wie gut oder schlecht ein spiel ist, kann jeder nur fuer sich selbst entscheiden.
ich hab von allen crysis teilen den mp angespielt und mir gefaellt keiner.
und ja, gerade massetauglich scheint der crysis-mp nicht zu sein, auch wenn man beruecksichtigt das crysis sehr hardwarehungrig war und ist. nicht gerade das optimalste fuer nen mp-shooter.
richtig.
Für mich ist allein das Movement mit dem Circle Jump und die daher erreichbare Agilität durch "skill" (übersetzt als "Fertigkeit" durch Übung) Grund genug Crysis Wars ganz nach oben auf die MP Shooter Liste zu setzen. Ich mag keine Spiele wo skill durch Sammelleidenschaft oder Sammel-Sucht ersetzt wird.
Ein guter Shooter MP honoriert den reinen skill hinterm Keyboard. Einige tun dies nur (aber schon gut) durch gute hitboxen. Es gab aber lange kaum einen anderen Shooter wo Glück so wenig damit zu tun hatte ob du als Sieger aus dem Duell hervorgegangen bist. Klar kann man da Quake und Counterstrike nennen, die sind in ihren Konzepten aber beide 15 Jahre alt. Bei den "next-gen" Spielen gab und gibt es meiner Meinung nach nix Vergleichbares. In 95% aller Shooter heute bist du tot, wenn dich der Gegner als erstes sieht, auch wenn er drei Nummern schlechter ist als du. Sehr gutes Aim wird meist durch Gewackel und "Schmier-Maus" versalzen. Die Spieler werden auf die ein oder andere Art und Weise aufs gleiche Niveau gezwungen. In Crysis war das nicht der Fall und allein deswegen ist es für mich, wie gesagt, ganz oben.
In den "Gleichmacherspielen" heutzutage ist eine K/D von 10 oder 20 eigentlich nicht drin, in CW konnte man das auf Standardservern locker rausspielen, wenn man denn fit war. Ich brauch so eine K/D nicht fürs ego, aber wenn ich diese nicht rausspielen kann gegenüber weit schlechteren Gegnern, dann stimmt einfach was mit dem Spiel nicht! Bei gleich guten oder besseren Gegnern hat das eh ein Ende, da muss man dan sein Hirn nutzen, was bei Crysis Wars auch extrem half. Bei Call of Duty und Co hilft alle Erfahrung und der höchste IQ nicht, wenn der eine dich im Vorbeilaufen sieht und in den Rücken schießt --> langweilig!
Crytek hatte bewiesen, dass sie es können. Egal ob sie es als Crysis 4, Warface oder sonstwas rausbringen, ich hoffe für sie, dass sie endlich mal den Volltreffer landen, den sie verdienen. Dazu müssen sie sich aber trauen den Mainstream-Einheitsbrei bleiben zu lassen. Crysis war da nicht falsch, es war seiner Zeit einfach nur zu weit voraus.
Geändert von randfee (15.01.2013 um 03:51 Uhr)
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
geb ich dir recht! meine lieblings mp-shooter sind und werden auch immer quake 3 und cs 1.6 bleiben. quake der koenig der 1on1s und cs der koenig des teamspiels. leider sind beide spiele ausgestorben, cs wegen den drecks cheatern und q3 wurde durch q-live ersetzt.
heutzutage spiel ich nur noch bischen public (...ich hasse public) bf3 und "freu" mich ueber verschwommene sicht und den "tollen" dice-typischen netcode...
die 10er k/d ist oft trotzdem mein. aber an den spass der alten tage kommt das public-luck gedoens nicht heran. ich vermisse einfach die kombi skill + teamplay!