Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Games in 10-20 Jahren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard

Nochmal zu Raytracing, bin da nicht ganz der Fachmann für aber vom Prinzip her weiß ich wie es funktioniert, und ich sehe da extrem viel potential drinn.

Raytracing ist granicht mal so weit entfernt wie ihr denkt.
    hier mal ne News die ich vor ein paar Tagen auf 3dcenter.de gelesen habe.

Die InformationWeek berichtet über eine Larabee-Präsentation, welche Intel für einige Analysten und Journalisten abgehalten hat. Dabei wurde interessanterweise auch das Thema Raytracing (für den Einsatz unter Spielen) nunmehr klar in Zusammenhang mit dem Larabee-Projekt gebracht, selbst wenn die eigentliche Demonstration dann mangels derzeit vorhandener bzw. lauffähiger Larabee-Hardware noch auf QuadCore-Prozessoren lief. Damit ergibt sich zum ersten Mal ein belegbarer Hinweis darauf, daß Intel das Larabee-Projekt auch für den Einsatz im Grafikkarten-Markt als Beschleuniger für gewöhnliche Computerspiele vorsieht ... ... Einschränkenderweise muß man allerdings dazusagen, daß Intel hier den schwierigst möglichen Weg gewählt hat, um auf dem Markt der Spiele-Beschleuniger zu punkten: Denn sofern die Intel-Beschleuniger nur für Raytracing geeignet sind, würde Intel faktisch in einem eigenen Markt (nicht unähnlich Ageia) stehen und müsste erst langwierig die Spieleentwickler überzeugen, die Intel-Beschleuniger explizit zu unterstützen. Auf der anderen Seite könnte Intel natürlich auch zum jetzigen Zeitpunkt schon wesentlich mehr wissen als wir und aufgrund interner Marktprognosen davon ausgehen, daß zum Larabee-Erscheinen sich Raytracing auch bei den anderen Grafikchip-Entwicklern durchzusetzen beginnt ...
    ... Danach sieht es derzeit allerdings noch nicht aus. Man muß hier auch sehen, daß der Paradigmen-Wechsel weg von der dreiecksbasierten Texturierung hin zu Raytracing doch schon als gewaltig erscheint und sich der Wechsel selber langsam ankündigen und genauso langsam vollziehen wird. Eher denkbar ist es, daß Raytracing für einige Grafik-Teilbereiche einzusetzen, am grundsätzlichen Aufbau heutiger 3D-Grafik aber nichts zu ändern (wie auch schon hier angedeutet). Dies dürfte einem dedizierten Raytracing-Beschleuniger allerdings nichts nützen, dieser kann seinen Vorteil nur bei vollständiger Raytracing-Grafik ausspielen - und trifft dort wie gesagt auf das alte Henne-Ei-Problem ...
    Larabee, für alle die es noch net kennen, wird eine Neuentwicklung von Intel sein die mehrere Cores parallelisiert. hier mal ein kleines Schaubild.

Wie ihr seht hat Intel da schon ordentlich was in der Planung. Ich hoffe nur das es sich in der Spieleindustrie durchsetzen wird.

nochmal was zur K.I ich denke sie sollte nicht schlauer sein als es ein Mensch je sein kann. Wobei sich da die frage stellt ob das möglich sein kann... aber das ist anderes riesieges Thema.

Die K.I soll nicht überdurchschnittlich Inteligent sein, ich finde sie muss menschlich sein. Den das ist es doch was man wirklich will oder ? Ich brauch keine K.I die ich als PC spieler nicht schlagen kann, dann wäre ja das Erfolgserlebnis weg. Ne K.I die zu schlau für den Menschen ist wäre nicht wirklich sinvoll, zumindest nicht in Spielen.

Das Militär wird da wohl ganz anders drüber denken. Für die wäre ein Panzer, oder ein Kampfroboter der selbstständig komplexe Aufgaben löst ein traum.
    Geändert von Born_Brainless (03.07.2007 um 15:29 Uhr)
    Mfg. Yon Boy
    __________________________________________________ ______________________
    System: E6600@ 3.5Ghz ..::.. 4 GB DDR2 G-Skill RAM PC6400 ..::.. 2* Geforce 8800GTS 640MB @ 600/1800 SLI ..::.. 2*250G Sata Raid 0 HDD ..::.. X-FI Extreme ..::..

Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
    Die K.I soll nicht überdurchschnittlich Inteligent sein, ich finde sie muss menschlich sein. Den das ist es doch was man wirklich will oder ? Ich brauch keine K.I die ich als PC spieler nicht schlagen kann, dann wäre ja das Erfolgserlebnis weg. Ne K.I die zu schlau für den Menschen ist wäre nicht wirklich sinvoll, zumindest nicht in Spielen.

hm... also ich fände das genau richtig. Ein Spiel in dem ich kaum noch vorsichtig bin, weil die Gegner zu doof sind (oder deren Waffen nix taugen), finde ich doof!

off topic: Deshalb kann ich immer nur betonen:
    "bitte bitte Crytek, macht Crysis nicht einfacher als FarCry. Wer auch immer behauptet hat, dass es zu schwer war, der doof! .... und lasst mich diesen komischen Radar und die Auto-Feind-Erkennung im Fernglas abschalten!!"
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Semi Pro Avatar von Waldmaista

Standard

in aktuellen welt-der-wunder-magazin steht, dass, wenn sich weiterhin die prozessorgeschwindigkeit alle 18 monate verdoppelt, in 250 jahren die berechnungen lichtgeschwindigkeit erreicht haben, dann is schluss

so oder so ähnlich, der kern stimmt aber auf jeden fall

aber schon wies in 10-20 jahren aussieht ist schwer zu sagen, können immermal entdeckungen auftreten die die technik um jahre vorranbringt
    ~ Gigabyte GA-P35-DS3 ~
    ~ Intel E6750 Boxed ~
    ~ 2x1024MB OCZ ~
    ~ Zotac 8800GTS 640 ~

Stichworte