Du sagst es! Das Mindeste, was ich von Crysis verlange, ist dass die KI wenigstens so gut ist, wie die derzeit beste KI, am liebsten natürlich aber noch weitaus besser. Schooter, in denen die Gegner nur blöd rumstehen und darauf warten, sich abballern zu lassen, gibt es zu Hauf, da braucht man kein Crysis für.
Ich hab ja noch die Scans der allerersten, welteklusiven Gamestar-Preview zu Crysis und da wird ja auch von diesen zwischenmenschlichen Beziehungen gesprochen. Was ich damals in diesem Artikel las, hatte mir schon halbwegs die Sprache verschlagen. Ich zitiere:
"Moment, hegen die ehemals feindlichen Soldaten denn keinen Groll gegen Jake? Doch, das tun sie. Denn in Crysis vergessen die Spielfiguren nicht, was wir bislang getan haben. Ein koreanischer General etwa weiß genau, wie wir bislang mit seinen Untergebenen umgesprungen sind. Haben wir beispielsweise ein paar Spielstunden zuvor wehrlose Koreaner niedergemetzelt, kooperiert der Offizier nur widerwillig, verschweigt mitunter wichtige Informationen oder hält Ausrüstung zurück. Ein derartiges Gedächtnis haben alle Hauptpersonen in Crysis."
Die Frage ist, ob das in der Form noch so vorhanden ist, oder wieder einmal der allgemeinen Schere zum Opfer gefallen ist, weil man, wie so oft in anderen Spielen, gemerkt hat, dass das nur schwierig umzusetzen ist.