Das man sich kein Spiel kaufen sollte, weil die Grafik super ist, hätte ich in einem Crysis-Forum nicht erwartet.
Naja, egal... ich muss nach zirka einem Testtag bei meinem Nachbar (der musste Arbeiten - yes!) eine Lanze für das Spiel brechen. Ich stehe noch zu meiner Meinung, das ich so ein Verhalten des Publishers/Entwicklers nicht unterstützen, und mir das Spiel vorerst nicht kaufen werde, aber trotzdem macht das Spiel wirklich Spaß... sofern es denn mal einwandfrei läuft.
Da fehlen Animationen. Clippingfehler hier und da. Haufenweise Logikfehler. Die Lokalisierung ist ein graus. Die KI ist stellenweise so unglaublich dämlich, und die Bildrate schwankt extremst.
Mir kommt es manchmal, wenn ich die Threads hier, bei PCG, oder bei Arma lese, das manche es nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel unglaublich verbuggt ist, und ihr "Baby" einfach nur schönreden wollen.
Es gibt so viele Bugs, das ich mich echt über Aussagen wundere wie "bei mir läuft der SP einwandfrei"... entweder haben die Leute einfach Glück, oder sie "übersehen" die Fehler. Natürlich kann man auch einige Clippingfehler, oder KI-Fehler provozieren, aber selbst ohne, müsste einem das doch auffallen...
Aber... wenn man zu den glücklichen Leuten zählt bei denen das Spiel eine Weile bugfrei läuft, dann gehört Arma meiner Meinung nach zu den besten Taktik-Shootern. Denn wenn die Gegner-KI erst einmal funktioniert, dann kann Arma seine Stärken ausspielen. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht, und fesselt. Ich konnte stellenweise bis zu 4 Stunden durchspielen, und hatte die Zeit völlig vergessen. Ich schätze mal, das der Publisher hier mal wieder Druck gemacht hatte, und man nicht Bohemia die Schuld für das Desaster geben sollte - zumindest nicht komplett.
So ist das Spiel nach meinen Erfahrungen nicht sonderlich gelungen, weil die Bugs eben den Spielspaß trüben. Man sieht aber das Potential das in Arma steckt, und das lässt auf ein zumindest weniger bugverseuchtes Arma im Laufe der Jahre hoffen - zu spät denke ich.