Es kommt die Endzeit und ihr werdet die Warheit sehen, für viele aber wirde es zu spät sein
ich habe meins gesagt.
Das Video spricht mit größtenteils aus der Seele.
Ein kleiner Fehler in der Argumentationsweise ist mir jedoch aufgefallen: Soweit ich weiß, ist Gott doch etwas, dass man nicht beweisen kann. Ansonsten würde es doch so manchen Streit mit der Wissenschaft nicht geben. Wenn jemand also sagt "Ich glaube nicht an Gott", heißt das laut Video, dass er zwar nicht daran glaubt, dass es aber dennoch so sein könnte. Er würde es also glauben, wenn er die nötigen Beweise vorliegen hätte. Da man Gott aber nicht wissenschaftlich "beweisen" kann, ändert das einiges. Normalerweise hätte der "Aufgeschlossene" ja zwei Ansichten zur Verfügung: 1.) Ich persönlich glaube nicht, dass Gott existiert. (er kann aber trotzdem existieren) oder 2.) Ich weiß, dass Gott existiert.
Da er aber weiß, dass Gott nicht bewiesen werden kann, weiß er, dass er in dieser Sache nur glauben und niemals wissen kann.
Möglichkeit 3 wäre also "Ich glaube an Gott". Das schließt sich biem "Augeschlossenen" aber aus, da er wissenschaftliche Beweise haben muss, um zu wissen. Solange bleibt er skeptisch und glaubt nicht.
Wenn er also sagt "Ich glaube nicht", sagt er automatisch aus, dass es für ihn keinen Gott gibt, das man es ihm auch nie wissenschaftlich beweisen könnte.
Logisch, oder ?
Genauso könnte man auch schlussfolgern dass Joanne K. Rowling Romane ein Beweis für die Existenz Harry Potters sind. Petitio principii.
Wenn es einen Gott gebe und er könnte unsere natürliche Welt in irgeneiner Form beeinflussen, könnte man seine Existens auch beweisen.
Geändert von Mafiaaffe (22.02.2010 um 17:52 Uhr)
"God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson
Die "menschliche" Logik ist nicht die einzige im gesamten, zum Großteil, unerforschten Universums. Was für unser Gehirn logisch erscheint, muss für andere Lebensformen (sehr unwahrscheinlich, dass wir Menschen die einzigen im Universum sind - aber das lassen wir mal ein anderes Thema sein) nicht so sein! Ich finde es wissenschaftlich fahrlässig anzunehmen, unsere Logik gilt im gesamten Universum, von dem wir praktisch nichts wissen, aber meinen, eine Menge zu wissen.
Und man kann es durchaus übertreiben. Nur weil jemand an etwas glaubt, ist er eine potenzielle Gefahr für die Menschheit? Du musst wohl echt schlechte Hollywood Filme gesehen haben, anders kann ich mir deine Feindseeligkeit zur Religion nicht erklären. Klar, es gibt religöse Attentäter, aber das rechtfertigt nicht im Geringsten, die Behauptung aufzustellen, alle Gläubiger wären eine Gefahr. Man muss hier wiederum unterscheiden, zwischen fanatischem und "gesundem" Glauben.
Ich persönlich habe lieber eine ausgewogene Lebensansicht. Ich bin weder ein religöser Fanatiker, noch ein vernarrter Atheist. Ich aktzeptiere sowohl die Wissenschaft in ihrer überzeugenden Art, als auch den Glauben an etwas Höheres als unser Verstand jemals begreifen würde und deshalb wissenschaftlich auch nicht bewiesen werden kann. Alles andere, wie z.B. der Urknall, fällt unter die Kategorie: Theorien, die erst bewiesen werden müssen und nicht durch Wissenschafts-Fansammlung irgendwelcher, für uns Menschen, logischer Möglichkeiten...
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Als Goethe schrieb : "Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten." Scheint er dies besonders auf gläubige Menschen bezogen zu haben. Es ist beinahe schon ein wenig ironisch eine Einstellung zur Realität als vernarrt zu bezeichnen selbst aber an seinen Überzeugungen fest zu halten sogar wenn diese bewiesenermaßen falsch sind.
Über solche Aussagen könnte ich mich stundenlang köstlich amüsieren. Es gibt Leute, die verstecken sich scheinbar nur hinter Wissenschaftsbüchern und meinen, dessen Inhalt wäre die Realität. Genauso fahrlässig wie Leute, die sich nur hinter der Bibel verstecken...manche Menschen sollten wirklich mal anfangen, die Dinge zu beobachten und sich dann zu fragen, ob das, was in den Büchern steht, auch wirklich sein kann.
