Wie du pflanzt z.B. ein Haus in ne Map, speicherst die dann. schließt das programm, machst wieder auf, und dann is nit da es haus? :shock:
Druckbare Version
Wie du pflanzt z.B. ein Haus in ne Map, speicherst die dann. schließt das programm, machst wieder auf, und dann is nit da es haus? :shock:
ich hab ein problem wenn ich die texturen exportiere und dann wieder importiere und dann mein level ''anmale'' und abspeichere dann ist bis dahin noch alles in ordnung aber wenn ich dann meine map wieder öffne dann fehlen die texuren wieder!?
muss ich die texturen irgendwie extra abspeichern?? weil die ja importiert sind
Es geht nicht um häuser die bleiben da ja aber nicht wenn ich die kompletten texturen änder, sprich aus dem grünen weiße mache :(
wieso sind die nicht da, so kann ich net weiterarbeiten :(
-para
Flying Dragon und para
ihr müsst bei File - Generate Surface Texture die Textur generieren (Auflösung wie ihr sie haben wollt)
Macht das mal, und eure Arbeit taucht wie von geisterhand auf :-D
Jo also ich hab nochmal geschaut, er speichert alles bis auf die großen flächen texturen etc an
öhm und wie soll ich das einstellen Cross ? laos welche größe, quali etc
-Para
Kann man irgendwie die Kamera verstellen ?
Wenn ich mit F1 die Ansich ändere (Also praktisch Außenansicht), und dann mit der Maus die Richtung ändere, dreht sich der Nanosuit Mann (wie nennt man den Typ :?:) mit, kann man das irgendwie ausschalten ?
Sorry, wenns a bissl blöd formuliert ist, mir fällt nix anderes ein :oops:
Danke schon mal :)
Kommt darauf an, solange du nur schnell arbeiten willst und ne ersichtlich machung tuts ne 1024 oder ne 2048 auflösung
wenn du aber fertig bist mit der Arbeit MINDESTENS die Auflösung wählen die den Angaben deiner Map entsprechen (also fläche der map)
High Quality - debug erst am schluss wenn fertig bist da das im design stadium nix bringt, Calculate Terrain Sky Accessibility auch erst zum schluss.
So machs halt ich ;-)
jo bei mir auch supi danke
nun hab ich aber noch ein prob, wenn ich zb steine einfrier, bilden sich bei mir viereckige texturen auf den steinen, wieso ? habt ihr das auch
-Para
Ich hab das bisher nich so doll gemacht :-|
Sonst klappt das bei allen dingen doch wunderbar, nimmst du jetzt das dynamische einfrieren her oder das mit dem gleich gefroren?
PS: Is das nur wenn von weiter weg auf den stein schaust oder immer?
Frozen, das andere geht bei steinen nicht, aber dann sind so kleine kästchen auf den steinen mußte mal gucken
aber hab nochmal ne ganz wichtige frage, hoffe mir kann die jemand beantworten, palmen usw kann man ja markieren und alle gleichzeitig ändern, wie geht das bei steinen und häusern ?! ich muss atm jeden stein und jedes haus einzeln anklicken das dauert so tage oder wochen
-Para
also beim ersten - stell mal die LOD's der Objekte auf 255. Es könnte aber auch sein das es n grafikfehler is, switch mal bei config spec zwischn high-medium-low um
Das 2te, du kannst schaun ob die steine jetz in ner speziellen gruppe von objekten sind (Entities, Geom Entities, Vegetation usw...), also vl wenn glück hast liegen sie sogar in nem eigenen layer. Das gleiche bei den Häusern, dann könntest vl alle unter einmal machn....
Wär jetzt mal mein einfall gewesn.
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Sichtweite im Editor verändern kann?
So das die Berge nicht schon nach 100m im Weis erscheinen.
Habe jetzt bloß die Einstellungen für Tageinstellungen gefunden.
