... ok ok dann muss ich wohl hier richtig quoten
Did you ever think Crysis 1 would one day be available on consoles while making it?
Yes, already in the concept phase we have been thinking about it, trying to design the game to make sure it could be shipped on consoles as well. At some point during the development we noticed that a potential console version would take more time than we had estimated and focused out attention largely on the PC. We tried to make the best PC game we could think of, creating very large and open levels that could be played in many different ways.
Since most of our levels became quite large, I had doubts in the end if Crysis 1 could be ported to the consoles easily. I was afraid that a console version would have required us to rework the Crysis 1 levels to a large extent, possibly splitting them into several parts. Luckily this was not needed, as our engineers worked their magic. While developing Crysis 2 and rewriting CryEngine to the consoles we learned a lot and freed up the necessary resources to make it run. We also benefited much from the knowledge of our UK studio in Nottingham, which is mainly responsible for realizing the project. The guys there have a ton of experience and worked on consoles titles as the Time Splitters series before and have done a fantastic job porting Crysis 1 for the consoles!
All our efforts together allowed for the levels to stay as big and open as they have been on the PC version.Freie Übersetzung-> nachdem klar wurde, dass es auf Konsolen nicht läuft (vermutlich recht früh) - volle Konzentration auf PC. Total verständlich.
Ja, bereits in der Konzeptphase dachten wir daran und versuchten das Game so zu designen, dass wir es auch auf die Konsolen bringen könnten. An einem Punkt während des Entwicklungsprozesses erkannten wir, dass das mehr als die geschätzte Zeit brauchen würde, und fokussierten unsere Aufmerksamkeit größtenteils auf den PC. Wir wollten das bestmögliche PC-Spiel machen, das wir uns vorstellen konnten - mit großen Leveln die auf viele verschiedene Wege spielbar wären.
Als schließlich die meisten unserer Level sehr groß wurden, bekam ich Zweifel ob das Spiel auch konsolenfähig sei. Ich hatte Angst eine Konsolenversion würde uns dazu zwingen die Crysis 1 Level in großem Stil umbauen zu müssen - möglicherweise sogar in Teile splitten zu müssen. Glücklicherweise war das am Ende nicht nötig - unsere Ingenieure kennen ihre Magie. Während wir nun Crysis 2 entwickelten und gleichzeitig die CryEngine 3 für Konsolen neu schrieben lernten wir viel und waren in der Lage die nötigen Recourcen für das Spiel freizumachen. Wir haben auch viel von dem Wissen unseres Studios in Nottingham profitiert, welches hauptsächlich Realisator des Projects ist. Die Jungs haben eine Menge Erfahrung und haben an Konsolentiteln wie der Time Splitter Series gearbeitet und machten nun eine fantastische Arbeit mit dem Portieren von Crysis 1 auf die Konsole..
All unsere Bemühungen zusammen ermöglichten es, die Level so groß und offen wie in der PC Version zu erhalten.
EDIT:
Wozu mach ich mir die Mühe hier überhaupt am Ende wird doch eh nur rumgeflamed und auf Crytek rumgebasht.
Leute, ich kann verstehen, dass einige wegen Crysis 2 enttäuscht waren, aber die Sache von wegen "Wir bleiben für immer PC-only"... Artikel bitte.