Geändert von HunT (22.02.2010 um 22:17 Uhr)
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Es ging mir nicht um den Post im Allgemeinen, ich stimme ihm sogar in einem Punkt zu. Nämlich darin, dass der Glaube allein dich nicht zu einem Attentäter oder Märtyrer macht. Es ist der blinde Glaube an ein Dogma, eine Überzeugung oder eine Ideologie der gefährlich ist, nicht aber der Glaube selbst, egal wie lächerlich er auch seien mag.
Es ging mir speziell um einige falsche Behauptungen die Trotz mehrfacher Korrektur wie eine Art Doktrin immer wieder wiederholt werden. Er ist fast so als würden einige denken, dass man einen Fehler nur oft genug wiederholen muss damit er irgendwann wahr wird.
Der Sinn der Wissenschaft ist es in der Tat die Realität durch Forschung zu erklären und ich verlasse mich doch hundert mal lieber auf Bücher die tatsächliches Wissen enthalten als auf antike Märchen die mir erzählen das Krankheiten durch Demonen ausgelöst werden und ich denke jeder hier würde das selbe tun und anstatt zu versuchen seine Krankheiten weg zu betten, die moderne Medizin in Anspruch nehmen, welcher wir dank wissenschaftlicher Forschungen ein durschnittlich dreimal so langes Leben zu verdanken haben wie noch vor 200 Jahren.
Geändert von Mafiaaffe (22.02.2010 um 22:33 Uhr)
Man kann ja glauben was man will, aber ich weiß, dass wenn die Kirche früher noch mehr Macht gehabt hätte als sie ohnehin schon hatte, dann würden wir heute mit Sicherheit nicht an unseren Computern sitzen und mit Raketen in's All fliegen. Ob der Fortschritt jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten, aber man muss nur die historischen Dokumente lesen in denen beschrieben wird wie damals mit Leuten umgegangen wurde die was von der runden Erde die um die Sonne fliegt erzählt haben.
Hopps, ab auf den Scheiterhaufen, oder wenigstens in den Kerker. Eventuell noch ein wenig foltern.
Da wurden ganz viele tolle Sachen gesagt, auch dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei. Außerdem ist sie ganz klar eine Scheibe, mhm.
Da die Kirche direkt das Wort Gottes empfängt ist sie ja unfehlbar, also muss es stimmen.
Komisch, ich finde die Beweislast erdrückend dass die Erde recht kugelförmig ist (eher wie eine Kartoffel vielleicht, aber definitiv keine Scheibe).
Aber dann hat man bestimmt nur da ein klein wenig falsch gelegen und dass die Erde nicht wirklich der Mittelpunkt des Universums ist, ach jaa, da meinte man halt im übertragenen Sinn.
Aber der Teufel hat natürlich die Dinosaurierskelette unter der Erde platziert, bestimmt erschaffen aus den Knochen von Dämonen. Und dann hat er alles so aussehen lassen als wäre sie ganz alt, älter als die Erde insgesamt eigentlich ist.
Der Teufel hat die ganze Erde umgebaut, nur damit sie älter aussieht. Inklusive vielen kleinen Details, da hat der bestimmt lange dran gehangen. Der Teuuuufel!
Ich freue mich immer wenn ich solche Typen durch die Stadt rennen sehe, meistens alleine mit ner ordentlichen (Alkohol)Fahne und recht - äh, seltsamen Blick^^
Die brüllen dann so toll rum: "Das Ende wird kommmen! Und iiiiiihr kommt alle in die Hölle!"
Ein Kumpel von mir kennt so einige davon, der arbeitet nämlich in ner geschlossenen
Aber natürlich wandere ich direkt in die Hölle wenn ich sterbe! Genauso wie die vielen Milliarden anderen die teilweise noch nie was von der christlichen Religion gehört haben und sich demnach auch nicht daran halten konnten. Oder diejenigen welche an irgendeine andere Religion und andere (oh Gott, Mehrzahl!) Götter glauben.
Oder die Leute die vor mehr als 2000 Jahren gelebt haben und die noch nix von Jesus gehört haben konnten (waren ja nicht viele). Oder die Dinosaurier, die haben bestimmt auch nicht dran geglau- auch nee, die hat's ja eh nie gegeben.
Ich glaube ich muss mal eben meine Katze taufen, das arme Tier soll doch nicht in die Hölle.
Die kommen in den Himmel, genauso wie die vielen "geistlichen". Und die paar, die sich an den Kindern vergangen haben. Ach ja, die haben bestimmt ordentlich Reue gezeigt und fleißig gebeichtet, dann ist ja alles nicht mehr so schlimm..
Aber den echten Fanatikern kann man eh nie mit Logik kommen, denn schließlich sind Gottes Wege unergründlich.
