Ich würde da wirklich eher die Customres Methode empfehlen, da sie nicht so viel Performance frisst und oft besser aussieht, aber das ist ja geschmackssache.
Das problem ist einfach, dass beides Zusammen sich nicht verträgt. Wie kann die Sonne bitte so starke Schatten werfen, und so helles Licht auf den Boden projezieren, wenn der Nebel so dicht ist, dass man nichtmal weiter als einen Kilometer schauen kann?
Das ist immer dieser krasse Gegensatz, du versuchst möglichst natürliche BIlder zu machen, "zerstörst" sie dann aber mit diesem weißen Nebel.
Ein Tipp für dich (du kannst alles was ich sage getrost ignorieren, ich bin auch nicht der perfekte CE3 Künstler), aber beobachte mal deine Umgebung wenn du (im echten Leben) draußen bist, das Licht, die Schattenstärke, Distanznebel. Was dir beim letzten auffallen wird, ist, dass dieser immer die Farbe des darüber liegenden annimmt, häufig ist das der blaue Himmel bei sonnigen Wetter, und der weiße Himmel bei herbstlichen Wetter zB. Das heißt, Nebel bei sonnigem Wetter sollte immer einen leichten Blauton haben, der gut in den Himmel überblendet.
Und was Sonnenlicht angeht, das ist niemals pur weiß, das hat wenn auch nur einen leichten Orangeton drin. Versuch es mal, wenigstens versuchen, dann kannst du mir "Leck mich am *****, ich mach mein eigenes Ding" sagen und wieder diesen Nebel verwenden. Ich bitte dich wirklich nur darum es einmal zu versuchen.![]()