Also, ich weiß ja nicht.. ich finde es aus Publisher-Sicht mehr als verständlich, dass die irgendwann sagen: "Schicht im Schacht! Ihr habt jetzt bis X Zeit, dann ist Sense.. Hat schon lange genug gedauert..."
Das Thema ist immer wieder dasselbe, die Spieler haben tendenziell mehr Mitleid mit dem Entwickler (ärmer/kleiner/kreativer Künstler) als mit dem Publisher (reicher/größer/nur aufs Geld aus..), was nur allzu verständlich ist.
Trotzdem: Welcher Geschäftsmann lässt sich das Vorweihnachtsgeschäft entgehen?
Wenn die offensichtliche Bugs nicht gefixed haben, so glaube ich nicht, dass die in den nächsten 3 Wochen noch gefixed worden wären. Nov. 2007 war offensichtlich Deadline.
Stalker war doch genau dasselbe Drama. Wenn THQ da nicht einen "Exekutor" rübergeschickt hätte, der da ratz - fatz die auf Linie gebracht hätte, würden Sie bei GSC Gameworld immer noch überlegen wie sie das A-Life passend integrieren... oder abschießbare Krähen animiert, die eigentlich nach dem 1. Ausprobieren schon wieder uninteressant wären.
Dass die Situation mistig ist, wissen wir alle.. und ist meines Wissens auch in der Developer-Szene ein großes Thema. Offensichtlich ist noch kein Patentrezept gefunden worden, wie man Kreativität, Geld und Zuverlässigkeit unter einem Hut bringt.