·chen-
    das; ein Zeichen wie z. B. ein Komma, ein Punkt o. Ä., das zur Gliederung e-s Satzes verwendet wird

Ich kann an solche Verweigerer (freundlich, trotz meiner spitzen Zunge ) nur appellieren, bitte mal darüber nachzudenken, was man Anderen damit zumutet und etwas einsichtig zu sein.
    Wenn wir ´Pingelsbrüder´ Euch Zugeständnisse machen, dann kommt uns bitte auch einen entsprechenden Schritt entgegen.

...und nix gegen Leute, die wirklich eine Schreibschwäche haben und solche, welche aus dem Ausland hier gästeln und deren Deutschkenntnisse begrenzt sind.
    Nur eine spezielle Zielgruppe darf sich hier geohrfeigt fühlen.

PS. Buchstabendreher sind eine chronische Krankheit bei mir, aber ich korrigiere sie immer, wenn ich sie sehe - und ein Edit-Button ist mir sehr gut bekannt.
    Geändert von Runners High (08.11.2007 um 21:32 Uhr)
    Bitte benutze Satzzeichen (´Komma` und ´Punkt´) - wenn man Deinen Text verstehen verstehen soll. Ja, Dich meine ich.

User Avatar von Flocki

Standard

dieses ewige kleinschreiben geht mir auch so auf den zeiger dass ich es keinem sagen kann und dann auch noch ohne satzzeichen die sind ein wahnsinn

KLEINER SCHERZ AM RANDE!!
    Sytem:
    Core 2 Extreme QX6850|Corsair 4096 800er|2x EVGA GeForce 8800 Ultra Superclocked SLi|Watercooled|
    1.5 TB HDD|Vista Ultimate 64bit|22'' TFT
    --Polizei-Aspirant--

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

@Runners High: Hast mit allem Recht, nur ohne Beleidigungen wäre es noch besser gewesen. Ich verstehe es, wenn man mal Wut hat und wenn einem ein Thema wichtig ist, kann man auch Gefühlsregungen zeigen ^^, aber ich denke, es gibt bessere Methoden.
    Übrigens weise ich es weit von mir, dass sich nur ältere Leute zum Schutz der deutschen Sprache einsetzen.
    Vielleicht hilft ja ein Thread, in dem täglich der sinnloseste und falscheste Beitrag veröffentlicht wird. Hoffentlich schreckt das ab.

Einst sagte ein Lehrer: Die deutsche Sprache ist ein wundervolles Werkzeug, bitte nutzen sie es auch! Sie kann eine Waffe in ihrer Hand sein!

Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

Also ich finde zwar auch teilweise Sätze unleserlich, finde aber auch dass viele Leute hier maßlos übertreiben. Tippfehler können jedem mal passieren und Buchstabendreher ebenfalls. Außerdem gibt es halt noch Leute die es aus bestimmten Gründen nicht besser können. Ich hab manchmal auch keine Lust sonderlich ordentlich zu schreiben und schreibe dann alles klein und auch eher selten Satzzeichen. Nunja ich glaub ich werd mir dieses FireFox AddOn mal runterladen und versuchen mich zu bessern ^^. Achja ich finde es übrigends keine gute Idee User deswegen zu bannen. Drauf aufmerksam machen und verwarnen ja (gerne auch bei mir... ich weiß, dass auch ich oft nicht sehr toll schreib ^^), aber sperren oder bannen? Das halte ich für übertrieben. Ich finde es aber auf jedenfall gut, dass das hier mal angesprochen wurde, auch wenn es wie gesagt nicht viele, die das Thema was angeht, erreichen wird.

EDIT: Irgendwie funktioniert diese Rechtschreibprüfung vom Firefox noch nicht.
    Geändert von Skully (08.11.2007 um 22:07 Uhr)

Erfahrener User Avatar von seico

Standard

rechtschreibung was das
    wichtig ist doch nur das die user
    überlegen was sie wollen.. und all die infos
    preisgeben um dem gegenüber es so einfach wie
    möglich zu machen eine antwort zu geben..

RECHTSCHREIBUNG VOLL EGAL - INHALT SCHON WICHTIGER

SB1WeaponMod......http://bioports.net.......Infos + Pics
    """"""""NCFOM"Download MP Map for Crysis WARS "NCFOM""""

Erfahrener User

Standard

Aber wahrscheinlich liegt es doch nur an uns älteren Leuten. Unsere Ansichten sind einfach nur zu fossil, überholt und zu spießig. Wäre ich jetzt ein böser Politiker, Forscher, Wissenschaftler oder so, könnte ich auf die Idee kommen, dass dieser gerade ich Game-Foren häufig vorkommende Schreibstil, in einem Zusammenhang stehen könnte, mit dem Durchschnittsalter der dort Anwesenden, in Verbindung mit einem Überkonsum an PC-Spielen. Aber lassen wir das.

Bitte nicht auf das Alter reduzieren. Es gibt auch genug ältere Menschen, die kaum nen deutschen Satz fehlerfrei schreiben können. Und wenn's jemand mit 16 immer noch net kann, dann wird er's wohl auch mit 30 net können ( es sei denn er beschäftigt sich etwas damit ). Wobei man ja schon sagen muss, dass ältere Leute ( angeblich ) mehr Bücher lesen - das zeigt sich dann ja auch teilweise in der Rechtschreibung ^^

rechtschreibung was das
    wichtig ist doch nur das die user
    überlegen was sie wollen.. und all die infos
    preisgeben um dem gegenüber es so einfach wie
    möglich zu machen eine antwort zu geben..

RECHTSCHREIBUNG VOLL EGAL - INHALT SCHON WICHTIGER
    Wow, was soll ich mit dem Inhalt, wenn ich ihn nicht verstehe?

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

hatte gerade nen üblen verschreiber in nen anderen thread... gluckscheißer... es sollte klugscheißer heißen...^^

also es gibt wirklich viele foren wo man kaum noch lesen kann weil so viele fehler drin sind! liegt aber meistens daran das man schnell schreibt und dann mal nen buchstabe an ner falschen stelle is!
    was ich ziemlich hasse sind leute die peinlich genau darauf achten und sich daran tierisch aufgeilen! ka was man davon hat aber es gibt solche leute...!

und usern dadurch bannen find ich ein wenig übertrieben! ihn darauf aufmerksam machen mehr nicht!

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte