Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Games in 10-20 Jahren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Als letztes noch was zur KI! Dieser Begriff ist eigentlich falsch, denn das, was heute als KI bezeichnet wird, ist keine "Intelligenz". Es ist ein Programm, welches gesagt bekommt, welches Ergebnis es aufgrund gewisser Variablen ausrechnen soll!
    Du hast natürlich recht, aber wo zieht man dort genau die Grenze. Ich persönliche definiere bei mir immer alles als KI, was bei mir den Turing-Test besteht. Wenn ich Schwierigkeiten habe zu unterscheiden, ob mein Gegner ein NPC oder ein Mensch ist, dann finde ich schon, dass es die Bezeichnung KI verdient hat, egal auf welche Weise das Verhalten ausgelöst wird.

Eine wahre KI, würde man evtl. über ein neuronales Netz "erziehen" und dann einfach nur noch in einen Bot einbauen und ihn nie wieder anfassen! Je länger man mit ihm spielen würde, desto schlauer würde er.
    Was aber sicherlich auch nicht ganz einfach sein wird, das ist das Training des NN. Solche Netze können sehr unvorhergesehene Dinge hervorbringen, was dann vom Spieler als cheaten empfunden werden könnte.
    Solche Netze könnten sich sogar Bugs im Spiel zu Nutze machen oder auf Lösungen kommen, die der Programmierer so einfach nicht vorgesehen hat.

Da gibt es ja manchmal recht lustige Stories, in denen Roboter mit neuronalen Netzen vor eine Aufgabe gestellt wurden und diese dann zwar an's Ziel gekommen sind, aber die gestellte Aufgabe nicht wirklich erfüllt haben.

Zum Beispiel war da ein Roboter, der einen Hindernisparkour beweltigen sollte, welcher links und rechts von Zäunen abgegrenzt wurde. Der Bot sollte sich also vorwärts durch diesen Kanal bewegen, der mit Hindernissen gefüllt war, doch stattdessen ist er beim Start erst einmal einen Meter zurückgefahren, anschließend um den Zaun herum gefahren und ist dann an der kompletten Teststrecke außen vorbei gesaust um letztendlich von hinten über die Ziellinie zu fahren.

Mission accomplished!

Wenn die NPCs im Spiel auf solche nicht ganz astreinen Tricks kommen, dann ist die KI für ein Computerspiel wahrscheinlich schon wieder zu "gut".

Wir haben auch schon vor 50 Jahren gedacht in weiteren 20 Jahren die Fusion am Laufen zu haben. War wohl nix. Und da haben sicher mehr Leute sich den Kopf drüber zerbrochen!
    Jup. Entwicklungen schreiten zwar schnell vorran und vor zwanzig Jahren hatten wir viele Dinge noch nicht, die für uns heute Selbstverständlich sind, aber es gibt auch Gebiete in denen sich sehr wenig getan hat. Nicht jeder Forschungszweig macht so schnelle Fortschritte.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von randfee

Standard Doppelposting zusammengeführt

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Was aber sicherlich auch nicht ganz einfach sein wird, das ist das Training des NN. Solche Netze können sehr unvorhergesehene Dinge hervorbringen, was dann vom Spieler als cheaten empfunden werden könnte.
    Solche Netze könnten sich sogar Bugs im Spiel zu Nutze machen oder auf Lösungen kommen, die der Programmierer so einfach nicht vorgesehen hat.

Da gibt es ja manchmal recht lustige Stories, in denen Roboter mit neuronalen Netzen vor eine Aufgabe gestellt wurden und diese dann zwar an's Ziel gekommen sind, aber die gestellte Aufgabe nicht wirklich erfüllt haben.

Zum Beispiel war da ein Roboter, der einen Hindernisparkour beweltigen sollte, welcher links und rechts von Zäunen abgegrenzt wurde. Der Bot sollte sich also vorwärts durch diesen Kanal bewegen, der mit Hindernissen gefüllt war, doch stattdessen ist er beim Start erst einmal einen Meter zurückgefahren, anschließend um den Zaun herum gefahren und ist dann an der kompletten Teststrecke außen vorbei gesaust um letztendlich von hinten über die Ziellinie zu fahren.

Mission accomplished!

Wenn die NPCs im Spiel auf solche nicht ganz astreinen Tricks kommen, dann ist die KI für ein Computerspiel wahrscheinlich schon wieder zu "gut".

Ja, da gibts in der Tat sehr coole Stories:
    Man hat auch mal probiert ein Neuronales Netz darauf zu trainieren Raketensilos auf Fotos zu erkennen. Als man es dann mal getestet hat, hat es nicht die Raketensilos erkannt, sondern ob Sommer oder Winter ist Das ist selbst von einem Experten nur schwer auf den Satellitenfotos zu sehen!

Der Roboter in deinem Beispiel hat doch wahrlich die intelligenteste Lösung genommen! Wenn der Programmierer nicht gesagt hat, dass er durch das Ding fahren muss, ist er selber Schuld! Genau so eine KI will ich!! gg
    zu gut kann die KI doch eigentlich nicht sein solange sie den gleichen Regeln unterliegt wie ich! Ich halte garnix von dummen Gegnern! gg

Zitat Zitat von Waldmaista Beitrag anzeigen
    in aktuellen welt-der-wunder-magazin steht, dass, wenn sich weiterhin die prozessorgeschwindigkeit alle 18 monate verdoppelt, in 250 jahren die berechnungen lichtgeschwindigkeit erreicht haben, dann is schluss

so oder so ähnlich, der kern stimmt aber auf jeden fall

aber schon wies in 10-20 jahren aussieht ist schwer zu sagen, können immermal entdeckungen auftreten die die technik um jahre vorranbringt

LOL, was ist das denn für ein Quark?! Haben die das so gesagt? "Berechnungen mit Lichtgeschwindigkeit"? ROFL. Ich muss unbedingt auch ne Wissenschaftssendung aufmachen und dem Ranga Yogeshwar mit seiner Sendung NANO Konkurrenz machen! (die einzige Sendung in der sie die Wahrheit sagen!)

1. Die Einheit Geschwindigkeit ist für eine Rechenzeit doch unsinnig, da es eben nur eine Zeit ist. Der Computer bewegt sich doch nicht mit 300.000km pro Sekunde irgendwohin. Auch in 300 Jahren nicht!

2. das macht jeder Mikrochip schon heute! Naja, mit Elektronen Geschwindigkeit im Material, das ist aber quasi die Lichtgeschwindigkeit!!

EDIT by Noxon:
    Nutze das nächste Mal bitte die Editierfunktion und vermeide Doppelpostings.
    Geändert von noxon (03.07.2007 um 16:44 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

User Avatar von Eckard

Standard

Sehe ich auch so!

also das die gegner ruhig Intelligenzbolzen sein können

BB Edit zukünftig bitte Edit Funktion benutzen
    Geändert von Born_Brainless (03.07.2007 um 15:45 Uhr)

User

Standard

Bin genauso gespannt wie Ihr was in 10 - 20 Jahren in den Games möglich sein wird. Aber: Bin mir nicht sicher wie es für einige Gamer sein wird wenn alles noch realistischer wird. Auch jetzt ist doch schon mit den Spielen unter DX 10 ein wunderschöne Grafik zu betrachten wo man eigentlich "Angst" bekommen sollte. Noch realistischer und ein paar Gamer können dann vielleicht garnicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden. Will das wirklich nicht vertäufeln und die Killerspieldiskussion neu aufkommen lassen. Ich selber bin auch schon 40 Jahre "jung" habe Familie (4 Kinder) und zokke für mein Leben gern Ego-Shooter. Aber ich weiß nicht wie es ist, wenn ich auf "Pixelmänchen" ballere die so realistisch sind, das es wirklich aussieht wie im Film. Hmmmh. Echt schwer, aber lohnt sich mal darüber Gedanken zu machen. Gibt bestimmt ein paar Schwachmaten die das denn überhaupt nicht mehr abraffen können.

