die Aliens... am plausibelsten ist wohl die Theorie, dass sie einfach ne andere Rasse darstellen bzw ne andere Form als die alten Aliens. (Aber in echt gab es einfach einen Artstylwechsel mit dem Reboot)
Interessant ist dabei für mich - nicht nur der Artstyle wurde geändert (was ich persönlich gut finde, die alten Aliens sind im Vergleich zu den neuen wirklich mau und sehen bei weitem nciht so böse aus), sondern auch das ganze mit der Kälte.
Hier mal ein interessantes Artwork: http://www.abload.de/image.php?img=concept4frca.jpg
(von Pissdrunx - danke)
Im vordergrund sehen wir die alten Spikes/Spitzen und auf mich wirkt der Vordergrund auch etwas kalt (ist das so?) - im Hintergrund dagegen sehen wir einen der neuen Speere.
Beide "Rassen" sind offensichtlich noch die selben Alienstammform. Beide sind prinzipiell "Squids" (Kalmare), nur die Farbe und die Fortbewegungsart haben sich geändert. Wie man bei "Dead Man Walking" (in der Wallstreet area) allerdings erfahren hat, senden die neuen "Speere" nicht nur die Seuche (spore) sondern auch unglaubliche Hitze aus - die Soldaten in der Umgebung sterben. Schade um die Kälte
In Crysis 2 gab es sooo viel wasser... es wäre schön gewesen wenn es die Vereisungselemente noch gäbe...