Siehe Bild:
http://www.imgwelt.de/thumbs/892Q9141W25.jpg
gehst bei der rollupbar auf terrain dann auf environment und dann steht view distance low das stellste zB auf 10000 und darunter steht LDRGlobalDensM da stellste 10 oder 100 ein ;)
kann mir jetzt wer mal sagen wie ich soldaten oder aliens einfüge xD
Kann mir bitte jemand sagen wie ich Objekte drehen kann?
Ich füge z.B. einen Panzer ein, aber der reagiert nur auf Maus Bewegungen, mit welchem Button oder wie kann ich ihn einfach umdrehen dass z.B. die Fron in die Richtung liegt wohin ich möchte?...
und könnte mir mal jemand erklären wie man überhaupt ein objekt einfügt
ich hab nämlich überhaupt kein plan :oops::oops:
Kann mir jemand sagen wie ich Schnee einbauen kann? Also als Partikel Effekt, so dass es halt schneit.
mfg Monti
@dadi
oben wo das mauspfeiel ist sind zwei buttons weiter
ein kreispfeil.. anklicken und dann berührst dein object..
an den achsen kannst jetz mit gedrückter maustaste
dein objekt in alle richtungen drehen...
Lol "TheGear" schreibt, man soll im "perspective Fenster" irgendwas anklicken! So wünsche ich mir keine Beschreibungen zum Editor! Das muss bildlich gezeigt werden oder einfach genauer beschrieben werden bitte!
Wo soll irgendwo was von perspective stehen? Finde ich nirgendwo.....
Hi! In Crysis gibt es für Berge besondere Texturen und ich hätte gern gewusst wie man diese auf ein Berg übertragen kann hier mal ein Bsp. Bild:
links: die Textur die ich brauch rechts: so a komische matsch textur
KLICK MICH
wie finde ich den iditor bin erst neu an PC und noch reiner anfenger was muss ich alles machen um in zu finden demo habe ich rundergeladen und gespielt was muss ich jetzt machen brauche eine genaue anleitung bitte :-D
ich finde dieses rollup bar nicht. Leider steht im offiziellen tutorial auch nicht, wo ich den finde.
die textur kannste mim layer painter drauf malen
@Platium
Lern erstmal, Bilder klein ins Forum zu posten.
Fullpics sind unerwünscht.
@Lotos
Gehe unter: Crysis SP Demo\Sandbox2 Installer und installiere den Editor
Dann gehste in den Ordner: Crysis SP Demo\Bin32 und erstellst eine Verknüpfung auf den Desktop von der Datei Editor.exe
Jetzt hast du ein Symbol mit einem E auf deinem Desktop und kannst den Editor von da aus Starten.
@pilzbefall
Geh oben auf "View" und klicke Show Rollup Bar an dann haste das Teil
danke wegen dem Typ aba wenn ich den Layer Painter hernehm ist die textur nur weiß...
du musst beim layer painter auch denn bestimmten material shader auswählen z.b für die felsen ;)
jo ich nehm von der z.B. liste cliff-stones und nur weißer felder kommen...
mmmh das sieht trotzdem nicht so gut aus wie der normale Berg... bei meinem Berg ist einfach so a grauer schleier dann drauf...! Ach und noch ne Frage wie bekommt man nen Startpunkt plaziert wo der spieler dann startet?
view -> das oberste (name vergessen) -> vehicle editor oder so
fahrzeug auswählen, open selected vehicle, unter movement die werte anpassen, save as, editor neu starten, neues fahrzeug in die map setzen.
kannst auch das alte überschreiben, aber ich glaube beim fertigen spiel wäre das dann global und nich nur in der einen map, ist aber einfacher, wenn das fahrzeug von npcs benutzt wird o.ä.
