Ein weiteres Beispiel wäre, dass ein AI-Kamerad die Waffe, die du gerade trägst kommentiert.
Oder dass er anhand deiner "Health" Aussagen zu deiner körperlichen Verfassung macht.
Das sind alles kleine unaufwändige Details, die einen aber weiter in die Story reinziehen.

Es ist kein Problem, die Handlungen und Parameter des Spielers zu analysieren und daraufhin bestimmte AI-Handlungen folgen zu lassen.


Den Ressourcen-Verbrauch und Arbeitsaufwand lass eich jetzt mal aussen vor,
rein technisch gesehen ist das kein Problem,
mit der nötigenden Kreativität und Ideen lann man da erstaunliche ergebnisse erzielen.

Was ich mir auch schonmal vorgestellt habe, ist die Situation, dass der Spieler in einer Einsatzzentrale (U-Boot z.B.) mit einem Händedruck begrüßt wird. Von Angesciht zu Angesciht.

Mit Animationen lässt sich da vieles machen.

Ich erwarte einfach von Crytek/Crysis, dass HL2 auch in dieser Hinsicht locker überboten wird.