Dass die Aliens sind wie sie sind hat logisch gesehen einen ganz einfachen Grund.
Bei Umfragen auch auc bei Erfahrungsberichten konnte man überall lesen dass den Spielern die kämpfe gegen die Koreaner besser gefallen haben als gegen die Aliens.

Da man die aber jetzt nicht mehr einfach rausstreichen konnte aus der Geschichte und es irgendwie unglaubwürdig wäre, wenn plötzlich die Aliens in die Koreaner schlüpfen und man nur diese bekämpft, hat man die Aliens halt in Richtung koreaner/menschliche Gegner getrimmt.

Klingt nüchtern und Fantasielos, würde meiner Meinung nach aber am besten die Neugestaltung erklären.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie die Story weitergeht. Das Hilfesignal, wurde das an einen Planeten geschickt? Wenn ja, werden wir im 3. Teil auf den Planeten kommen um die Alienrasse auszulöschen? Werden wir uns einigen mit den Aliens? Irgendwie muss das ja aufhören.
Oder kommt ein interstellares Mutterschiff, das zu dem zeitpunkt der einzige Lebensraum der Aliens ist, was den Drang nach einem neuen Planeten erklären würde und wenn man das zerstört hat, gibts keine Aliens mehr?

Ich freu ich definitiv schon darauf