Naja, es ist beides. Obwohl es mit an 1 grenzender Wahrscheinlichkeit Blödsinn ist, der da erzählt wird, "glauben" viele, auch solche, die garnicht so irrational erscheinen, eben weil sie eventuell nicht damit klarkommen, dass
Fragen gibt, auf die wir die Antwort (noch) nicht kennen.
Ich komme sehr wohl damit klar aber ich respektiere auch jeden, der damit nicht klar kommt und dann sagt: "ich glaube, das ist so und so".
Was ich aber nicht akzeptiere sind Leute, die das dann als Fakt darstellen und andere dazu bringen wollen, die selbe "Vermutung" zu glauben.
Das extrem Gefährliche daran ist, dass naive und weniger gebildete Leute nicht in der Lage sind das "Herbeigeglaubte" vom Realen zu trennen. Genau aus dem Grund sollte es meiner Meinung nach verboten sein offen diese Phantasien als "Gegeben" darzustellen. Das ist meiner Meinung nach mindestens genauso dumm und gefährlich wie jede Art des Rassismus.
Ich toleriere jedem seinen "Glauben", aber ich toleriere in keinster Weise, dass er damit rumläuft und das als die Wahrheit verzapft und damit meine Umgebung verdummt.
Ich würde für wenige Sachen in den Krieg ziehen, aber das Verhindern von solcher Verdummung bzw. der Einschränkung meines Lebens aufgrund von "Beruhigenden Hirngespinsten Anderer" wäre einer. Als Beispiel sei gesagt, dass ich es als extremst grenzwertig empfinde, dass diese "Gläubigen" bei sowas wie der Gen-Politik ein Mitspracherecht als eben solche haben, sorry, aber da bin ich kurz vorm putschen! Diese Ansichten haben im realen Leben nix zu suchen, ich (als Star Trek Fan) laufe ja auch nicht rum und fordere, dass wir uns jetzt nur noch dem Warpkern widmen oder nicht mehr lachen sollten, weil die Vulkanier als "weiterentwickelte Spezies" das vorleben. Ich glaub es hackt!