Also ich vergebe 7 Punkte. Leider hat das Spiel nicht das gehalten was ich mir versprochen hatte. Der Urwald sieht wirklich super aus, aber z.B die Hütten und Häuser sehen von innen teilweise ziemlich arm aus, so ungefähr wie Max Payne 2 und das Spiel ist nun schon 4 Jahre alt.
Und leider habe ich das Problem das ich zuschauen muss wie sich Schritt für Schritt der Wald usw. vor mir aufbaut, das raubt mir sehr viel Atmosphäre.
Beispiel: Ich stehe 5m vor einem Herd, ich sehe einen weißen Kasten, ich gehe einen Schritt weiter, poppen plötzlich die Schalter auf, super, ich gehe noch einen Schritt weiter und plötzlich poppt das Sichtfenster des Herdes auf, toll, endlich ist der Herd komplett.
So ist das leider das ganze Spiel und mit sehr vielen Dingen. Ich weiß nicht ob das an meinem System liegt (X2 4400+, X1950GT, 2GB Ram), aber von meinem System würde ich echt mehr erwarten. Ich spiele alles auf Mittel und nur Objektdetails hoch. Ich beschwere mich nichtmal über wenige Frames, aber die Grafik gibt leider vor allem in den Innenräumen nicht sehr viel her.
Da ist mir ein Doom3 lieber, was zwar nicht so filigran ist von der Grafik her, aber wenigstens muss ich nicht den Grafikaufbau beobachten.
Und leider musste ich noch mehrere kleine Fehler in der Grafik beobachten. Auch finde ich das alles so ein bisschen "flirrt", d.h. die Ränder flirren und glänzen irgendwie so.
Das Gameplay ist leider auch nicht so der Hammer, ich finde zuwenig verschiedene Gegnersorten, immer diegleichen Soldaten und teilweise Strohdumm, d.h. ich schieß denen schon fast in die Füße und die tun so als wenn nichts sei und bleiben wie angewurzelt stehen. Teilweise lassen sich auch weit entfernte Gegner nicht ausschalten.
Also wenn dieses Grafikaufbauproblem nicht wäre würde ich wahrscheinlich 9 Punkte vergeben, aber das zehrt dermaßen an der Atmospäre...
Irgendwie habe ich das Gefühl das Crytek nicht ganz fertig geworden ist mit dem Spiel und eigentlich noch ein paar Monate gebraucht hätte um ein fehlerfreies Spiel rauszubringen. Bei FarCry ging es ja auch recht gut. Bei z.B. Doom3 hatte ich den Eindruck dass das Spiel wie aus einem Guss ist, bei Crysis bleibt so ein bisschen der Eindruck von Flickwerk über.
Teilweise finde ich das Spiel auch zu leicht, obwohl ich auf "schwer" spiele.
Was mich auch nervt ist dass das Spiel so Amimäßig rüberkommt, d.h. z.B. diese ständige dramatische Musik, mal ist ja ganz nett, aber irgendwann nervt es, so wie in manchen amerikanischen Kriegsfilmen wo man den ganzen Film mit dieser Musik bedröhnt wird, so kann man auch fehlenden Inhalt überdecken. Auch die deutschen Synchronstimmen wurden wohl teilweise dazu angehalten möglichst "cool" Hip-Hop-mäßig den Amidialekt nachzuahmen, finde ich peinlich/lächerlich.




Zitieren