Aber es gibt ja auch Leute die glauben an die Bibel und an die Wissenschaft.
Also in der Bibel steht zwar dass die Erde noch nicht so alt ist, aber da liegt sie halt falsch. Der Rest stimmt aber! Mhm....
Ich frage mich wirklich was in solchen Köpfen vorgeht. Na gut, so wirklich wissen will ich es eigentlich nicht^^
Klar hoffe ich auch dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist und dass mehr dahinter steckt.
Wenn mir aber einer kommt und sagt:
1.: da oben hockt ein Rauschebart der uns Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat (ist dass nicht unheimlich egoistisch?!)
2.: Rauschebart will dass wir uns regelmäßig die Hände falten und nach bestimmten Regeln unseren Dank und unsere Wünsche runterbeten
3.: glaube an ein Buch dass nicht nur von Menschen geschrieben, sondern auch umgeschrieben wurde
4.: alles was wir über die Entstehung von allem herausfinden ist bloß eine Täuschung und eigentlich steht alles in besagtem Buch
5.: spende immer schön der Kirche die das Geld auch ganz doll braucht
6.: benutze bloß keine Kondome, denn dadurch bekommst du AIDS
usw....
Dann antworte ich:
1.: Aha, ist der denn jetzt ein Mann oder eine Frau? Und wenn er nur eins von beidem ist, wofür braucht der denn seinen Pillermann?
Oder hat der den jetzt doch dazu erfunden? Hä?
2.: Soso, dass muss ja eine sehr hohe Intelligenz sein und diese Zeit ist damit wirklich sinnvoll genutzt? Und wenn ich dass jetzt nicht mache dann komme ich in die Hölle? Das ist aber blöd, denn ich kenne so einige herzensgute Menschen die nie jemand versucht hat auf den Pfad Gottes zu bringen, die aber sonst sehr gut sind. Wie, die können auch in dem Himmel? Dann ist es ja besser nix zu wissen und beten kann nicht sooo wichtig sein. Blöd, oder? Ach so, Gottes Wege sind unergründlich...
3.: Ach so, die waren alle von Gott geleitet. Aber auch Menschen machen Fehler, die hat Gott berichtigt. Oder eben halt andere Menschen, die Gott geführt hat. Aber woher weiß ich jetzt ab der Teufel nicht seine Finger mit drin hatte? Vieleicht hatten die im alten Testament doch recht? Fragen über Fragen...
4.: Aha. Irgendwie hat sich der Teufel scheinbar mehr Mühe mit den Menschen gemacht als Gott. Woher soll ich denn wissen ob der Teufel nicht eigentlich derjenige ist der das Leben erschaffen hat? Vieleicht ist ja Gott der böse der versucht uns dazu zu bringen dass wir entgegen unserer Natur leben. Kann ja sein dass der Teufel den Leuten sagt sie sollen keinen Sex haben, so dass diese von ihren Trieben so sehr beeinflusst werden, dass sie irgendwann bei den kleinen Kindern nicht mehr widerstehen können. Komisch, irgendwie bin ich mir jetzt unsicher. Ach so, Gottes Wege...
5.:Wofür sind den jetzt eigentlich die vielen vielen dicken Reserven? Immerhin bekommen die ganzen Pfarrer ihr Gehalt nicht von der Kirche, sondern vom Staat. Und auch die Kirchen wurden mehr aus Blut als aus Geld gebaut. Für die Pflege und Imstandhaltung wird fleißig gespendet. Und so weiter und so fort...
6.: Ooookay. Der Papst vertritt also die Meinung Gottes. Und von Kondomen bekommt man AIDS....
Oh man, eigentlich wollte ich gerade nur spontan ein paar kurze Worte schreiben, aber wenn ich daran denke was für ein Müll gelabert wird in der heutigen Zeit, dann frage ich mich ob wir uns nicht zu schnell entwickeln. Schließlich sind ja so einige offensichtlich in der besagten Bronzezeit hängengeblieben.
Da schreibt man sich schon mal in Rage.
Und meine persönliche Meinung:
Wenn es wirklich einen Gott gibt der Kinder****** in den Himmel nimmt, weil diese regelmäßig in die Kirche gehen und fleißig beten und dafür unschuldige Frauen in die Hölle schickt weil diese Kinder abtreiben die schwerbehindert sein würden und/oder deren Geburt sie nicht überleben würden, dann kann mich dieser Gott mal ganz gewaltig am ***** lecken.
Wer so eine Ungerechtigkeit vermittlelt, gut findet und verteidigt, der hat die schlimmste Hölle von allen verdient.
So, jetzt habe ich genug Zeit verschwendet, es gibt wichtigeres womit ich mich beschäftigen muss.