Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
Im Prinzip würde ich schon sagen, dass deine Theorie von Utopia (schönes Wort) möglich wäre, doch nur mit gewissen Manipulationen.

In einem Staat wo jeder das gleiche haben soll und sein soll, muss auch jeder das gleiche denken. Das erreicht man meiner Meinung nach nur durch gezielte "Propaganda".
Presst man einem "dummen" Menschen oder einem Kind etwas in den Kopf und das über längere Zeit, dann sind sie sozusagen vernebelt. Das heißt, dass die Propaganda mehr auswirkungen beim Menschen zeigt als seine eigenen Gefühle.
Man braucht also in meinen Augen wenigstens eine kleine Gruppe, die das System am laufen hält, allerdings ist das in einer Welt wie unserer nicht möglich, wo jedes Land eine andere Ansicht hat.
Würde man einen neuen Staat gründen mit Menschen die noch zu beeinflussen sind und das ohne Gefahr zu laufen, dass sie durch Einflüsse außerhalb ihrer Grenzen auf eigene und Neue Gedanken kommen, kann es funktionieren. Natürlich gibt es dennoch einige Möglichkeiten woran es scheitern KÖNNTE. Aber eine Sicherheit gibt es nie!
Nord Korea?
(Schein) Komunismus + haufenweise Propaganda = Nord Korea
Ziemlich genau so lauft es dort ab. Das Volk hungert liebt aber Kim-Jong Il. Propaganda ist das beliebteste Mittel bei Diktatoren.
Propaganda wird nie Funktionieren -> Gadhaffi usw.
Hier wachsen ja Komunisten und Diktatoren heran