Möglicherweise. Halte solche Diskussionen aber für eine gute geistliche Übung.
Das Problem hierbei ist nur, dass wenn Physiker von Energie reden, reden sie von einer physikalische Größe die in Joule angeben wird und nicht von einer fantasie Energie wie der Qì-Energie. Energie ist im physikalischem Sinne lediglich eine "Masseinheit". Würde eine Seele aus dieser Energie "bestehen"(was schon definitionsgemäß unmöglich wäre) müsste selbst ein Stück Kohle eine Seele haben.
Nein, natürlich nicht, das würde dem wiedersprechen was ich vorher gesagt habe. Die Seele ist genau wie Gott ein Wort, das primitive Menschen erfunden haben, um Dinge zu erklären, die sie sich anderes nicht erklären konnten. z.B.: Wieso können wir uns an Dinge erinnern? Woher kommt unser Bewusstsein? Wieso fühlen wir Schmerzen? oder wie du schon sagst: Woher kommen Gefühle?
Aber genau wie auch ein Gott oder ein Dämon (im Falle von Krankheiten) ist die Seele niemals eine Antwort sondern wirft nur weitere Fragen auf: Woher kommt die Seele? Woraus besteht die Seele? Wie kommt die Seele in unseren Körper? Befindet sich die Seele in Eizelle, der Spermie (ist Masturbation Völkermord?) oder kommt sie erst beim Zusammenschluss beider in unseren Körper?(1) Haben andere Wirbeltiere auch eine Seele? Wenn nicht, wieso können sie dan Fühlen, sich Dinge Merken und haben ein Ich-Bewusstsein?
Auf die letzte Frage gibt es im Grunde genommen 2 mögliche Antworten:
A) Weil einige höhere Wirbeltiere ein ähnliches Nervensytem haben wie wir.
B) Weil Gott einige höhere Wirbeltiere lieber mag, als, sagen wir mal Insekten.
Es gibt aber noch weitere Fragen, die sich durch unser Zentralnervensysten (welches ja erwiesenermaßen existiert) wesentlich eleganter erklären lassen, als wie durch eine Seele:
Ein Alzheimer-Kranker verliert Erinnerungen. Ist es nun:
A)Weil durch die Krankheit sein Nervensytem angegriffen wird? oder
B)Weil Alzheimer eigentlich ein Dämon ist der von seiner Seele besitzt ergriffen hat?
Wenn du Alkohol trinkst, wirkt sich das unmittelbar auf deine Denkfähigkeit und dein Bewusstsein aus. Ist es nun:
A) Weil der Alkohol deine Seele angreift? oder
B) Weil der Alkohol dein Nervensytem teilweise betäubt.
Wenn wir ein Stück Schokolade essen erleben wir ein kurzzeitiges Glücksgefühl. Beim Genuß, von sagen wir mal Gummibärchen, aber nicht. Ist es nun:
A) Weil durch den "Schmelzeffekt" der Schokolade Glückshormone freigesetzt werden? oder
B) Weil unsere Seele Schokolade lieber mag als Gummibärchen?
etc.
Wie du siehts können wir alles was wir der Seele zuschreiben, unmittelbar durch unser Zentralnervensystem erklären.
(1)Wobei man hier auch sehen kann das dieser Aberglaube fortschrittsmindernd seien kann. Viele Geistlich sprechen sich aufgrund ihres Glaubens an eine Seele gegen die Stammzellenforschung aus. Obwohl es uns diese Forschung möglicherweise eines Tages erlaubt Krebs zu heilen oder andere kranke Organzellen zu ersetzen.
...und hier haben wir schon den wesentlichen Punkt. Nehmen wir mal an wir hätten wirklich keine Ahnung wodurch Gefühle verursacht werden. Dann wäre die einzige ehrliche Antwort, auf die Frage wo Gefühle herkommmen: Ich weiß es nicht.
Wir können uns nicht einfach eine Erklärung ausdenken wenn wir verschiedene Funtionen unseres Körpers nicht verstehen. Genau wie wir bei momentan unerklärbaren natürlichen Phänomenen nicht sofort daraus schlussfolgern sollten ein Gott hätte irgenetwas damit zu tun. Insbesondere nicht wenn die Existenz dieses besagten Wesens, selbst nicht einmal bewiesen wurde.
In diesem Zusammenhang fällt mir eine Diskusion zwischen Carl Sagan und Billy Jo Rankin ein, in der Sagan schließlich festellte: "Alles was sie nicht verstehen, Mr. Rankin, schreiben sie Gott zu. Gott ist für sie der Ort an den sie alle Mysterien dieser Welt schieben, alle Herausforderugen für unsere Intelligenz. Sie schalten einfach ihr Gehirn aus und sagen Gott war´s."
...muss wohl mit der Gravitation zusammenhengen, dass sich die Erde um die Sonne dreht...na klar.
Leugnest du etwa das Gefühle wie z.B Glück und Liebe durch Hormone wie Erdorphine und Oxytocin ausgelösst werden?
Nur weil man etwas ohne magischen Hokus Pokus erklären kann, bedeutet dies doch nicht, dass es weniger wunderbar ist. Ich Grunde genommen halte ich sogar die Vorstellung, dass etwas derart komplexes wie unser Nervensytem durch rein natürliche Vorgänge enstanden ist, für weitaus fantastischer als jene Märchen aus den sogenannten "heiligen Schriften".
Milliarden von Organismen mussten sterben, aber jeder unserer Vorfahren hat sich als einer der besten seiner Art herausgestellt und es geschafft seine Gene weiterzugeben, damit wir geboren werden konnten.







Zitieren
