Meine Denkweise gleicht der eines vernünftigen Menschen und deine in den meißten Fällen auch. Du hast hier vor ein paar Tagen einen (zumindest teilweise) echt super Satz niedergeschrieben:
Du solltest niemals etwas aktzeptieren wenn dir keine fundierten Beweise vorliegen (No Evidence, No Belief). Du setzt diesen Standart auch überall im Leben ein, (auch du glaubst nicht an Amun, Zeus, Allah, Einhörner, Feen, Elfen, Trolle, Goblins, Homöopathie, Wiedergeburt etc.) außer wenn es um deine Religion geht, dort akzeptierst du teilweise vollkommen absurde Behauptungen, ohne den kleinsten Beweiß dafür zu verlagen.
Du kannst nicht andere dafür verurteilen wenn sie dir nicht glauben. Wärst du in Afghanistan geboren oder in Indien würdest du selbst kein einziges Wort von dem Glauben was in der Bibel steht.
Doch z.B.: 0,000000001.
Ich weiß nicht wie du es einem Computer erklären solltest, aber einem Menschen am bestem in dem man ein Argument formuliert.
Andere Theisten tuen dies ja auch - wenn auch mit mangelndem Erfolg. Du tust immer so als würde ich unbedingt wollen, dass ein Gott nicht existiert. Glaubst du ich hätte nie die Argumente von Theologen studiert? Ich habe schon duzende Debaten zwischen Theisten wie z.B.: William Lane Craig und Dinesh D`Souza und Skeptikern verfollt. Ich könnte hier sofort 20 der Top Argumente, die Gottes Existenz beweißen sollen, niederschreiben (und anschließend sofort wiederlegen :P).
Wie ich schon sagte, mich interessiert was wahr ist. Sollte es einen Gott geben oder sollte es zumindest wahrscheinlich sein, dass es einen Gott gibt, würde ich das wissen wollen.
Auch wenn ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass dieser Abschnitt sarkastisch gemeint ist, hallte ich es dennoch für möglich, dass unsere Technologie irgendwann fortschrittlich genug sein wird, um künstliches Leben zu erschaffen, welches in der Lage ist zu fühlen (Ob das unbedingt wünschenswert wäre ist eine andere Frage).
"God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson
Jo, du hast keine Argumente mehr also sind wir halt alle dumm. Wir wären deiner Meinung nach aber wahrscheinlich schlauer wenn wir dir glauben würden, oder was?
Hmm, muss mal überlegen wer wahrscheinlich schlauer ist, die Leute die an die Forschung und ihre Ergebnisse glauben, oder die die auf Menschen hören welche behaupten dass man ja gar nicht alles erklären kann und dass wir von einer höheren Macht erschaffen wurden um - öhm ja. Gibt es in den ganzen Religionen eigentlich nen Grund warum wir erschaffen wurden?
Na ja, mir schnuppe. Soll halt jeder glauben was er will, aber keiner kann von mir verlangen nicht automatisch jeden der mir erzählt er sei gläubig in eine Schublade zu stecken, welche nicht gerade weit oben im Niveau-/Intelligenzschrank steckt.
Meine Phantasie reicht halt nur für 4räumliche Dimensionen, ein halbes Dutzend ausgedachte, Alienrassen und Stoff für 4Romane, da fehlt noch einiges um mir so was nicht nur vorzustellen, sondern auch noch dran zu glauben^^
Ich bin sogar zu dumm um dein Gebet (ich denke aber es ist gut gemeint, danke also dafür) zu verstehen.
Siberian Tiger, lass es sein!
Ohne Argumente machst du dich hier echt lächerlich
@Mafiaffe
Für dieses Thema bist du vielleicht auch ein Ansprechpartner
Was ist eigentlich genau Zeit?!
Wie wird sie definiert und was ist das "hier und jetzt"?!
Das ist ein Thema was mich echt interessiert
-die gegenwart ist eben auch die zeit die zukunft und die vergangenheit sind zeitlos.
-zeit oder die illusion der zeit existiert nur durch diesen gegenwartseffekt
-deswegen ist zeit auch exclusiv für das bewusstsein
-Es ist kein Sein in der Gegenwart.
