Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 126

Thema: Der Maya Kalender

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    @Biggreuda

Wenn es interessant ist, kannst du ja einen Thread zum Thema aufmachen.

PS: Joar du hast schon recht, was den Voraussagungen betrifft.
    Ich hätte solch einen Thread gar nicht hier eröffnen sollen.

80% der Community in diesen Forum sind noch Jung und zeigen gar keine Interessen an solche Themen. Und wenn, dann nur ein paar...
    Ich glaube dass würde schon etwas weiter an der eigentlichen Zielgruppe dieses Forums vorbei schießen
    Dass du dieses Thema nicht hättest eröffnen sollen denke ich nicht und genauso wenig denke ich dass man hier irgend etwas an dem Alter fest machen sollte.
    Dass es bei Altersdefinitionen auch viel mit Vorurteilen und Schubladendenken zu tun hat ist ein anderes Problem, aber dass passt hier noch weniger in den Thread...

So ganz verstehe ich deinen Ärger nicht, bei jedem Thema kommt es zu OT, es sollte bloß nicht Überhand nehmen. Davon sind wir m.E. noch ein Stück entfernt.
    Immerhin ist es hier auch schwer zu definieren was "sinnvolle Spekulationen" von "geplapper" trennt.
    Wenn man mit Weltuntergangsprophezeiungen und Außerirdischen an kommt, dann muss man damit rechen dass es auch weniger geistreiche Kommentare gibt. Ob man die jetzt als lockere Einwürfe oder gleich als störend empfindet ist eine Sache der persönlichen Einstellung.
    Viele machen auch Witze über eigentlich sehr ernste Themen weil es einfach ihre Art ist damit klar zu kommen.
    Schwarzer Humor z.B. kann schnell mal zu Streit führen wenn er auf den falschen trifft.
    Ist doch eh immer alles Subjektiv!

So, genug der Laienpsychologie für diese Woche von mir!^^

Ich persönlich finde die Theorien über den Maya Kalender allesamt sehr interessant, auch wenn es mich immer ärgert wenn ich sehe wie Sekten und andere Fanatisten mal wieder versuchen ihre bescheuerten Ideen um zu setzen.

Und wie gesagt, glauben tue ich nix davon, aber ich wünsche mir einfach dass etwas passiert!
    Und ich hoffe dass es etwas gutes wird, denn momentan sehe ich eher schwarz für diese Spezies...
    ​​

Erfahrener User Avatar von Dusel

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Das ist ein öffentliches Forum, wo alle Alterstufen, alle Intellektuelle Ebenen und verschiedene "Niveaus" vertreten sind.

Du, oder irgendeiner, kann nicht verlangen, dass auf sein Thema sachlich diskutiert wird.
    .. das ist äußerst schade.

naja BTT:
    Es ist schon erstaunlich wie exakt die vorhersagen bisher getroffen wurden.
    Was mich aber am meisten beeindruckt ist dieses "System" was dahinter steckt.
    Das sich alles wiederholt. Das immer wieder im selben zeitbereich derselbe ablauf folgt. unglaublich.

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Das ist ein öffentliches Forum, wo alle Alterstufen, alle Intellektuelle Ebenen und verschiedene "Niveaus" vertreten sind.

Du, oder irgendeiner, kann nicht verlangen, dass auf sein Thema sachlich diskutiert wird.
    Naja darauf antworte ich jetzt mal nicht...

Zitat Zitat von Dusel Beitrag anzeigen
    .. das ist äußerst schade.

naja BTT:
    Es ist schon erstaunlich wie exakt die vorhersagen bisher getroffen wurden.
    Was mich aber am meisten beeindruckt ist dieses "System" was dahinter steckt.
    Das sich alles wiederholt. Das immer wieder im selben zeitbereich derselbe ablauf folgt. unglaublich.
    Genau deswegen laufe ich dem Kalender auch hinterher !
    Keiner weiß wie der Kalender erstanden ist oder die Ideen.
    Also: Woher wussten das die Maya ?
    Wir haben heute Computer und andere Moderne Technologien aber ein Volk das zwischen 500-1000 Jahre vor uns gelebt hat erstellt ein Kalender das unserer weit voraus ist !

VIP Avatar von foofi

Standard

Keine Antwort ist auch ne Antwort und so ne Antwort ist auch ne Antwort

Standard

Genau deswegen laufe ich dem Kalender auch hinterher !
    Wir haben heute Computer und andere Moderne Technologien aber ein Volk das zwischen 500-1000 Jahre vor uns gelebt hat erstellt ein Kalender das unserer weit voraus ist !
    Dass ist eine der "Optionen" auf die ich hoffe, nämlich dass sich wenigstens irgend eines der Geheimnisse des Kalenders aufklärt.

