Was ich mir für Crysis3 wünsche:

- Weniger Cutscenes.

- Keine interaktiven Cutscenes (linke Maustaste drücken, rechte Mt. drücken, ...).

- einen geänderten Anzug:
Mechanisch bedingt hat man eine verstärkte Panzerung. Extra Kraft (darunter auch Schnelligkeit), sowie Tarnung brauchen Energie, die aber nur begrenzt zu Verfügung steht. Kraft, Tarnung (die ruhig weniger perfekt sein sollte) funktionieren so lange, bis die "kleine" Energiezelle leer ist. Eine versagende Tarnung, nur wenn man den Splint einer Granate zieht, ist in einem Crysis- Universum nicht nachvollziehbar und nervt.
Wenn die Energiezelle nach 5- 10 Minuten Gesamtnutzungsdauer leer ist, hat man nur noch die mechanische (natürliche) Panzerung des Anzugs.
Die Energiezelle des Suits entspräche so für das Gameplay etwas den Schutzwesten bei FarCry. Ein Aufladen der Energiezelle ist nur an wenigen Stellen im Spiel möglich.
Wenn man mit der Energie nicht ordentlich haushaltet, steht man sehr schnell fast "blank" da und muß sich dann das weitere Vorgehen gut überlegen, um nicht zu viele Treffer abzubekommen.
Wenn man nicht so überlegen ist, entsteht mehr Nervenkitzel beim Spieler. Einfaches Durchmarschieren wird stark unterdrückt und auch die Spielzeit wird dadurch verlängert.

- Weniger Farbanpassung in der Nachbearbeitung (in Richtung Comic- Heft).

- Wieder kräftige Waffen- Sounds, wie in Crysis2 und FarCry. Die Schüsse aller Waffen in Crysis1 waren in Relation zu den Umgebungsgeräuschen viel zu leise und "dünn".

- Mehr Rätsel und Stellen im Spiel, wo man im ersten Moment denkt, daß es da nicht weitergeht.

- Umfangreiches Optionsmenü, in dem man mal unter anderem die wichtigsten Sichtweiten in Metern mit Hilfe von Schiebereglern einstellen kann.

Und was mir schon immer negativ aufgefallen ist und ich gerne realistischer erleben möchte:
- Endlich Gegner, die eine Masse und folglich ein Trägheitsmoment aufweisen. Ein Ziel, das Haken schlagen kann, fördert nicht den Spielspaß (Gegner biegen im vollen Lauf um 90 Grad ab oder können sogar ohne Verzögerung auf einmal in die entgegengesetzte Richtung laufen). Ich denke gerade an manchen Heli aus FarCry, der flink wie eine Libelle seine Richtung ändern konnte.