Damit hat keiner gerechnet, jetzt müssen die sich ja schon die Strechgoals aus der Nase ziehen^^
Also um ehrlich zu sein, glaube ich schon, dass sie wussten, dass es so teuer wird. Ich glaube, er hat sogar mal gesagt, dass sie 30 Mio oder so insgesamt brauchen.
Und dass sie sich die Stretchgoals aus der Nase ziehen ist auch nicht wahr. Sind alles Dinge, die so oder so geplant waren, für die aber kein Geld da war.^^
Edit:
Hallo Wedori ;D (Ein forum nicht genug zum jammern xD)
30 Millionen sind in der Spieleindustrie nichts außergewöhnliches.
Allein Crysis 3 hat 60 Millionen gekostet. BF3's Marketing allein hat 100 Millionen verschlungen.
DICE gehört schon EA und die wären blöd, die zu verkaufen. Und Crytek sind das größte unabhängige Studio der Welt und das wollen sie wohl auch bleiben^^
Geändert von zezeri (26.11.2013 um 05:55 Uhr)
Natürlich wussten die, wie viel Geld die brauchen.
Allerdings hatte CR zu Beginn noch Investoren, welche die Differenz zwischen Entwicklungskosten und Crowdfunding-Einnahmen ausgleichen sollten. Diesen hat er ja erst gekündigt als er sich sicher war, dass die Produktionskosten schon so errreicht werden.
Und wie im Thread bereits erwähnt; das Budget für das Spiel ist sogar - für den angestrebten Umfang -noch extrem niedrig.
Viel wird dadurch eingespart, dass die Lizenzkosten für die Cryengine immer noch weitaus kostengünstiger sind, als eine Eigenentwicklung wäre. Außerdem erledigt sich das Marketing hier ja prakisch von selbst, was auch wieder (mindestens) zweistellige Millionenbeträge einspart.
Davon, dass die Crowdfunding Kampagne die weltweit mit Abstand erfolgreichste werden würde, wird aber mit Sicherheit keiner fest ausgegangen sein. Die hätte genausogu floppen können.
Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr skeptisch, was das letztendliche Produkt betrifft.
Ich habe auch früher so gut wie gar keine Space Sims gezockt.
Allerdings halte ich von der Art der Umsetzung sehr viel.
Das EA der schlimmste Abzockerladen ist, der seine Kunden ausschließlich auswringen will, ist wohl mittlerweile so ziemlich jedem klar und wird ja auch regelmäßig bestätigt.
Crytek hat es sich mit einem Großteil der früheren Community verscherzt und zeigt auch keinen Trend zur Verbesserung (oder auch nur einen Versuch).
Chris Roberts geht hier direkt auf die Kunden zu und spricht mit ihnen. Er sagt zwar ganz klar, dass es seine Idee und sein Traum ist, die er umsetzen möchte, hört aber gleichzeitig auf die Community und korrigiert seinen Kurs entsprechend.
Alleine diese Art ist es mir Wert, dass ich sie unterstütze. Und zwar mit weitaus mehr, als ich jemals für ein anderes Spiel investiert habe.
Zum Vergleich:
Crysis 1 habe ich mir im Laden in der Steelbook Version geholt. Warhead dann als ganz normale Version (okay, gab es da überhaupt Alternativen?), Crysis 2 zum nicht mal halbem Preis im Keystore und Teil 3 bis jetzt überhaupt nicht.
Ich weiß gerade nicht, wie viel Geld ich mittlerweile für Star Citizen ausgegeben habe, aber es ist deutlich mehr als für alles was ich von Crysis zusammen habe und es könnte durchaus noch etwas drauf kommen.
32 Millionen erreicht und Livestream online
Edit:
Aktuell 17k Zuschauer auf Twitch und die RSI Website ist down^^
Ich liebe Sims, daher war ich von Anfang an begeistert!
Chris Roberts ist wie Georg Lukas was SpaceSims angeht. Was er macht, hat erfolg, das ist eine Tatsache. Und seit Wing Commander 3 komme ich von seinen Games nicht weg.
Ich denke, Roberts hat auch einen Massiven "hab-ich-gern" Effekt erhalten. Wir, die alten Hasen, kennen ja noch die Games vom Chris, Wing Commander usw. Ich denke das ist auch der Grund, weshalb es so eingeschlagen ist wie eine Bombe.
Alle jene, die damals 1993/94 oder sogar früher seine Spiele spielte, weiß, was Chris macht, ist großes Kino!
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
This!
Mit Betonung auf Kino, also nicht enttäuscht sein wenn's mehr Film als Spiel wird.
Bei Uncharted hatten sich die Leute schon über "Mimimi... mehr Film als Spiel..." beklagt.
Ich sage ja nicht dass Star Citizen diese Richtung einschlagen wird, ich möchte nur daran erinnern...
http://www.youtube.com/watch?v=7qYItb4g6qg
1." Natürlich wussten die, wie viel Geld die brauchen.
Allerdings hatte CR zu Beginn noch Investoren, welche die Differenz zwischen Entwicklungskosten und Crowdfunding-Einnahmen ausgleichen sollten. Diesen hat er ja erst gekündigt als er sich sicher war, dass die Produktionskosten schon so errreicht werden.
Und wie im Thread bereits erwähnt; das Budget für das Spiel ist sogar - für den angestrebten Umfang -noch extrem niedrig.
Viel wird dadurch eingespart, dass die Lizenzkosten für die Cryengine immer noch weitaus kostengünstiger sind, als eine Eigenentwicklung wäre. Außerdem erledigt sich das Marketing hier ja prakisch von selbst, was auch wieder (mindestens) zweistellige Millionenbeträge einspart."
2. Star Citizen mehr Film als Spiel - nie im Leben. Dafür brauchen sie das 4-fache BudgetEs wird ein Hardcoreflugsimulator werden...