Seite 135 von 164 ErsteErste ... 3585125133134135136137145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.350 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von HunT

Standard

Philosophie und Wissenschaft hängen mehr zusammen, als manche hier denken. Den meisten hier fehlt es aber an philosophischen Gedankengut, weshalb auch die gesammte Diskussion hier nie einen Sinn ergeben wird.

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Du magst die Idee von Feen oder Einhörnern lächerlich finden, aber mindestens genauso lächerlich finde ich die Idee eines Gottes. Der einzige Unterschied ist, dass heute mehr Menschen an einen Gott glauben als an Feen. Rational betrachtet ist die Existenz von Feen sogar weitaus wahrscheinlicher als die eines Gottes, einfach weil ihnen weniger Macht zugesprochen wird.
    Ich finde nicht die Idee an sich lächerlich, sondern den Grund, warum sie in solche Diskussionen eingebracht wird. Es ist echt mühsam sich ernsthaft mit Leuten zu unterhalten, die ohne Beweise, ihre Meinung anderen einhämmern wollen, gleichzeitig jedoch versuchen, die Meinungen anderer ins Lächerliche zu rücken, indem sie Feen und Einhörner einbringen, selber jedoch nicht Gewissheit haben können, dass ihre Ansicht die richtige ist, da es ihnen an Beweisen dafür fehlt. Argumente und Wahrscheinlichkeiten (auch mathematisch) gibt es viele, auch die relative Wahrheit ist nicht in eine Richtung gebunden.

Wenn man mich fragt, ob ich nun doch an einen Gott glaube, so kann ich nur antworten, alles was mich interessiert, sind wahre Aussagen und keine Wahrscheinlichkeiten oder Rationalitäten relativer Natur. Was im Endeffekt bedeutet, woher soll ich das wissen, ob es einen gibt?
    Geändert von HunT (25.06.2011 um 02:23 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

Ich habe nie versucht zwischen relativer und absoluter Wahrheit zu unterscheiden.
    DAS ...
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Es ist echt mühsam sich ernsthaft mit Leuten zu unterhalten, die ohne Beweise, ihre Meinung anderen einhämmern wollen,
    so true...

gleichzeitig jedoch versuchen, die Meinungen anderer ins Lächerliche zu rücken, indem sie Feen und Einhörner einbringen, selber jedoch nicht Gewissheit haben können, dass ihre Ansicht die richtige ist, da es ihnen an Beweisen dafür fehlt.
    Wir versuchen nicht deine Meinung ins Lächerliche zu rücken, das schafts du schons ganz alleine. Jedesmal wenn du von Gott redest ist es für uns so als würdest du von Feen oder Einhörnern reden und das ist es was wir versuchen dir mit diesem Vergleich klar zu machen. Was ich versuche zu verstehen ist warum du der Idee eines Gottes einen höheren Stellenwert einräumst.
    Offensichtlich brauchst du keine Beweise um nicht an Einhörner, Feen oder eine unendliche Anzahl weiterer Wesen zu glauben, aber bei Gott machst du eine Ausnahme und behauptest, du benötigst Beweise um nicht daran zu glauben.

Wenn man mich fragt, ob ich nun doch an einen Gott glaube, so kann ich nur antworten, alles was mich interessiert, sind wahre Aussagen und keine Wahrscheinlichkeiten oder Rationalitäten relativer Natur. Was im Endeffekt bedeutet, woher soll ich das wissen, ob es einen gibt?
    Würdest du das Gleiche antworten wenn ich dich frage ob du an Feen glaubst? Wenn nein warum nicht?
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Standard

so true...
    Schau erstmal in den Spiegel...

