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Thema: CryEngine 3 Free SDK

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Sorry, dass die Bahn nicht nach Geschmack is - aber was Anderes hab ich halt nicht so schnell in Crysis finden können. Sonst texturier halt das Vorhandene um! Besser als sich mit externen gar nicht texturiertem bzw. optimiertem Zeug rumbalgen isses allemal!
    Die Grundlage für die Bahn is da - den Rest muss man sich halt zusammenbasteln. Crysis is bis oben hin mit Content aller Art voll. Einfach reinziehen und Rumprobieren. Is alles nur ne Frage der Zeit, bei uns. Sicher kann man das perfekte Zeug selbst basteln und in Crysis reinstopfen. Nur ob das dann sooo dolle aussieht, weiß ich nicht. Vorm Zeitaufwand ganz zu schweigen!! Sogut wie keine Firma außer CryTek selbst hat wirklich perfekte Looks hingekriegt. Das wird wohl seine Gründe haben..
    Dass sogut wie keine Firma mit der CryEngine Spiele macht, wohl auch..

    Aber zur Hornet:
    Was ich mit der aufgeführt habe..?
    Nicht viel. Ich hab den Hintereigang von SC aufgesprengt und dabei is die Hornet mit in die Luft geflogen. Dann hab ich deren Trümmer rausgeschleppt und in meinem Animator zusammengebastelt bzw. restauriert. Dann passte keine Textur mehr rauf, die eigentlich raufpassen sollte. Naja - bis auf diese, die grad oben is.
    Und besser wird´s außerhalb von Crysis halt nich, sofern nicht das zehnfache an Zeit investierst und die Hornet im 3dstudio only restaurierst.

    Ich hab auch nicht behauptet, sie sähe super aus - ich wollte nur beweisen, dass man sehr wohl Content aus Crysis rauskriegt.
    Und natürlich steht es dir frei, ne ältere Version von SC (die neue hat den Hintereingang verrammelt ) zu holen und die Hornet in voller Pracht in Crysis 2-3 zu rendern.
    Viel Spaß..!

    Und zum Thema "lieber selber machen, als rumbasteln": Kann ich nicht bestätigen. So gab es in der CryEngine keine fertig zerstörbaren Häuser. Also hab ich mir halt welche aus dem vorhandenen Content zusammengebastelt fast wie Lego. Und auch sonst leb ich nur von diversem herbeigeholten Content und was in meinem Animator schon drin is. Western, Drachen, Explosionen von Panzern & co, Monster, Musikvideos usw.. Gemacht hab ich davon genau null selbst - aber zurecht gebastelt - alles! So is die Hornet auch schwerer bewaffnet und hat überhaupt (!) Bremstriebwerke. Dabei gibt ja Chris sooooo an mit seiner Physik... :P

    Und C1 soll outdated sein..?
    ACH, wirklich..?
    Das seh ich aber anders! Ab Crysis2 war´s ja ziemlich aus mit Fahrzeugen und deren Kontrolle - in C1 hast damit noch Feste gefeiert! Auch wurde der Modsupport ab C2 schlechter, was ich so mitbekommen habe. Wenn was Ernsthaftes planst - ok, dann nimm Eaads. Für die relevante Masse an Hobbyisten wird aber sicher C1 reichen!
    Geändert von moviemaker100 (04.02.2015 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Selten so nen Schwachsinn gelesen, sry!

    Erstens: C1 hat viel Zeugs, was man sich zuammenwürfeln kann, ja...ABER meißtens nicht das was man braucht. Klar, Vegetation und so, echt top, genauso wie Texturen, aber such mal anständige Häuser, Autos oder meinetwegen auch wie bei mir der Fall spezifischen Content wie z.B. ein Stargate...Wo ist das bitte in C1? Wenn ich ne deutsche Diesellok haben will kann ich nunmal nicht einfach ne alte Korea-Lok hinstellen und anmalen wie ne deutsche Lok. Jeder sieht dass es das falsche Model ist!

