Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zwischenmenschliche Interaktion mit der AI

Erfahrener User Avatar von Martin80

Pfeil Zwischenmenschliche Interaktion mit der AI

Wir alle wissen, dass die AI in Crysis besonders clever sein soll und nicht nur im Kampfgeschehen Taktiken anwendet, sondern auch in Bezug zur Story Handlungen des Spielers zur Kenntnis nimmt und darauf reagiert.
    Wenn man in einem Gefecht besonders viele Gegner (Nordkoreaner) angreift, wird dieses später Folgen haben.

Was mich interessieren würde, ist ob Crytek bei der "zwischenmenschlichen Interaktion mit der AI" auch einen Schritt weiter geht als wie wir es bis jetzt kennen.

Ein gutes Beispiel ist Half Life 2. Nicht nur die Charaktere sehen grafisch sehr ansprechend aus, sondern man fühlt sich teilweise wirklich mitten im Geschehen.
    Diese "Glaubwürdigkeit" stößt allerdings sehr schnell an seine Grenzen, wenn man "nicht wirklich mitspielt".
    Wenn man zum Beispiel bei einer Unterhaltung sich vom AI-Charakter abwendet und entfernt, erzählt dieser trotzdem weiter.
    Wenn man sich vor ihm duckt, schaut er einen zwar immer noch an (was ich richtig gut finde), aber er nimmt es auch nicht war.
    Wenn man wild vor einem AI-Charakter herumhüpt, erfolgt auch keine Reaktion.
    Das sind jetzt nur Beispiele, denn dass der Sinn bei Spielen wie HL2 nicht darin leigt, in Anwesenehit seiner AI-Weggefährten Unsinn zu treiben, ist mir klar.
    Aber ich denke mir, von einer "Next-Gen" - Engine kann man erwarten, dass diese Interaktion auch einen Schritt weiter geht und die AI-charaktere auf viele Situationen passend reagieren.
    Oft wären es ja nur Gesten/Animationen oder eine Zeile zusätzlicher Text, die viel für die Atmosphäre tun könnten.
    ("Komm doch mal her!" - "Hör mir zu!" ...)

Ich stelle mir zum Beispiel eine gemeinschaftliche Flucht vor. Man selbst bleibt blöd stehen. Die AI-Kollegen registrieren das und ermahnen einen zum Mitkommen. Wenn man sich weiter nicht rührt, dann werden die Ermahnungen strenger und agressiver.
    Da könnte man noch viele weitere Situationen und Beispiel finden, wie die AI auf das Handeln des Spielers eingeht.

Oder man steht vor zwei Kollegen, die jeweils eine Aufgabe übernehmen (Stellung halten oder Angriff) und man vor die Wahl gestellt wird.
    Wenn man sich nun vor den betreffenden Charakter stellt und nach weiterer Nachfrage immer noch vor diesem Charakter steht, hat man zum Beispiel eine spielentscheidende Entscheidung getroffen.
    Das gehts nahtlos mit der nächsten Mission weiter, also entweder mit Team A die Stellung zu halten oder mit Team B einen Angriff durchzuführen.)
    Das kann man endlos weiterführen und verfeinern.

Dass das alles Ressourcen in Form von gesprochenen Textzeilen und so weiter erfordert, ist mir klar, aber gerade bei Crysis könnte ich mir so Interaktionen sehr gut vorstellen.
    Es würde der Atmosphäre sehr gut tun und würde auch der Tatsache gerecht werden, dass an Crysis professionelle Storyschreiber saßen.

Nun mal ehrlich:
    Ich glaube nicht, dass es mit

"Aliens landen auf Insel, Koreaner und Amis bekämpfen sich gegenseitig und dann zusammen die Aliens, dann betritt man das Raumschif und rettet die Welt"

getan ist.

Da wird noch einiges im Spiel passieren, was einen wirklich erstaunen lässt.
    Ich habe nur halt noch überhaupt gar keine Vorstellung, wie groß diese "WOOOAH" - Effekt ausfallen wird.