Gruß, Andy

Standard

off topic:
    Es sollte doch um die Intention bei der Sache gehen. Die ist: Ich will spielen! Die Gegner sehen ja auch heute nur so "schlecht" aus, wie sie aussehen, weil wir es nicht besser hinkriegen. Jeder versucht ja es realistischer aussehen zu lassen...

User Avatar von Eckard

Standard

weiß jeman noch was zu dieser Virtual Reality geschichte?. Werd da mal n bisschen suchen...

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Wenn der Programmierer nicht gesagt hat, dass er durch das Ding fahren muss, ist er selber Schuld! Genau so eine KI will ich!! gg
    zu gut kann die KI doch eigentlich nicht sein solange sie den gleichen Regeln unterliegt wie ich! Ich halte garnix von dummen Gegnern! gg
    Naja. Das Problem ist ja, dass der Programmierer nicht immer alle Möglichkeiten in Betracht zieht, auf die so ein neuronales Netz kommt. Der Programmierer hat sicher nicht erwartet, dass der Bot einfach außen vorbei fährt.
    Das ist das Problem bei uns Menschen. Wir übersehen manchmal das Offensichtlichste.

Ähnlich ist es auch im Computerspiel. Die Programmierer können einfach nicht alle Eventualitäten vorhersehen, die das NN entwickelt. Die kommen eventuell auch auf ganz simple Lösungen auf die kein Mensch gekommen wäre. Das ist ja das schöne an neuronalen Netzen. Die Unvorhersagbarkeit

Trotzdem wäre es mal ein interessantes Erlebnis gegen so eine KI zu spielen, selbst wenn sie zu seltsamen Lösungen kommt.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

Ich denke, dass wir in 20 Jahren an eine Maschine angeschlossen werden und dann unsere Gedanken gelesen werden und wir in unserem Kopf spielen. Ihr denkt, dass geht nicht???
    Es gibt sogar schon ein Spiel, da liegt ein Ball in der Mitte eines Brettes und der ist auf einer Magnehtban. Jeder Spieler ist an so ein Ding angeschlossen und das mist, wie stark ich mit den Gedanken versuche, den Ball zu bewegen!!!!!!!!!! Und das Dingens funktioniert auch!!!

Standard

Zitat Zitat von Die_Chriele Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass wir in 20 Jahren an eine Maschine angeschlossen werden und dann unsere Gedanken gelesen werden und wir in unserem Kopf spielen. Ihr denkt, dass geht nicht???
    Es gibt sogar schon ein Spiel, da liegt ein Ball in der Mitte eines Brettes und der ist auf einer Magnehtban. Jeder Spieler ist an so ein Ding angeschlossen und das mist, wie stark ich mit den Gedanken versuche, den Ball zu bewegen!!!!!!!!!! Und das Dingens funktioniert auch!!!

Diese Matrix Idee wird in 20 Jahren sicher nicht realisiert sein! Aber ich denke schon, dass wir irgendwann in der Lage sein werden, halbwegs gute neuronale Schnittstellen zu bauen! ... Nur halt nicht in 20 Jahren!

Ich will einfach erstmal 3D Displays/Brillen, die was taugen! Das sollte nicht allzu schwer sein!

Erfahrener User

Standard

Es gibt wirklich schon ein Spiel, bei dem man mit den Gedanken Gegenstände bewegt. Das das in zwanzig Jahren richtig ausgereift ist, glaube ich nicht, aber ich denke, dass solche Minispiele wie jetzt gerade online gestellt wurden dann vielleicht schon möglich sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte