Ich kann meinem Vorredner eigentlich uneingeschränkt zustimmen. Vor allem sollte man vielleicht einmal die "in der Vollversion wird alles anders und besser"-Mentalität über Bord werfen?! Wenn ich mich richtig errinnere, zeigt die Demo zu 99% einen Teil der ersten Mission von Crysis (wenn nicht korrekt, bitte korregieren!). Es muss einfach gewisse Einschränkungen geben, sei es durch das Leveldesign (Schluchten, steile Felswände, "Korridor-System") oder durch das Gamedesign (Tot bei Verlassen des Einsatzgebietes) - wieso sollte man, eine komplette Insel für eine einzige Mission verfügbar machen, wenn es doch mit einem einzigen, kleinen Abschnitt auch geht?
Bewegungsfreiheit schön und gut, aber jeden Leveldesigner würde dies an Hand der Zeitvorgaben der Chefetage/des Publishers in den Ruin treiben - selbst wenn man eine halbe Hunderschaft drauf ansetzt.

Was mich an dieser Stelle vielmehr interessieren würde: Wie sind die Levels von Crysis aufgebaut? Vielleicht bin ich nur zu wenig darüber informiert, aber kann es sein, dass das, was in der ersten Mission noch nicht "ausgebaut" wurde, die komplette Insel sein wird, die in Crysis zugänglich sein wird? Soll heißen, für jedes Level wird dann einfach ein anderer Abschnitt ausgebaut? Sinn würde es auf jeden Fall machen, so hat man in jedem Level den Eindruck, dass man sich noch immer auf der selben Insel befindet, auch wenn der Rest eigentlich komplett leer ist.
Sollte dies der Fall sein, kann sich ja dann mal jemand die Mühe machen und die einzelnen Levels zu einer einzigen Insel zusammenfügen - und dabei beobachten, wie selbst der beste und teuerste High-End-Rechner in die Knie geht.