zu sagen, dass der mensch nicht an der klimakatastrophe schuld sei, ist auch widerum sehr kleingeistreich gedacht. es gibt de facto beweise, die belegen, dass die erwärmung mit dem beginn der industriellen revolution begonnen hat.
sicherlich gibt es tausend andere gegenargumente, die meinen es sei nicht anthropologisch, aber das sind meiner meinung nach "gekaufte" quacksalber.
es ist unbestreitbar, dass das produzierte methan und CO2 und FCKW ( das übrigens nur in industriestaaten verboten ist, bis 2010 aber noch fleissig in den dritte welt läden aehm ländern) inne luft gepustet werden darf) für den treibhauseffekt sorgen werden, die menscheit wächst ja schon fast exponentiell und jetzt will auch noch china mitspielen im weltgeschehen. das wird meiner meinung nach der untergang, entweder durch flut oder krieg. aber das ist meine meinung zum thema china
andererseits gibt es, und das will ich hier auch nicht aussen vor lassen, ganz natürliche rhytmen der natur, soll heissen, rein statistisch sind wir mit der nächsten eiszeit überfällig, und solche eiszeiten leiten sich wunderbar durch einen vorherigen klimawandel nach oben hin ein, ist fakt, kann man in wissenschaftlichen publikationen nachlesen, NEIN NICHTG wiki.
de facto bin ich also der meinung, dass wir schon einen teil dazu tragen, und ja, wir sollten die ganze welt mit windrädern vollstellen, ich wohn sehr ländlich mit genau so vielen kühen wie windrädern, mir sind die dinger egal.
ich steh auf wind- und sonnenenergie, auch wenn sie noch nicht konkurrenzfähig sind.
aber überlegt euch, wie ihr euren kindern erklären wollt, was ein eisbär ist, oder was winter. viel spass dabei.
PS: der mensch hält es übrigens noch längst nich lange auf diesem planeten aus, selbst die ratte gibt es in ihrer jetztigen form etliche jahrtausende länger als den menschen und wird auch noch ohne uns bestens zu recht kommen, obgleich mit weniger komfort und dessertmöglichkeiten.