Es läuft vieles ungerecht im deutschen System. Dein Fall ist natürlich mehr als hart. Mein Opa und viele Freunde von mir (alle 8. -10. Klasse abgegangen) haben eine ähnliche Sichtweise wie du.
Die können nicht verstehen, warum Studierte meist mehr verdienen für körperlich anspruchslosere Arbeiten. Ich bin anderer Meinung. Erstens war man bis zu 5 Jahre länger in der Schule, hat anschließend noch 5 Jahre studiert und hat was dafür getan so viel zu verdienen. Psychisch ist das meist auch eine ganz andere Belastung, genau wie die Verantwortung und die Menschen, die in der Hierarchie unter einem stehen. Für mich ist klar, dass ein Maurer (oder ähnliches) nicht so viel verdienen kann wie ein Ingenieur (oder ähnliches).
Man weiß nunmal schon in frühem Alter, dass Handwerker, Putzfrauen.... nicht so gut bezahlt werden. Dann versuche ich in der Schule einen nötigen Schulabschluss zu erlangen, um solche Tätigkeiten nicht ausüben zu müssen. Warum soll das nicht belohnt werden?
Allerdings gibt es natürlich zu viele unter-und überbezahlte Arbeiten, das will ich absolut nicht abstreiten. Dein Fall wird wohl ein solcher sein.
Von mir aus können auch Politiker viel verdienen, wenn sie denn ihre Arbeit ordentlich machen. Im Gegensatz zu Managergehältern is dieses immer noch verschwindend gering. 8,50€ sollte schon allen Arbeitnehmern gezahlt werden. Schon allein um eine Grenze zwischen arbeitender und nicht arbeitender Bevölkerung zu ziehen. Außerdem empfinde ich alles andere als nicht menschenwürdig bei den Lebenshaltungskosten in Deutschland. Ich würde jedenfalls nicht für ein solches Gehalt arbeiten gehen. Da wäre mir ehrlich gesagt ein Leben auf der Couch lieber.