    Zweitens: Content für die CE erstellen ist ja wohl einfacher als für jede andere Spieleengine. Wenn man weiß wie, ist das gar kein Problem und sieht hinterher auch hammer aus. (Ich kann dir von mir gerne etliche Beispielbilder hochladen...)

    Drittens: Bislang arbeiten nur wenig Firmen mit der CE weils einfach zu viel Lizenz kostet. Unity iss einfach billiger.

    Viertens: Warum soll ich die Hornet in C2 oder der Eaas rendern? Die render ich in SC so wie sie ist, besser gehts ja wohl nicht. Sieht man an deinem misslungenen Beispiel.^^ Im übrigen hatte ich die Hornet schon komplett im Free SDK, mit den original Texturen. War zu der Zeit als der erste Hangar draussen war.

  3. #3
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    @NeoSephiroth
    Interessant. Und wo sind die ganzen, vielen Mods, wenn alles so einfach bzw. viel einfacher is, als anderswo..? Ich seh kaum welche. Ich suchte ja länger Content für Crysis. War wenig zu kriegen. Der immer schlechter gewordene Editor hat´s dann in der Folge auch nicht besser gemacht.
    Und wieso hat Pixelschubser so große Probleme, wenn alles so einfach is..? Wieso isses scheinbar unmöglich, jemanden zu finden, der CryEngine scripten kann..? Dabei wollte ich gar nix Grobes - nur n paar Vereinfachungen bzw. n Interface für die wichtigsten Aktionen. Nada & NULL!

    Content turbo easy: ACH..??? Und wieso hat alles außer Let`s Plays von Crysis absoluten Seltenheitswert..? Ich frage mich eh schon länger, wieso trotz gutem Modsupport da statistisch nix draus wird...
    Und wieso mußt du erst Sachen hochladen..? Die müßtest doch längst hoch x oben haben..

    Bezüglich dem Erfolg hab ich auch was Anderes gehört. Ziemlich ungute Meldungen bezüglich Tuts und generell UNterstützung für Entwickler. UNity is aktuell wesentlich teurer, als CE - jedoch viel einfacher zu programmieren, da es wie ein Baukasten funzt bzw. haufenweise fertige Module hat..

    In SC wirst damit wahrscheinlich wenig machen, da da sonst nix drin is, mit dem viel machen kannst.
    Und ansonsten render halt deine Hornet - aber bitte auch mit Bremstriebwerken und hochgerüstet. Würd ich ehrlich gern sehen.
    Und wie gesagt: Dass ich mit der keinen Schönheitspreis gewinne, war mir klar. Wollte nur zeigen, dass Content sehr wohl aus CryEngine auch rauskann.

    Btw.: Kannst scripten bzw. so nen vernünftigen Level hinkriegen, wo man so zwei NPCs Befehle geben kann, dass die sich mit mir auf Gegner stürtzen...? So wie Wing Commander (der ja leider gar nicht aus SC jemals wird)
    Falls ja, würd ich mich über eine PM freuen...

  4. #4
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Zur Unreal Engine:
    Ich hab sie getestet und bin echt gar nicht zurecht gekommen. Furchtbar kompliziert im Gegensatz zur CE. Man muss echt alles von Hand machen. Der Material Editor z.B. ist so aufgebaut wie der FG in der CE, nur schlimmer. Bis ich da en Mat eingestellt hab, hab ich in der CE nen ganzen Level fertig. Genauso wie Vegetation, Strassen, River, Lights, Watervolumes etc. Ihr wisst gar nicht wie gut und einfach ihr es in der CE habt.

    Einzig Tutorials und Support sind um Welten besser als bei der CE. Und das liegt nicht an der Engine sondern an der jew. Firma dahinter.

    Warum die CE nicht genutzt wird? KA! Unwissenheit bzw. Dummheit und Vorurteile nehme ich an, und etwas das ich weiter unten noch schreibe.

    Schau dir ma The Forest an. Läuft auf Unity, sieht ganz ok aus, aber ist verbuggt ohne Ende, und hat erst ein Level!!! Und das stell ich dir in ein paar Tagen in der CE mit besserer Grafik hin, OHNE verbuggte Eingeborene, denn im Gegensatz zu denen funzen in der CE die Grunts super. Sieht man ja an Crysis.
    Und alles andere, Inventar, Crafting etc. wird auch bei Unity mit C++ gemacht, genauso wie bei der CE.
    Nachteil bei der CE: kostet 10€ monatlich im Gegensatz zu 0€ bei Unity.

