Crysis hatte einfach das immense Pech im gleichen Jahr wie Call of Duty 4 herauszukommen. Was den Multiplayer angeht hatte Crysis nie wirklich eine Chance, und die Fanbase im MP war noch nie groß, sondern eher nur eine kleine Randgruppe.

Das hat Crytek gesehen, und sie haben auch gesehen, dass alle für den Multiplayer zu COD4 gerannt sind (war ja damals auch ein gutes Spiel), und eine logische Schlussfolgerung wäre für mich für die Zukunft entweder:

• Gar kein Multiplayer
  • einen anderen Multiplayer

Letzteres haben sie genommen, es auf den Markt zugeschnitten und losgeschickt. Wäre da nicht EA und der ganze Entwicklungsdruck im Weg gewesen, hätte es auch was werden können. Crysis 2 ist geflopt, und das meiner Meinung nach zurecht. Technische Unzulänglichkeiten überall, ein miesen Support, kaputtes Core Gameplay, Hacker-Verseuchung und ein Entwickler (Crytek UK), die die Augen davor verschlossen hielten und irgendwann gesagt haben "Sie seien glücklich mit dem Zustand des Spiels, und würden keine Patches mehr rausbringen".

Die Lage zu der Zeit war aber kritischer den je, und diese Meldung war der Todesstoß für das Spiel.

Ich hab generell nichts gegen Fast-Paced Shooter, aber man sollte diese auch richtig umsetzen.