Nur die Veränderung.
Ergibt Sinn, mh?
Es mag dir vielleicht so vorkommen, als ob ich mir dauernd widersprechen würde, was Wissenschaft und Religion betrifft, aber weißt du, für mich gibt es Dinge im Leben, die sollte man aktzeptieren ohne nach Beweise zu suchen...oder zumindest tolerieren. Ich versuche stets viele Dinge zu verstehen, bevor ich mir ein Urteil bilde...
...was man von einigen anderen Usern hier nicht behaupten kann, wo doch gleich Beleidigungen und Vorurteile fliegen. Ist auch egal.
Argumente sind dazu da, um jemanden von seiner eigenen Meinung zu überzeugen, richtig? So, selbst wenn ich dir jetzt erkläre, dass ich die Existenz einer, sagen wir mal, intelligenten Kraft deshalb nicht für unwahrscheinlich halte, weil es schon genügt sich das Universum anzuschauen und sich zu fragen: Was existiert hinter den Grenzen unseres erforschten Universums? Selbst das Nichts ist auch etwas.
Eins meiner Argumente für meinen Glauben ist, dass er uns einen Sinn dafür gibt, warum wir überhaupt hier sind. Es muss doch irgendeinen Sinn, irgendeine Aufgabe für uns alle geben, warum wir existieren. Eine Laune der Natur? Eine Diskussion über Zufall und Schicksal, ich weiß, aber auch hier trennen sich oft die Meinungen. Beides liegt eng beieinander und ich glaube auch an beides. Für mich ist Gott nicht einfach ein irrer Glaube an irgendwelche Phantasien. Klingt paradox, aber etwas Übernatürliches ist nichts, was nicht existiert. Wie der Name bereits sagt, es ist etwas, was sich von der Natur abhebt...über der menschlichen Natur steht, die wir Menschen sehen und fühlen können.
Indes haben Wissenschaftler auch beweisen können, dass wir Menschen nicht alle Farben warhnehmen können und so manche Geräusche außerhalb unserer Hörfrequenz liegen...es würde mich wundern, wenn du darüber noch nie was gehört hast. Soll das dann also heißen, diese Sachen existieren nicht, weil wir sie nicht sehen und hören können? Die Existenz oder der Glaube von etwas Übernatürlichem liegt für mich eng mit der Wissenschaft beieinander...unsere Vorstellungskraft ist einfach zu gering, um derartiges jemals beweisen oder gar verstehen zu können. Darum sollte man glauben und aktzeptieren.
Einhörner, Feen, Trolle...entschuldige, aber das sind doch nur Märchen für kleine Kinder, damit sie Spaß an den Geschichten haben! Gott ist damit absolut nicht vergleichbar und ich möchte dich darum bitten, dass zu tolerieren.
Die Bibel? Nur eine Erfindung von Menschen mit viel metaphorischem Inhalt, das uns Moral einpredigen soll. Es könnte dennoch nicht schaden, wenn gewissen Menschen daraus lesen würden...Moral und Ehre sind in letzter Zeit ziemlich selten geworden...wir leben mittlerweile in einer opportunistischen Gesellschaft.
Ich gebe dir Argumente, du kannst sie analysieren, um meine Beweggründe besser zu verstehen, aber versuche nicht mit Gegenargumenten meine Meinung zu ändern, denn die ist zu sehr verankert, als das du jemals Erfolg haben würdest.
Das war kein Sarkasmus, sondern genau das, was du beschrieben hast.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
ich stell mal eine frage in den raum...warum heißt es Glaube ?
lasst doch jedem seine Meinung oder glauben haben ? oda muss heute jeder atheist sein ? ich bin auch gläubig (wenn auch auf meine eigene weise...kirche schon seit jahren nichmehr besucht^^) und schaden tuts mir auch nich...
edit: der iPhone 4 Thread zum thema religion, nur das Apple durch Bibel ausgetauscht wurde und der rest ist Wissenschaft![]()
Geändert von Ninja18 (17.07.2010 um 17:36 Uhr)
"When life gives you lemons...
...throw them at people who own expensive cars."