    Unterschied? Mit der CE wären die Entwickler von The Forest schon zehn mal weiter und hätten sich etliche Bugs erspart. Und das bei besserer Grafik und ner dafür (Ego-Shooter) ausgelegten Steuerung. Haste The Forest oder Stranded Deep mal gespielt? Die Steuerung ist furchtbar! Schwammig, ungenau, einfach nur mies, fühlt sich nicht an als wäre man im Geschehen, ganz im Gegensatz zur CE.

    Ganz ehrlich, ich kanns mir auch nur so erklären warum keiner die CE nutzt:
    Die Eaas gibts ja noch nicht so lange, und im Free SDK konnte man nix kommerzielles machen. Und die normale Lizenz der CE kostet was 6-stelliges.
    Dazu kommt noch dass die Sales-Tussi bei Crytek scheinbar gar kein Interesse daran hat, die Engine zu verkaufen. Das mussten wir auch feststellen. Der konnteste sogar den geforderten Betrag auf den Tisch knallen und wurdest ignoriert. KA was die gegessen hat...
    Wir haben jetzt den Support von Crytek...aber nur weil mein Chef direkt zu Cevat Yerli gegangen ist und nicht zu der dummen Sales-Tante, die scheinbar null Bock auf Arbeit hat.

    Liegt also nicht an der Engine.

    Btw gibts, seit es die Eaas gibt, sehr wohl recht viele Projekte in der CE. Schau mal auf die Seite von Crytek. Da gibts z.B. Snow, Misscreated, Star Citizen, Dead Sea, Evolve...um nur mal ein paar zu nennen.
    Nur die Modder mögen da halt nix machen, weil die zu faul sind, oder keine Zeit haben, eigenen Content zu erstellen, oder es simpel gesagt nicht können. Das Prob haste aber mit der Unreal Engine auch.
    Geändert von NeoSephiroth (04.02.2015 um 21:37 Uhr)

  5. #5
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    Also Unreal is überhaupt kein Thema. Ich hab mich lange gefragt, warum es eigentlich statistisch keine Machinimas damit gibt. Is ja soooo bekannt usw.. Mittleweile weiß ich es. Viel zu kompliziert! Und jetzt haben die noch immer nicht den Sprung zu NextGen geschafft. Ich bin gespannt, wie lange Epic das noch überlebt...
    Unity is NICHT gratis. Nur einen Monat lang in der vollen Version isses gratis. Voll gratis is nur die abgespeckte Version. Wieweit die wirklich brauchbar is, is fraglich. Die volle Proversion kostet jedenfalls satte $1,500 or $75/month . https://store.unity3d.com/ Aber wie gesagt - damit stampfst recht günstig und simpel alle Arten von Spielen aus dem Boden. Dazu hast noch vernünftiges Wasser, mit dem sogar U4 die lange Nase drehen kannst.

    ZU deinen anderen Bsps kann ich nix sagen - interessieren mich auch nicht, ganz ehrlich gesagt. Sind auch irrelevant. Steuerung kann so und so sein. Gibt für alle Möglichkeiten jede Menge Bsps.
    Schön langsam bin ich aber neugierig. Was machst denn beruflich..?

    Du hast heute bei vielen Spielen Mod-Ebbe. Bei Unreal aber nicht wirklich. Für U3 gibts ein Meer an Spielen und Mods ohne Ende für alles und jeden Geschmack!

  6. #6
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Was ich beruflich mache? CryEngine Environment Artist. Aber nicht bei Crytek oder CIG.^^

  7. #7
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    [QUOTE=moviemaker100;621658]@NeoSephiroth

    "Und wieso hat Pixelschubser so große Probleme, wenn alles so einfach is..? "

    Naja, ich bin halt nicht vom Fach. Wenn man es aber erstmal geschnallt hat, dann ist es wirklich recht einfach.

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