Die Textur muss zweierpotenzen (2, 4, 8, 16 ... 256, 512, 1024, ...) als breite & höhe haben und unkomprimiert sein (= nix mit dxt bei dds)
kann mir mal bitte jemand sagen wie ich die sichtweite im editor erhöhe,
sodass ich nich immer ganz nah ranzoomen muss um die texturen zu sehen:?::?:
thx im voraus
denke nicht, dass das geht..
liegt ja auch an der textur selbst und nicht an der sichtweite oder?
lol....soweit so klar..das mit den 2er potenzen wissen glaub ich alle aber mein problem ist: wenn man einfach ne textur nimmt und diese umwandelt in ein format was auch leistungstark ist wie zb jpeg:-Dspass...ne bmp oder tif nimmt der editor sie zwar auf den ersten blick an aber nach dem GENERATE SURFACE TEXTURE sehen die texturen von weiten verwaschen und vom nahen einfach nur schwarz aus...also ich meine schwarz nicht nur dunkel oder so.... abhilf????warscheinlich auf den finalen editor warten
ich hab ein problem wenn ich z.b. im editor eine waffe einfüge und dann speichere erscheint diese waffe nicht im richtigen spiel!? muss ich noch was anderes machen damit die waffe im spiel auftaucht???
Edit by WarpSpeed: Waffen-Tutorial @ Crysis-HQ
export to engine bevor du spielen willst
kann die stink normale grass textur nicht finden :cry: wo is die?
Die default texture.. also wie im tut beschrieben
ist nicht bei der demo vorhanden.....
Bei mir stürzt der Editor beim Laden einer Map (nicht beim Laden des Editors selbst!) immer ab (normale Windows-Fehler-Anzeige).
Es gibt hier auch schon einen Thread dazu, aber nirgendswo die Antwort. Hatte das Problem schon einer und hat es gelöst? Wenn ja, wie?
Hi leute,
wie fügt man den einen Gegner ein?
Das steht net bei den Tutorials, hab schon die ganze Zeit gesucht (Editor) :-?
also, würde das mal gerne wissen!
Edit by WarpSpeed: Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Es wird in Kürze hier auch ein tutorial geben, welches das setzen und konfigurieren eines Gegners (KI-Einheit) ermöglicht.
So ich hab ein Tutorial erstellt auf unserer Seite wenn du lust hast kannst du es dir gern anschauen ;)
Hoffe ich werd jetzt hier net gekickt wegen Werbung für ne andere Seite !
crysis-editor.com
Das Tut is von mir geschrieben und soll HIER nicht übernommen werden !
Edit by WarpSpeed: Kein Problem.
Noch mal ne Frage:
Wieso kann man keine Charaktere exporten? Man kann ja mittels File -> Export to .obj oder so ähnlich Brushes z.B. exportieren. Charaktere aber nicht. Liegt das an den Animationen?
Würd mich auf ne Antwort freuen ;)
weiss wer wie des "export selected geometry to .OBJ" funktioniert ??
bei mir kommt da immer ne fehler meldung :(
lol ich seh grad über mir wurde grad die selbe frage gestellt ^^
@blackvibe
Entity->AI->Grunt->Einfügen->Model und Equimpemnt auswählen->Relaod Script->oben im menü"AI" den eintrag generate all navigations->fertig :) danke nochmal an booler ;)
@Sic
es gibt ne möglichkeit die geometry zu exportieren aber dummerweise gehn dabei die uvw coordinaten verloren und somit sind die texturen dann nutzlos solang man nicht nochmal die komplette uvw map an die textur anpasst :-?
gibt es die möglichkeit objekte zu verdopppeln wenn ja wie??
ich meine eigentlich dass das geht aber ich hab die funktion noch nicht gefunden
wie veroppeln ?? du meinst kopieren ?
einfach strg+c und dann da hinklicken wo du die kopie haben willst ;)
hmm schwierig.....
da ich keine probleme hatte.. hmm
ist echt shit.. wie schaut es denn mit
framenetwork2 aus... muß das nicht auch
installiert sein !!??
