Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 2 unterschiedlichen Dev Teams ein paar Fragen zum Thema Patch gestellt.
Da es leider immer wieder Leute gibt, die denken ein Patch zu erstellen wäre kein Hexenwerk möchte ich meine gewonnenen Info´s die allerdings gemischt sind hier posten.
Wer denkt um einen Patch zu erstellen müssen nur die Bugs in ein "Bug Tracking System" eingegeben werden und die Devs fixen einen Bug nach dem anderen wärend einer Tasse Kaffee der liegt falsch.
Wie kommt es zu einem Patch:
Bugs werden von sämmtlichen Foren gesammelt und ins englische übersetzt.
Meistens sammelt der Community Manager vom Publisher diese Informationen aus verschiedenen Foren. Die Informationen vom Support fließen ebenfalls mit ein.
Jeder einzelne Bug muss nachvollzogen werden um eine Lösung zu finden wie man den Bug fixen kann.
Die gesammelte Informationen durchlaufen bei großen Firmen wie Ubisoft oder EA Games mehrere Abteilungen was eine Menge Zeit in Anspruch nehmen kann.
Natürlich muss ein Patch zugestimmt werden und in Auftrag gegeben werden.
Die Resourcen müssen beim Dev Team verteil werden, die Aufgabenliste erstellt und Zeit sollte auch noch da sein.
Vertrag zwischen Publisher und Dev Team:
Normal legt der Publisher den Releasetermin fest und die Anzahl der Patches.
Natürlich ist es von Vertrag zu Vertrag verschieden wer die Patches finanziert.
Kosten für Patches:
Ein Patch kann Summen in 5-6 stelliger Höhe verschlingen wenn lange daran entwickelt wird. Die Programmieren müssen bezahlt werden und die Qualitäts Abteilung ebenfalls. Es fallen zusätzliche Kosten an damit der Installer steht und der Patch muss auf verschiedenen Computer Configurationen getestet werden.
Entwicklungsdauer von Patches:
Nach jedem Patch muss das Spiel wieder 100% getestet werden im Singleplayer sowie im Multiplayer was natürlich sehr viel Zeit und Geld kostet.
Zuerst wird der Patch vom Dev Team in der Qualitätsabteilung getestet.
Gibt es Nachbesserungen müssen die Probleme nochmals getestet werden.
Der fertige Patch wird dann zum Publisher geschickt und nochmals getestet.
Findet der Publisher ein Problem oder ist nicht zufrieden damit geht der Patch wieder zurück an das Dev Team zur Nacharbeit. Das Spiel mit dem Patch geht dann solange bis der Publisher zufrieden ist.
Der Patch muss hochgeladen werden die News geschrieben evtl. die Presse informiert und Mirrors müssen bereitgestellt werden.





