Jeder kann doch eh immer nur für sich sprechen, viel Erfolg bei euren Definitionen
Ich persönlich z.B. suche nach Spielen, die mir im MP langfristig Spaß machen. Besonders, wenn ich diese mit Freunden über TS spielen.
Kommt evtl. auch auf den Typ Mensch an, aber ich habe weder das Geld, noch die Zeit, um mir jeden Monat ein Spiel zu kaufen und mich in dieses hinein zu versetzen. Besonders mit einer guten Truppe kann man durchaus sehr lange Spaß an einem Spiel haben, wenn es denn ausgereift und durchdacht genug ist. Man siehe z.B. Starcraft (1&2), WoW (auch wenn ich es nie gespielt habe und nie spielen werde

), Counter Strike, etc.
Aber in der Spieleindustrie denkt man ja heute eher wie in der modernen "Systemgastronomie". Wo früher der Kunde lange bei Laune gehalten wurde, wird jetzt eher dafür gesorgt, dass man kurzfristig Spaß hat, aber immer wieder schnell davon weg will, um bald wieder zu kommen und was neues zu kaufen. Alles ne finanzielle Sache. Müsste man monatlich zahlen, gäbe es wohl eher langfristigen Support (mal wieder WoW), aber wer will schon monatlich zahlen (außer den WoW-Suchties)?
Also wenn ich ein Spiel (dieser Größenordnung) entwickeln würde, dann würde ich für reinen MP einmalig 20€ und danach 5€ im Monat kassieren. Damit kann man dann auch ein wenig Support anbieten, und der Preis sollte keinem weh tun

Aber ich bin sicher, dass so etwas in Zukunft auch noch mehr kommen wird, nur werden die nicht nur 20€ als "Einstiegspreis" nehmen und auch mehr als 5€ Monatlich. Dafür sind die Firmen (besonders in den oberen Etagen) einfach viel zu gierig.