Kann man eigentlich sone Art Demo wie in BF2 machen ? Also, praktisch so wie in den beiden Benchmarks ?
danke @seico und Booler das wollte ich wissen^^ ich hab die funktion irgendwie nicht gefunden^^ okay jetzt weiß ich wie das geht:-D
http://img2.imagebanana.com/img/fq6kzkq/Nanosuit.jpg
schade das die texturen net mehr passen ohne siehts irgendwie so nackt aus ^^
hol dir 3d Ripper DX damit kannste dann im editor einfach die geometry rausspeichern ;)
hallo, ich bastel grad bissel mim editor rum und hab mal ne frage ^^
ich hab einfahc mal ne map erstellt (ganz simpel ohne texturen und alles nur licht) wennich jetzt aber strg+g drücke passiert nix sprich ich kann nicht umherlaufen oO muss ich da was bestimmtes einstellen?
einfach die map speichern und editor neustarten.
@minzo
solltest schon ne texture setzen sonst kommst
nicht ingame... das geht erst bei der finish version..
ist halt noch ein bug
ALSO ICH HABE EIN PROBLEM MIT DEN EDITOR ICH HABE ES IRGENTWIE GESCHAFT DAS DIE TOOLBAR ( RECHTS ) WEG IST UND NUN BEKOMME ICH SIE NICHT WIEDER REIN HMMMM BITTE BITTE HELP
Beitrag verschoben
BB
geh oben einfach auf view und da steht rollup bar :roll:
ok soweit so gut funzt alles ^^ nun hab ich noch eine frage xD
Ich wollt an der demo map bissel was verändern, so aber wie kann ich da z.b. Felsen/steine löschen die am strand rumliegen?
einige große kann man anklicken und einfach mit entf löschen aber viele kleiner gehen halt nichma anzuklicken oO weiß da jemand weiter?
Hett da ne Frage Bzgl. Bots kann die Problemlos einfügen seh die dann aber nich wenn ich im editor auf Switch to Game Gehe mochte aber mal in der MP Map mit Bots spielen
Danke für die Antworten (habs rollupbar dann auch gefunden..).
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, als asiatischer Soldat zu spawnen?
edit: sry, im Posting über mir steht ja dieselbe Frage..
würde mich auch mal interessieren mit der MP Map !!!
aber soweit ich weiß kann man keine soldaten in der MP Map einfügen so das sie angreifen
Hi Leute,
im Tutorial "TEXTUREN AUFTRAGEN (BASICS)" wird erklärt wie man Sandtexturen aufträgt, aber wie kann man auf den Sand noch ne Wieso drauf machen?
Wie geht das denn?
Und das mit den Texturenauftragen checke ich auch nicht so ganz, kann mir das jemand ganz einfach mit Stichwörter erklären?
:roll:
Hallo nochma ^^
habe beimir grad ma wie in eurem Basic Tutorial beschrieben texturen aufgetragen aber! bei mir kommt weder weißer sand noch wiese wie in dem Tut beschrieben sondern einfach nur sowas wie in dem angehängen bild zu sehen oO die weißen stellen werden braun sobald ich näher zu dieser stelle gehe.
aber was mich wundert sind diese dunklen schwarzen stellen oO hab ich ihrgendwas falsch gemacht? oO Habe mich genau nach dem Tut gerichtet und alles wie da beschrieben schritt für schritt nachgemacht
P.S. bin sandbox nup :roll:
@die, die das mit den Texturen bei neuen Maps nicht hinkriegen: würde das nicht zu lange probieren, es haben sehr viele leute dieses Problem und ich persönlich warte bis zur vollversion mit meinen eigenen maps - modifiziert doch die beiden mitgelieferten.
Kann mir mal jemand erklären, wie ich jemanden dazu bringe meinem path zu folgen ? ich hab einfach im flow graph einen typen in nen tank einsteigen lassen, ein "AIFollowPath" oder so hinzugefügt, dann den namen des paths angegeben und eingestellt, dass er den path finden soll oder so... funzt nich der typ bleibt einfach stehen... irgendwie kapier ich diese andere "GoTo" funktion nicht... bzw. die funzt auch nicht^^ Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu aufraffen ein tutorial zu schreiben...