Wir versuchen nicht deine Meinung ins Lächerliche zu rücken, das schafts du schons ganz alleine. Jedesmal wenn du von Gott redest ist es für uns so als würdest du von Feen oder Einhörnern reden und das ist es was wir versuchen dir mit diesem Vergleich klar zu machen. Was ich versuche zu verstehen ist warum du der Idee eines Gottes einen höheren Stellenwert einräumst.
    Offensichtlich brauchst du keine Beweise um nicht an Einhörner, Feen oder eine unendliche Anzahl weiterer Wesen zu glauben, aber bei Gott machst du eine Ausnahme und behauptest, du benötigst Beweise um nicht daran zu glauben.
    Meine Meinung ist lediglich das Unverständnis dessen, etwas mit Gewissheit anzunehmen oder abzulehnen, wofür es keine Beweise gibt, weder dafür noch dagegen. Vor allem, da unsere Wahrnehmung relativer Natur ist. Es geht also weniger um Feen, Einhörner oder Gott selbst.

Jedesmal wenn du von Gott redest ist es für uns so als würdest du von Feen oder Einhörnern reden und das ist es was wir versuchen dir mit diesem Vergleich klar zu machen.
    Jedesmal, wenn du davon redest, du glaubst an keinen, fühle ich ich mit einer weiteren Religion konfrontiert. Anders wäre es gewesen, wenn du sagst, es gibt keinen und bringst den Beweis. Ich versuche klar zu machen, dass Wahrscheinlichkeiten hierbei keine Rolle spielen.

Würdest du das Gleiche antworten wenn ich dich frage ob du an Feen glaubst? Wenn nein warum nicht?
    Ja, würde ich. Allerdings habe ich noch keine seriöse Diskussion erlebt, wo etwas anderes als Gott erwähnt wurde. Wird sicherlich seinen Grund haben und das nicht nur, weil Gott verbreiteter ist...
    Geändert von HunT (25.06.2011 um 14:49 Uhr)

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Schau erstmal in den Spiegel...

Das Niewoh steigt.

Ja, würde ich. Aber muss ich dann gegenfragen, wie alt denn nun der Gottesgedanke ist und seit wann die Feen "existieren".

Welche Rolle spielt das?

Und zum letzten Mal: Atheismus ist keine Religion, genausowenig wie Nicht-Fussball-Spielen ein Sport ist.
    Als Religion bezeichnet man den Glaube an ein göttliches Wesen, bzw. Mehreren.

Ach, by the way, wir nehmen nichts mit Gewissheit an, wir gehen lediglich davon aus, aber anscheindend kapierst du das nicht.

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Ach, by the way, wir nehmen nichts mit Gewissheit an, wir gehen lediglich davon aus, aber anscheindend kapierst du das nicht.
    Ach, ihr nehmt an? Dann formuliert eure Aussagen auch dementsprechend, denn die klingen sonst immer so, als ob ihr es mit Gewissheit sagen könnt. Es wird langsam zur Tradition, dass wir hier einander vorbeireden...

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Aehem... wenn ich sage, ich glaube nicht an einen Gott, hört sich das an wie Gewissheit?

Semi Pro Avatar von suiheisen

Standard

Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen

P.S.: Kann der Argumentation Mafiaaffes folgen. Den meisten Rest halte ich für übertriebenes rumphilosophieren, wo keines nötig ist.
    Nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen
    sucht hier wieder jemand Anerkennung(Danke) bei denen die meist auch nur solche unproduktiven Posts von sich geben? und selber null Ahnung davon haben, weil sie sich nie damit beschäftigen und es deshalb als Schachsinn empfinden???

Logik ist hier bei vielen ein Fremdword wie es mir scheint..
    my Cryart in deviantART
    meine website: intelligent-gaming
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Aehem... wenn ich sage, ich glaube nicht an einen Gott, hört sich das an wie Gewissheit?
    Sag doch einfach, du glaubst nicht an einen Gott, kannst es jedoch nicht wissen, ob es ihn gibt.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Sag doch einfach, du glaubst nicht an einen Gott, kannst es jedoch nicht wissen, ob es ihn gibt.
    Das schließt das "Ich glaube nicht an einen Gott" eigentlich gleich mit ihn
    Denn ansonsten würde er sagen, dass er weiß, dass es keinen Gott gibt

Das wollte er auch mit seiner Aussage "Aehem... wenn ich sage, ich glaube nicht an einen Gott, hört sich das an wie Gewissheit?" mitteilen

Stichworte