Für mich gibt es da einfach zu viele Rätsel und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Maya mit irgend welchen (aus unserer heutigen Sicht) "primitiven" Geräten schon derartige astronomische Berechnungen anstellen konnten, dass diese Jahrtausende in der Zukunft auf den Tag genau eintreffen.
    Wenn man bedenkt wie weit die unsere "Zivilisation" vor 200-300 Jahren noch war...
    Wie lange glaubten die Leute noch mal dass die Erde eine Scheibe ist?
    Dass deren Kalender dem unseren weit voraus ist würde ich aber erst sagen wenn irgend etwas uns noch nicht bekanntes wirklich zur "Wende" geschieht.
    Denn mit den heutigen Mitteln kann man jetzt auch ein weilchen in die Zukunft schauen was die Sterne angeht
    ​​

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Nur weil heute niemand weiss, wie der Kalender geschaffen wurde, heißt das nicht, dass die Maya hilfe gehabt haben oder sonstwas. Denk doch mal an die Griechen, Ägypter oder Römer, die waren ihrer Zeit auch vorraus, und dienen heute noch als Vorbild für etliche Dinge. Und wie die Pyramiden gebaut wurden, weiss man bei einigen auch nicht zu 100%. Also, wieso konnten die das?

@Biggreuda: Ich sage nur Kirche. Ohne diese tolle Instutition wären wir hier in Europa ein paar Jährchen weiter

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    Nur weil heute niemand weiß, wie der Kalender geschaffen wurde, heißt das nicht, dass die Maya hilfe gehabt haben oder sonstwas. Denk doch mal an die Griechen, Ägypter oder Römer, die waren ihrer Zeit auch vorraus, und dienen heute noch als Vorbild für etliche Dinge. Und wie die Pyramiden gebaut wurden, weiss man bei einigen auch nicht zu 100%. Also, wieso konnten die das?

@Biggreuda: Ich sage nur Kirche. Ohne diese tolle Instutition wären wir hier in Europa ein paar Jährchen weiter
    Ich hab nicht gesagt, dass die wegen der "niemandweißwie" Erstellung unsere voraus ist.
    Der Kalender selbst ist es. Es trifft genau dem Punkt der Vorbestimmt ist !

Nunja. Auch bei den Pyramiden gibt es die Theorie der Außerirdischen.
    Aber der Maya Kalender übertrifft alles meiner Meinung nach !
    Die Technik einer Pyramidenbau haben wir heute aber wie haben die Ägypter das damals gemacht ?
    Das gleiche gilt auch dem Kalender.

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

. Auch bei den Pyramiden gibt es die Theorie der Außerirdischen.
    Sag bloß, du glaubst auch an den Schund?
    Das ist das selbe Verhalten, warum damals Götter "erschaffen" wurden, man kann sichs nicht erklären, es war etwas höheres, mächtigeres...

Aber der Maya Kalender übertrifft alles meiner Meinung nach !
    Die Technik einer Pyramidenbau haben wir heute aber wie haben die Ägypter das damals gemacht ?
    Das gleiche gilt auch dem Kalender.
    Dass der Kalender eine Meisterleistung ist, bezweifelt wohl auch niemand, nur glaube ich persönlich nicht, das irgendetwas passiert, wenn der Kalender ausläuft...

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an die, mit dem LHC Teilchenbeschleuniger, als alle in Panik geraten sind .

Standard

Vor einiger Zeit habe ich auch mal interessante Berichte über die Kristallschädel gesehen welche auch mit diesem ganzen Thema in Zusammenhang gebracht wurden. Jetzt heist es in "aktuelleren" Berichten eher dass es doch alles nur Fälschungen sein könnten, ganz sicher ist man sich aber wohl nicht.
    Da weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll.
    Sind die Schädel jetzt ein Relikt aus der Maya Zeit, unglaublich präzise gearbeitet von einer technologie die der unsrigen noch vorraus ist? Und hat jetzt irgend Jemand oder etwas einen Mantel des Schweigens und der Vertuschung darüber gelegt?
    Oder sind sie Fälschungen, erschaffen mit seit Jahrhunderten bekannten Techniken?
    Ehrlich gesagt: KP

Bei den Pyramiden dagegen bin ich mir nicht so sicher ob es so "überirdisch" ist was geschaffen wurde. Einerseits sind es gewaltige Bauten, aber andererseits ist die "Architektur" relativ simpel und mit einfachen Mitteln kann schon ein Einziger gewaltige Lasten bewegen.
    Dafür braucht man noch nicht mal Flaschenzüge.
    Und die in Menschen gemessene Arbeitskraft war damals relativ günstig...

@ratze:
    Meine Meinung, ich wollte bloß nicht mehr zu sehr abschweifen

Edit:
    Dass oben bezog sich noch auf den Kommentar mit der Katholischen Kirche^^
    An den LHC hatte ich auch schon gedacht, wobei es ja da hieß dass die ersten Ergebnisse erst 4Jahre nach dem Datum der Panikmache zu sehen sein würden. Und jetzt rate mal welches Datum 4 Jahre nach dieser "Panik" liegt...
    Geändert von Biggreuda (18.01.2009 um 23:57 Uhr)
    ​​

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    Sag bloß, du glaubst auch an den Schund?
    Das ist das selbe Verhalten, warum damals Götter "erschaffen" wurden, man kann sichs nicht erklären, es war etwas höheres, mächtigeres...

Dass der Kalender eine Meisterleistung ist, bezweifelt wohl auch niemand, nur glaube ich persönlich nicht, das irgendetwas passiert, wenn der Kalender ausläuft...
    Naja Schund würde ich eher nicht sagen.
    Ich versuche alles wie möglich wissenschaftlich zu erfahren. Wieso sollte man nicht in Betracht ziehen das mächtigere Wesen da am Werke waren ?
    Das ist genauso das Gegenteil.
    Wer kann den Beweisen das sie es nicht waren ?

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte