Vielen Dank für die Info. Ich habe das erwartet. Nach jedem Amoklauf in Schulen wird natürlich hauptsächlich über Ego-Shooter etc. diskutiert, anstatt tatsächliche Ursachenforschung zu betreiben. Leider gehört meine Klientel (ich unterrichte am Gymnasium und zähle 62 Lenze) in der Hauptsache dazu, ohne einen Schimmer von den wirklichen Verhältnissen in Sachen Computerspiel zu haben. Nach dem Attentat von Erfurt habe ich mich für diese Computerspiele interessiert und spiele/spielte seitdem Battlefield in allen Variationen, COD 4, CS, Far Cry und Far Cry 2 etc. etc. im Multiplayermodus. Meine Erfahrung kurz zusammengefasst: Die Computerspiele können es nicht gewesen sein!! Leider nähern wir uns einer Verbotskultur, die typisch ist für alles, was Jugend anbelangt. Und so nimmt man in Kauf aus Deutschland eine zukunftsorientierte Künstlerszene zu vertreiben, um politischen Aktionismus zu demonstrieren. So drückt man sich um die Lösung der Probleme publikumswirksam herum. Gruß von Theobaldus