Ergebnis 1 bis 10 von 126

Thema: Der Maya Kalender

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard Der Maya Kalender

Vorwort: Die Leute die gegen diesen Thema sind sollen sich bitte aus dem Thread raushalten. Ich möchte eine interessante und sachliche Diskussion führen. Rumkaspern kann man woanders.

Ich bin kein streng gläubiger Mensch aber akzeptiere Gott/Allah/Herr/Großeswesenüberuns*.
    Bis jetzt konnte man vieles mit Wissenschaft erklären/wiederlegen.

So, jetzt zum Thema:

Der Maya Kalender ist ein Astronomischer Kalender der unserer weit vor raus ist und somit in vielen Berechnungen übertrifft.

Ich überspringe ein paar Zeilen zur Erklärung sonst wird es zu lang.

Die "Lange Zählung" ist in "Katuns" eingeteilt. Jedes "Katun" zählt 20 Jahre !
    Jedes "Katun" wiederholt sich alle 260 Jahre und für jedes "Katun" wird eine Prophezeiung formuliert.
    Ein Mann namens "Chilam Balam" schrieb alle künftigen Abläufe nieder.

Die Lange Zählung der Tage benötigten die Maya für astronomische Berechnungen und die Geschichtsaufzeichnung. Dabei laufen die einzelnen Stellen (z. B. 9.12.11.5.1 jeweils von 0 bis 19, bis auf die vorletzte Stelle, die nur bis 17 läuft. Die Lange Zählung stellt daher eine Datumsangabe dar, mit der über einen Zeitraum von über 5000 Jahren jeder Tag eindeutig angegeben werden kann.

Chilam Balam (Katun 13)/ Dies ist eine Zeit des totalen Zusammenbruchs, Gott wird urteilen.
    Katun 13 fand 1520 statt als die "Konquestadoren" in Mexiko einfielen !
    Die Wiederholung des Zyklus deckte sich mit der Amerikanischen und der Französischen Revolution 1776.

Wir befinden und gerade im 4th Katun ! Es bewegt sich zwischen 1993-2012.
    Chilam Balam hat für diese Zeit die Ankunft Gottes angekündigt.
    Man muss es nicht unbedingt mit Gott in Verbindung bringen.
    Für den Islam ist es der zwölfte Imam "Mahdi" der am 29. Juli 869 verschwand und am 21 Dez. 2012 wiederkehrt und den Weltfrieden bringt.

Für andere lautet die Prophezeiung, dass ein neues Zeitalter anbricht und man sich extrem darauf umstellen muss. Eine neue Ära beginnt !
    Wer weiß alles ist möglich sogar der AntiChrist. Niemand kann wissen was auf die Menschheit zukommt. Viele deuten sogar auf einen Asteroiden oder dass die "Wesen" (Aliens) des Alls zu uns kommen und uns in die nächste Ebene führen.

Es ist aber auch die Endzeit mögliche, die Apokalypse.
    5 Zyklen gibt es davon sind 4 schon abgelaufen die zerstörerisch waren.

Der letze zyklus wird 2012 an/ablaufen.
    Hier ist auch die Zerstörung prophezeit wurden, allerdings wurde nicht der Auslöser vor raus gesagt !

Der Maya Kalender ist so genau, dass es keinen "ungefähr" gibt. Er sticht Punktgenau ein. Der nächste Datum ist der 21 Dez. 2012.
    An dem Tag heißt es erlischt die Welt. (am 13th Baktum. (Maya Datum))
    Es wird eine Wintersonnenwende geben die alle 26.000 Jahre vorkommt.
    Die Sonne wird sich nämlich in die Milchstraße zeigen.

Comment:
    Ich bin offen für alles. Für mich klingt das logisch. Die Frage die ich mir dauernd stelle ist: Von wo wussten denn die Mayas all das ? Eine ausgelöschte Zivilisation die vor 600-800 Jahren einen besseren Kalender hatten als wir den heute haben ??!!
    Wenn der EndTag anbricht, dann dürfte der Kalender wieder von vorne Starten ! So kann ich mir das logisch erklären. Wir würden dann in eine neue Dimension oder Ebene geführt und weiter Leben
    .

@Community
    Falls wirklich Interesse besteht, kein spammen !

