Seite 42 von 164 ErsteErste ... 3240414243445292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Wow, Mafiaaffe...bekommst nen Orden!

Würde ich mich in meiner Freizeit mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen, könnte ich dir sogar deine gewünschten "rationalen" Argumente liefern. Aber ich bin Techniker...mein Wissensschwerpunkt liegt ganz woanders, mein Glaubenschwerpunkt fernab deiner Vorstellungskraft...welch arme Fantasie...daher gebe ich mich geschlagen und Punkt für dich. Schließlich ist das hier doch ein Spiel, oder?

PUNKT!

EDIT: Wobei ich nicht ganz verstehe, was der sinnlose Vergleich mit Alkohol und Seele sein soll? Hihi...hör zu, ist auch egal jetzt...
    Seine Intention hat er doch schon erwähnt
    Das mit dem Alkohol war nur ein Beispiel, um zu zeigen wie sich diese Einwirkungen auf den Körper erklären lassen.
    Zitat Zitat von Superuser Beitrag anzeigen
    man ihr diskutiert immer noch
    es gibt doch keinen Sinn!! oder übersehe ich da etwas ?
    In der Diskussion, oder in den von Mafiaaffe beschriebenen Daten?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Woraus besteht die Seele? Wie kommt die Seele in unseren Körper? Befindet sich die Seele in Eizelle, der Spermie (ist Masturbation Völkermord?)
    Endlich jemand, dem dieselben Gedanken wie mir durch den Kopf gehen!

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Würde ich mich in meiner Freizeit mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen, könnte ich dir sogar deine gewünschten "rationalen" Argumente liefern.
    Das hört sich ein wenig paradox an, denn um so eine Aussage machen zu können müsstest du ja bereits wissen, dass es rationale Argumente überhaupt gibt.

Schließlich ist das hier doch ein Spiel, oder?
    Wie ich bereits im meinem vorherigem Post sagte, sehe ich das hier wie eine Art geistliche Übung, nicht wie einen Wettkampf.

EDIT: Wobei ich nicht ganz verstehe, was der sinnlose Vergleich mit Alkohol und Seele sein soll? Hihi...hör zu, ist auch egal jetzt...
    Ich kann ja auf den Punkt nochmal ein wenig genauer eingehen:
    Eine der Eigenschaften die der Seele zugeschrieben wird ist unser Bewusstsein. Wenn die Seele diese Eigenschaft nicht hat wäre sie ziemlich sinnlos (Ich hoffe bis hierhin stimmst du mir zu). Durch Alkohol wird unser Bewusstsein nachweislich beeinflusst. Das heißt sollte es eine Seele geben und diese Seele für unsere Bewusstsein verantwortlich sein muss es die sein und nicht unser Nervensystem welches durch den Alkohol beeinflusst wird.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Wollt ihr die Diskussion nicht lieber lassen?

Ich glaube hier wird sowieso niemand zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Ich kann ja auf den Punkt nochmal ein wenig genauer eingehen:
    Eine der Eigenschaften die der Seele zugeschrieben wird ist unser Bewusstsein. Wenn die Seele diese Eigenschaft nicht hat wäre sie ziemlich sinnlos (Ich hoffe bis hierhin stimmst du mir zu). Durch Alkohol wird unser Bewusstsein nachweislich beeinflusst. Das heißt sollte es eine Seele geben und diese Seele für unsere Bewusstsein verantwortlich sein muss es die sein und nicht unser Nervensystem welches durch den Alkohol beeinflusst wird.
    Deine Denkweise ähnelt die eines Computers...eben rational. 0 und 1...irgendwas dazwischen gibt es nicht. Wie soll ich einem Computer etwas erklären, was sich außerhalb seiner Rechenkapazität befindet?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich sage nicht, dass du ein Robotor bist (obwohl...wer weiß das schon im Zeitalter der Digitalisierung?), aber deine Denkweise, die du mit deinen Beiträgen äußerst, lässt mich im "Glauben", ich würde mit einer KI diskutieren, nicht mit einem Menschen. Mit dem einzigen Unterschied, dass du fühlen kannst...was du aber keineswegs als grundlegenden Unterschied auffassen solltest...denn mit den richtigen Parametern und entsprechender Rechenpower könnte man es auch bei einer KI simulieren...halbwegs zumindest.

Wenn Microsoft demnächst eine KI rausbringt (ohne Blue Screens), kaufe ich mir die und werde mit ihr alle rationalen Argumente durchgehen...ich wette, wir werden tolle Gespräche führen. Bis dahin belassen wir das einfach...führt doch sowieso zu nichts, wie man sieht.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Computer sagt Neeeeeeein.

http://www.youtube.com/watch?v=RZN1HEzIaxA

Aber im Ernst;
    Du warst doch Soldat, nicht? Sollte man in dem Beruf nicht rational denken?
    Kann mir nicht vorstellen das die Bundeswehr Soldaten braucht, die überall fliegende Einhörner sehen.