@minzo (Steine)
glaube das die steine die du löschen willst keine
objekte sind sonder texture... die kannst dann nur
löschen wenn du die texture aktivierst und dann
bei gedrückter strg taste löschst....
Bei der TEXTURE auftragung mußt mal auf den Filter
und der Farbe achten... Also kannst die Farbe für die
texture aussuchen und mit dem filter einstellen wie
doll die farbe genutzt wird (glaube ich ) ;-)
Tip einfach die Texturen ner fertigen map importieren..
dann funzt das auf jedenfall..
(original map starten und texturen export. dann in neuer import.)
da kann ich shadype nur recht geben...
wartet solange bis ihr die vollversionen habt und dann probiert das mapping nochmal.
es kann ja nicht sein, dass 100 leute denselben fehler machen :grin:
Hi,
weiß jemand von euch, wie man mit dem Flow Graph die Gegner dazu bringt auf bestimmten Wegen zu patrouillieren, in bestimmte Richtungen zu schauen und gegebenfalls bei Gefahr automatisch anzugreifen?
Habe mir schon einige Sachen dazu angeguckt und versucht mich davon "inspirieren" zu lassen, geht aber nicht.
Hm.. ich hab auch ein Problem, und zwar will ich mein Gelände texturieren, aber ich sehe keine Texturen im Editor?
Da wo laut Tutorial die ganzen Texturen im .dds Format liegen sollten is bei mir nix?
Hey
Hab mal eine Frage !!!
Und zwar habe ich mal in einem Editor Video gesehen, dass sonen Programmierer oder was auch immer :P mit sonem Tool einfach Höhlen in die Berge macht !!!
Welches Tool ist das ???
weiß irgentjemand wo man objekte wie brücken, mauern, bunker un so zeug
einfügen kann:?:
thx im voraus
musste auf Archetype Entity gehn und da suchen !!! ^^
@ Cry:
Du musst oben in der RollupBar auf [Brush] klicken.
Nun auf [library]; dort findest du viele Gebaeude(-teile).
Für die Brücke: [Brush]-->[library]-->[architecture]-->[bridges]
Für die Mauern: [Brush]-->[library]-->[barriers]
Für den Bunker: [Brush]-->[library]-->[architecture]-->[multiplayer]-->[spawn_bunker]
(<-- Ist aber umstaendlich, da alle Teile einzeln; gibt aber viele andere kleine nuetzliche "Haeuschen")
usw.
(@Fantasi: Ok, das geht auch, ist aber etwas umstaendlicher. PS: Ist eigentlich die Database, von der es dann in die Archtype Entity's geladen wird :D)
Hoi all, ^^
Ich bins (mal wieder xD *hust*)
hätte da noch eine frage
ich möchte gern einen fluss erstellen das funzt auch soweit ganz gut aber wie kann ich dem fluss eine textur geben? oO der MTL button ist immer grau hinterlegt (No Material) wenn ich strg+g mach und in dem fluss rumlauf seh ich zwar die wasserspuren aber halt keine textur oO ich blicks net ^^
und noch ne kleine frage am rande ^^ kann man auch see'n erstellen? die höher als der meeres spiegel liegen?
Edit: ok habs selbst rausgefunden ^^
@Minzo:
Anstatt auf den MTL-Butten zu klicken, gehst du einfach oben rechts auf den Material Editor (die kleine blaue Kugel). Dann suchst du dort halt die Textur aus und klickst oben links auf [Assign Material to Selection].
Dann haste die Textur.
Hatte bis dahin das gleich Problem. Habe einfach ein bischen rumprobiert.^^
EDIT: Steht, wie ich später bemerkt habe, auch in den Tut's von Crysis-HQ (http://crysis.4thdimension.info/modu...howpage&pid=28).
der titel sagt schon alles....hat jemand plan davon? ich bekomms nicht hin
Hoi ihrs xD
Also das mit der blauen Kugel hab ich gesterna uch durch rumprobieren rausgefunden ^^ leider stand das nicht in dem fluss tut ^^ hab so ca 30 min gesucht bis ich das ding gefunden hab :oops: ^^
najo hätte mal wieder ne kleine frage ^^
ich hab jetzt die Texturen der map Shore exportiert und in meine eigene importiert. soweit funzt das auch super wie auf dem bild zu sehen ist. jetzt meine frage:
wie bekomme ich wiese und richtige berg texturen hin? bis jetzt ist alles wie zu sehen mit diesem weißen Sand bedeckt aber ich hätte schon gern das die berge und alles andere ^^ aussehen wie die anderen crysis maps ;) kann mir da jemand weiter helfen?
