Natürlich wussten die, wie viel Geld die brauchen.
Allerdings hatte CR zu Beginn noch Investoren, welche die Differenz zwischen Entwicklungskosten und Crowdfunding-Einnahmen ausgleichen sollten. Diesen hat er ja erst gekündigt als er sich sicher war, dass die Produktionskosten schon so errreicht werden.
Und wie im Thread bereits erwähnt; das Budget für das Spiel ist sogar - für den angestrebten Umfang -noch extrem niedrig.
Viel wird dadurch eingespart, dass die Lizenzkosten für die Cryengine immer noch weitaus kostengünstiger sind, als eine Eigenentwicklung wäre. Außerdem erledigt sich das Marketing hier ja prakisch von selbst, was auch wieder (mindestens) zweistellige Millionenbeträge einspart.

Davon, dass die Crowdfunding Kampagne die weltweit mit Abstand erfolgreichste werden würde, wird aber mit Sicherheit keiner fest ausgegangen sein. Die hätte genausogu floppen können.

Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr skeptisch, was das letztendliche Produkt betrifft.
Ich habe auch früher so gut wie gar keine Space Sims gezockt.
Allerdings halte ich von der Art der Umsetzung sehr viel.

Das EA der schlimmste Abzockerladen ist, der seine Kunden ausschließlich auswringen will, ist wohl mittlerweile so ziemlich jedem klar und wird ja auch regelmäßig bestätigt.
Crytek hat es sich mit einem Großteil der früheren Community verscherzt und zeigt auch keinen Trend zur Verbesserung (oder auch nur einen Versuch).

Chris Roberts geht hier direkt auf die Kunden zu und spricht mit ihnen. Er sagt zwar ganz klar, dass es seine Idee und sein Traum ist, die er umsetzen möchte, hört aber gleichzeitig auf die Community und korrigiert seinen Kurs entsprechend.

Alleine diese Art ist es mir Wert, dass ich sie unterstütze. Und zwar mit weitaus mehr, als ich jemals für ein anderes Spiel investiert habe.

Zum Vergleich:
Crysis 1 habe ich mir im Laden in der Steelbook Version geholt. Warhead dann als ganz normale Version (okay, gab es da überhaupt Alternativen?), Crysis 2 zum nicht mal halbem Preis im Keystore und Teil 3 bis jetzt überhaupt nicht.
Ich weiß gerade nicht, wie viel Geld ich mittlerweile für Star Citizen ausgegeben habe, aber es ist deutlich mehr als für alles was ich von Crysis zusammen habe und es könnte durchaus noch etwas drauf kommen.