Zitat Zitat von KoRnFanBob Beitrag anzeigen
Naja, Crysis1 ist ja nicht wirklich "offen". Es ist auch nur ein Schlauchspiel, wenn auch dieser Schlauch verglichen mit anderen Vertretern des Genres, recht breit ist. Wenn "Open World" dann bitte so wie in GTA oder Fallout, aber mit dieser Spielmechanik hat Crytek rein gar nix am Hut.Ja der Konjunktiv 2 nützt einem hinterher relativ wenig. Crysis1 ist vollkommen unspektuär präsentiert, bietet eine schwache Story und man ist nie wirklich im Spiel involviert. Hier ein Gegner, da ein Gegner, hier stürzt 'nen Haus zusammen, da fällt 'ne Palme um. Wo wird man denn als Spieler richtig vom Spiel aufgesogen? Wo sind die unvergesslichen "Aha" und "Wow"-Momente, die den Spieler in den Sessel drücken? Wo bleiben die Überraschungen? Wo gibt es richt gute gemachte Kamerafahrten? Und wo bleibt der Mut zum Humor? Nein, man bekommt hier nur durschschnittliche Shooterkost, mit der wohl fortschrittlichsten Engine, ohne besonderes Artdesign. Teil 2 macht das, zumindest was ich bisher gesehen habe, alles besser.
Ganz stimmen tut das nicht. Die zweite Hälfte des Spiels ist deutlich intensiver und hat mir dementsprechend auch ordentlich "Oh" und "Ah" Momente beschert. Tatsache an der Hälfte ist, dass sie linearer ist, als die erste Hälfte. Ich hätte mir beides gleichzeitig gewünscht, offenes Gameplay UND gut inszenierte Momente.

Anderer seits war die erste Hälfte deutlich taktischer und wiederspielenswerter, wegen der vielen Möglichkeiten. Hierbei verstehe ich aber die Ansicht mehrerer Spieler nicht. Nehmen wir uns Contact. Das ist ein Level, in dem man (eigentlich) nur an der Küste entlang läuft, sich aber dennoch aussuchen kann, wie man da durch kommt. Haben wir in Crysis 2 ähnlich.

Viele Leute nehmen sich immer nur Onslaught als Paradebeispiel des offenen Gameplays von Crysis, wobei dieses ein Einzelstück ist. Ein RICHTIG offenes Spiel ist Deus Ex, wo die Taten auch Wirkungen auf die Story haben. Dies haben wir bei beiden nicht, möchte ich bei diesen Spielen auch nicht. Ich werde mir Deus Ex 3 holen, aber nicht gleich zwei mal. Crysis 1 basiert auch auf dem ActionBubble Prinzip (ein Blick in die Flow Graph hätte es getan)

Zum Thema Story-telling kam Crysis 1 nur ab der Mitte so richtig in Fahrt. Für mich waren immer nur die Momente mit Aliens interessant. Die Koreaner waren meines erachtens nur ein Nebenprojekt.