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

@Siberian Tiger
    Mit anderen Worten:
    Mafiaaffes Logik ist einfach und unbestreitbar, während du versuchst immer von dem "Ja" bzw. "Nein" zu dem "Aber vielleicht" zu glitschen. Du kannst kein wirkliches Argument liefern, sondern nur Behauptungen zu denen er dir rationale Gegenargumente liefern kann. Auf jede deiner Fragen hat er eine Antwort, aber du bleibst lieber in deiner kleinen Phantasiewelt in der dir der lustige Onkel mit den dunklen Augenringen die Märchen- äh, entschuldigung,- die Warheit über unsere Welt erzählt.

Ich meine, die Kirche hat ja auch früher gesagt dass sich die Erde um die Sonne dreht, aber dass war halt ein kleiner Patzer, kann ja mal passieren, auch Gott ist ja nicht unfehlbar, oder wie war das?

Ach so, seine Wege sind für uns unergründlich und wir werden sowieso nie alles verstehen, also versuchen wir es besser gar nicht erst sondern wir knien uns schön alle hin und brabbeln unsere Gebete vor uns her, dann wird das schon alles wieder gut.

Woher die Gefühle kommen...keine Ahnung...muss wohl was mit den verschiedenen Körperstoffen zu tun haben, die je nach Sinneswahrnehmung freigesetzt werden...na klar.
    Ach so, die chemischen Botenstoffe die (messbar) freigesetzt werden haben also nur den Sinn uns und unsere Messgeräte zu verwirren, verstehe. Dass eben diese Stoffe auch künstlich in unseren Kreislauf gebracht werden können und diese dann die gleichen Reaktionen hervorrufen (je nach Dosis evtl. auch stärker -> Drogen) ist natürlich auch nur eine von Gottes Prüfungen.
    Ach, wie ist das noch gleich mit Tieren, das würde mich noch interessieren?!
    Die haben eigentlich alle im Grunde den gleichen Aufbau wie wir, mit mehr oder weniger Unterschieden. Kommen die jetzt auch in den Himmel? Oder haben die alle keine Seele? Gibt es einen extra Tierhimmel? Deren "Seelenenergie" wird doch nicht einfach so verschwinden, oder? Ich weiß mit Sicherheit dass meine Katzen fühlen und träumen und ich habe auch schwer das Gefühl dass sie im gewissen Maße denken können. Zumindest machen sie oft den Eindruck.
    Ach, ich finde die gläubigen einfach so herrlich naiv. Von mir aus kann es gerne eine höhere Form der Existenz geben, aber mich darauf fest zu verlassen und vor allem auf Leute hören die behaupten "genau so isses", während diese einem die bescheuertste Grütze überhaupt erzählen, käme für mich nie in Frage. Und dann noch diese ganzen Sekten und Kirchen die alle behaupten sie hätten Recht und ihr Glaube wäre der einzig richtige- ist klar.
    An eine derartige Existens glaube ich höchstens wenn sich diese mal bequemen sollte sich hier persönlich zu melden, denn so wie es ist müsste eigentlich jeder "Gläubige" im Hinterkopf haben "und wenn die anderen jetzt doch recht haben?".
    Aber das letzte was ich tun würde ist an einen Gott zu glauben und diesen sogar anzubeten, der Kinderschändern die ihm zugetan sind in den Himmel bringt und ehrliche Menschen welche im besten "Glauben" auf dieser Welt immer nur gut gehandelt, aber nie an einen Gott geglaubt haben, in die Hölle schickt.

Wer mit gutem Gewissen an so etwas glaubt, der kann imho nur einen gewaltigen Schaden haben.

Ganz toll finde ich auch die Leute die von einem Glauben in den anderen wechseln. Die sind ja bestimmt auch total überzeugt!

Ach, sorry wenn ich euch verärgert habe, aber manchmal muss ich mir halt meine Gedanken und Gefühle von der Seele reden :P
    ​​

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Deine Denkweise ähnelt die eines Computers...eben rational. 0 und 1...irgendwas dazwischen gibt es nicht. Wie soll ich einem Computer etwas erklären, was sich außerhalb seiner Rechenkapazität befindet?
    ich glaube kein bisschen an übernatürliches
    meiner meinung nach alles nur zufälle, logisch, erklärbar mimimimi blablabla
    bin ich deswegen ein computer/unmenschlich?

Professional Avatar von HunT

Standard

Der einzige mit dem man hier auf Erwachsenenniveau diskutieren kann ist Mafiaaffe...der Rest von euch plappert ihm nur nach.

Herr, lass Hirn regnen und selbst wenn du deinen Vorrat nur an wenige Menschen ausgegeben hast, so lass diese Menschen nicht gänzlich dumm sterben. Amen!
    Geändert von HunT (17.07.2010 um 14:08 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Herr, lass Hirn regnen und selbst wenn du deinen Vorrat nur an wenige Menschen ausgegeben hast, so lass diese Menschen nicht gänzlich dumm sterben. Amen!
    bitte klick auf abmelden und gib ruhe du intelligenzbestie
    hör auf andere zu beleidigen, danke

Stichworte