Wenn Vista besser läuft, dann nur auf Grund besserer Optimierungen der Treiber die dann wohl in den XP-Treibern nicht zu finden sind.
Was allerdings DX10 betrifft stimmt das schon, in der theorie sollte DX10 immer schneller sein. Ich programmiere selber sowohl unter DX9 als auch 10 und DX10 bietet einige Verbesserungen, allerdings werdem mir diese Performancevorteile von Vista selbst bisschen vermiest
DX10 würde jedenfalls unter XP schneller laufen als unter Vista. Klar, irgendwann wird die Lücke kleiner werden, aber momentan sieht es so aus als ob Vista noch 1-2 Jahre reifen müsste bis alle Hersteller ordentliche Treiber liefern und Vista selbst noch einige Optimierungen erfahren hat.
Schade ist allerdings das viele User nicht merken was alles in Vista implementiert ist um den User zu "entmüdnigen".
Ohja und bitte das jetzt nicht so verstehen als wäre Vista nur "Misst", das ist definitv nicht der Fall, aber wenn man es auf das Wesentliche reduziert bringt einem Vista nur Aero und DX10, dafür allerdings viel Ärger wenn man selber Treiber schreiben darf
Jedenfalls bin ich gespannt wie gut die Crytek Leute den DX10 Path geschrieben haben.
Die Benchmarks von ComputerBase sagen zumindest nicht aus das Vista schneller ist, sondern man sieht nur das NVidia gut an den neueren Treibern optimiert und dadurch Vorteile gegenüber XP und einer älteren Treiberversion rausholt.
Dort wo nicht Speziell neue Optimierungen für ein Spiel eingebracht wurden sieht man relativ gut den Unterschied zwischen Vista und XP den ich in meinem Projekt auch nachvollziehen kann.
Das ist jedenfalls korrekt. Dummerweise sieht man oft die Unterschiede nicht. Vertrauen wir mal darauf das die Crytekjungs die DX10 Shader nicht unnötig aufgeblasen haben.