Da man von der Story und den Charakteren noch so GAR NICHTS weiß, bin ich selhr gespannt.

Aber Leute, lasss tuns doch mal diesen Interaktionsgedanken hier weiterspinnen.
    Martin80.

Erfahrener User Avatar von Dusel

Standard

bin auch schon auf die idee gekommen und ich fänds echt super. jedoch wäre alles noch realistischer, wenn man es etwa so angeht:

es gibt schon spiele wo wenn man z.b. jemandem folgen soll und stehen bleibt, die ki darauf reagiert, jedoch im sinne von "jetzt komm" oder ähnlichem. die animation bleibt gleich und "kalt". bei crysis sollte es dann so sein, das man diese verschiedenen situationen anhand der gesichtsausdrücke feststellen kann, und diese AI's interagieren.. z.b. dich her winken etc.

VIP Avatar von foofi

Standard

in einem ganz frühen Q&A steht fest, wie was sein wird:
    - man kann der KI/AI bzw. Soldaten oder Begleitern - keine Befehle geben, die sind der Situation selber angepasst.
    - wenn man vor einer Entscheidung steht, dann wirkt sich das auch auf die Zukunft des Spiels aus. Wenn man einen Kollegen nicht hilft bzw. aus versehen abknallt, dann wirkt sich das negativ aus.
    - eine mögliche Romanze zu einer Kollegin ist laut einem anderen Diskussionsthread nicht ausgeschlossen.

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

oi,.. kollegin??

Gott hat mich erhört... Weibliche animationene *juhu* viel Arbeit wurde erspart

Sorry Ot

Ich denke, dass so wie sie es machen genau passen wird. Ansonsten hätten sie es anders eingebaut.

Erfahrener User Avatar von Martin80

Standard

Ein weiteres Beispiel wäre, dass ein AI-Kamerad die Waffe, die du gerade trägst kommentiert.
    Oder dass er anhand deiner "Health" Aussagen zu deiner körperlichen Verfassung macht.
    Das sind alles kleine unaufwändige Details, die einen aber weiter in die Story reinziehen.

Es ist kein Problem, die Handlungen und Parameter des Spielers zu analysieren und daraufhin bestimmte AI-Handlungen folgen zu lassen.

Den Ressourcen-Verbrauch und Arbeitsaufwand lass eich jetzt mal aussen vor,
    rein technisch gesehen ist das kein Problem,
    mit der nötigenden Kreativität und Ideen lann man da erstaunliche ergebnisse erzielen.

Was ich mir auch schonmal vorgestellt habe, ist die Situation, dass der Spieler in einer Einsatzzentrale (U-Boot z.B.) mit einem Händedruck begrüßt wird. Von Angesciht zu Angesciht.

Mit Animationen lässt sich da vieles machen.

Ich erwarte einfach von Crytek/Crysis, dass HL2 auch in dieser Hinsicht locker überboten wird.
    Martin80.

VIP Avatar von foofi

Standard

Ein sehr gutes Beispiel für Animation ist http://www.interstellarmarines.com/

User

Standard

Von den animation her recht sehr schön gemacht aber für mich irgendwie viel zu grau das Game... gibt ja auch noch andere Farbenauser grau
    ich denke mal Crytec wir uns da nicht entäuschen was animationen angeht.

Erfahrener User Avatar von Dusel

Standard

vorallem ist der trailer schon 1-2 jahre alt

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard

Ich bezweifle doch stark dass soetwas in solchem Ausmaß möglich sein wird.
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

Semi Pro Avatar von fatE

Standard

Was auch geil wäre, wenn man jetzt einem Kollegen nicht folgen sollte und er dich mehrere Male "ermahnt" hat, einen kurz schubst oder mit zieht

Um auf die Aggresivität zurück zu kommen^^

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte