Hab zwar Crysis nun mehrmals durch, aber mir ist was sehr schönes aufgefallen. Hab den SP jetzt nach langer Pause mal wieder angefangen und irgendwie wirkt alles besser als vorher
So blöd das klingt, aber Crysis scheint mir auf einmal schöner, als ich es beim ersten Mal empfunden hab. Zum Teil liegt der Effekt bestimmt an den Grafikdetails, die ich bissl höher schrauben kann als noch am Anfang.
Aber auf der andren Seite fallen mir viele Dinge auf, die ich am Anfang trotz zigmal Durchspielen nicht gemerkt hab. Storytechnisch und von der Atmosphäre bietet Crysis auch ne Menge, am Anfang war es nur der Grafikknüller. Gerade die Zeit zwischen dem Tod von Rosenthal und dem betreten der Mine scheint mir irgendwie intensiver als vorher. Die Zwischensequenzen entfalten sich irgendwie besser z.B. als Kyong die "Höhle" öffnet.
Entweder ich bild mir das ein, oder man hat Crysis am Anfang einfach wegen der großen Erwartungen zu schnell abgetan. Inzwischen kann man es vielleicht besser beurteilen?
Zwar sieht´s mit Gruppenkämpfen relativ dünn aus, aber es gibt doch welche, die ich vorher immer überrant bin. Im Hafenlevel stürmen anfangs eigene Soldaten mit einem vor, am Ende schießt Psycho von einem Kran. Ich dachte immer, dass der da nur nutzlos steht, aber der trifft sogar gelegentlich
Bei der Panzerschlacht werden am Bahnhof auch eigene Truppen abgesetzt, und die stehen nicht nur rum, die schießen sogar. Auch an der Mine schießen einem die Soldaten vom Hang aus den Weg frei.
Und wenn ich das alles so seh, muss ich sagen, dass Warhead nicht annähernd an Crysis ranreicht. Ich war zwar auch von Warhead begeseitert, aber von der Story is es wirklich dünn. Mit aneinandergereihter Action kann man nich so viel Atmosphäre schaffen, wie mit paar ruhigen aber intensiven Szenen. Insgesamt kommt man sich bei Warhead vor, wie von eine Schlacht in die andre geworfen, bei Crysis läuft man wenigstens selbst in die Schlachten rein. Und wenn ich bei Warhead eine Zwischensequenz gehasst hab, war das die Moralszene mit dem Mord im Fluss - bei Crysis wirken die Sequenzen authentischer, ernster und somit auch intensiver.