Ich glaube dass würde schon etwas weiter an der eigentlichen Zielgruppe dieses Forums vorbei schießen;)
Dass du dieses Thema nicht hättest eröffnen sollen denke ich nicht und genauso wenig denke ich dass man hier irgend etwas an dem Alter fest machen sollte.
Dass es bei Altersdefinitionen auch viel mit Vorurteilen und Schubladendenken zu tun hat ist ein anderes Problem, aber dass passt hier noch weniger in den Thread...
So ganz verstehe ich deinen Ärger nicht, bei jedem Thema kommt es zu OT, es sollte bloß nicht Überhand nehmen. Davon sind wir m.E. noch ein Stück entfernt.
Immerhin ist es hier auch schwer zu definieren was "sinnvolle Spekulationen" von "geplapper" trennt.
Wenn man mit Weltuntergangsprophezeiungen und Außerirdischen an kommt, dann muss man damit rechen dass es auch weniger geistreiche Kommentare gibt. Ob man die jetzt als lockere Einwürfe oder gleich als störend empfindet ist eine Sache der persönlichen Einstellung.
Viele machen auch Witze über eigentlich sehr ernste Themen weil es einfach ihre Art ist damit klar zu kommen.
Schwarzer Humor z.B. kann schnell mal zu Streit führen wenn er auf den falschen trifft.
Ist doch eh immer alles Subjektiv!
So, genug der Laienpsychologie für diese Woche von mir!^^
Ich persönlich finde die Theorien über den Maya Kalender allesamt sehr interessant, auch wenn es mich immer ärgert wenn ich sehe wie Sekten und andere Fanatisten mal wieder versuchen ihre bescheuerten Ideen um zu setzen.
Und wie gesagt, glauben tue ich nix davon, aber ich wünsche mir einfach dass etwas passiert!
Und ich hoffe dass es etwas gutes wird, denn momentan sehe ich eher schwarz für diese Spezies...