Hab gestern abend meinen ersten Wasserfall + fluss erstellt *stolz is* ^^
ist das erste mal das ich mit dem Sandbox editor arbeite ^^ hab
hab zwar einige erfahrung im CS Mappen aber der editor is ne nummer härter ^^
Edit: hab vergessen das pic anzuhängen:
http://minzo.funpic.de/textur.jpg
ich krieg die jungs nich dazu sich zu bewegen... ich will einfach jemanden sagen er soll in die richtung losmarschieren/fahren... ich kapiers nicht. im Flowgraph hab ich einfach das "enabled" des typen mit dem "sync" eines "goto" dingsbums und einmal mit einem "followpath". die wollen das nich machen ! helft mir!
hey weiß jemand von euch wie der atombombeneffekt heißt? , wills am ende meine map schön krachen lasen :razz:
Hm.. ich hab auch ein Problem, und zwar will ich mein Gelände texturieren, aber ich sehe keine Texturen im Editor?
http://crysis.4thdimension.info/images/content/ta12.jpg
Da wo laut Tutorial die ganzen Texturen im .dds Format liegen sollten is bei mir nix?
Hallo Leute!
Bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage:
Bei mir funktioniert der Sandbox2 Editor garnicht!
Habe ihn installiert, dann klicke ich auf Bin32 dannach auf Editor und dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil ijl15.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Habe es glaube ich ca.15x neuinstalliert ohne besserung.:mad:
PS: Bei Installieren kann ich den Editor nicht im Crytek Ordner belassen, da ansonsten die Installation abgebrochen wird, da der Ordner geschützt sei und ich den Admin kontaktieren sollten, oder so einen ******!:mad:
BITTE UM RAT!
Kann es sein das du nicht als Admin bei Windows angemeldet bist ?
ne er hat nur vista, stimmt's ?
probier mal das spiel nicht unter programme zu installieren sondern z.b. unter C:\Spiele\Crysisdemo , so hats bei mir geholfen
moin,
habe aus "shore" die texturen, sprich layers und surfaces exportiert und in meine map importiert. nun kann ich auch alle texturen auftragen, nur ich kann die farbe nicht ändern. :( ich will in meiner map kein grass, was die farbe vom sand hat. lol
Hey,
wie kann man objekte im Editor verschieben?
also z.B Gegner
und wie kann ich für objekte einen festen standort machen?
danke
@ F!o : Ist bei mir genauso, kriege zwar eine Textur aufgetragen (den Sand der fast immer zu hell ist -__-) und der Rest ist nicht vorhanden.
Finds bissle schwer mit dem Texturen anlegen beim Sandbox Editor.
Da war Hammer oder Worldcraft einfacher ;D Klar ist nen anderer
Editor mit ner anderen Engine aber naja.
Wo kann man einstellen, mit wievielen C4-Paketen man spawnt? Und wie lautet der Befehl?
Äh weiß ich allerdings auch nicht, könntest zur Notlösung erstmal die Waffen auf Respawn stellen. Dann kommt die immer wieder. Musste halt jedesmal aufnehmen. Ist blöd ich weiß aber ich weiß gerade auch keine andere Lösung bisher.
Kann man sich auch mehrer auf einmal geben? Weil das einzeln sehr mühsam ist.
Man kann das im Flow Graph machen, du musst dir nur ein EquipPack erstellen und da die C4 einbinden.
Wenn du es so nicht hinkriegst mach ich einen Screenshot.