Kalender der Maya 1.
    Kalender der Maya 2.
    Dokumentation darüber. (sehr spannend)

PS: Rechtschreibfehler behält ihr besser.
    PSPS: Ich hoffe das der Thread nicht geclosed wird. Hab mich kaputt geschrieben.^^
    Geändert von Baggibox (31.12.2008 um 19:09 Uhr)

Gesperrt

Standard

Übrigens:
    Bei Nostradamus ist vieles falsch verstanden wurden. Der Maya Kalender hat sich bis jetzt nur für die vorhersage des dritten Weltkriegs geirrt. (sicher bin ich mir nicht, hab es nur gehört...)

Hepta
    Gast

Standard

Ich für meinen Teil halte absolut garnichts von diesem Maya-Kalender. Oder etwas genauer formuliert: Nichts von dem, was er vorhersagt oder vorhersagen soll. Dass er verdammt genau ist und immer noch stimmt will ich garnicht anzweifeln.

Aber irgendwie stinkt diese "am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter" Kacke nur nach einem blutigen Comic (Psycho ist der beste!).

OT: Hoffentlich kommen diese "Feuerwerke", die dauernd eingeblendet werden, bald weg. Die Stören extremst

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Hepta Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil halte absolut garnichts von diesem Maya-Kalender. Oder etwas genauer formuliert: Nichts von dem, was er vorhersagt oder vorhersagen soll. Dass er verdammt genau ist und immer noch stimmt will ich garnicht anzweifeln.

Aber irgendwie stinkt diese "am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter" Kacke nur nach einem blutigen Comic (Psycho ist der beste!).

OT: Hoffentlich kommen diese "Feuerwerke", die dauernd eingeblendet werden, bald weg. Die Stören extremst
    Es steht doch nicht nur für das Weltende !
    Eine neue Zeit könnte damit anbrechen. Wie gesagt es wird alles in betracht gezogen ! Vielleicht bekommen wir mehr Wissen, da der Mensch anscheinend nur weniger als die hälfte seines Gehirnes benutzt !
    "Autisten Fähigkeiten" könnte man doch in betracht ziehen.

Das Thema hört sich abrupt an aber anders kann man es nicht erklären.

Hepta
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    Es steht doch nicht nur für das Weltende !
    Eine neue Zeit könnte damit anbrechen.
    Naja, wenn du es sagst. Wie gesagt, ich beschäftige mich damit nicht wirklich, einfach weil ich nichts davon halte.

Edit:
    Aber man könnte das sicher gut verfilmen oder ein Buch drüber schreiben.

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von Hepta Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du es sagst. Wie gesagt, ich beschäftige mich damit nicht wirklich, einfach weil ich nichts davon halte.

Edit:
    Aber man könnte das sicher gut verfilmen oder ein Buch drüber schreiben.

Gibt doch schon einen Film...

@ Topic

Jo einige sind ja total geshockt und stellen Vermutungen auf nur weil der Kalender aufhört, ich glaube nicht an ein Welt Ende wie viele, naja mal sehen was sich ergibt.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Sensman Beitrag anzeigen
    Gibt doch schon einen Film...

@ Topic

Jo einige sind ja total geshockt und stellen Vermutungen auf nur weil der Kalender aufhört, ich glaube nicht an ein Welt Ende wie viele, naja mal sehen was sich ergibt.
    Naja wer sagt denn das der Kalender komplett aufhört ?
    Der nächste Katun wird fortgesetzt ! Der Maya Kalender rollt weiter. Da kann man nichts machen !

VIP Avatar von foofi

Standard

Ach, wenn man an sowas glaubt, kann man sich eigentlich selber umbringen oder in ein Zimmer einsperren und im Netz surfen

Mal ehrlich: Wer an sowas "Glaubt" kann eigentlich nie ruhig sitzen, weil laut verschiedener Sekten, Nostradamus u.A. die Erde schon öfters erlischt wurde.

Also ich sage nur: Nutze jeden Tag und geniesse jeden Tag. Wer das nicht kann, sollte sich mit einen Psychologen unterhalten.

Soll jetzt keine Beleidigung sein, ist halt meine Meinung zu dem Thema zudem habe ich mich damit beschäftigt. Ich habe fertig!

Gesperrt

Standard

Sogar Roland Emmerich nutzt diesen Datum für seinen neuen Endzeit film.

Stichworte