Der erste Satz ... das meine ich! Ich für meinen Teil habe schon des öfteren nach Filmen gedacht "So schwer ist das eigentlich gar nicht...", bezogen auf jegliche Aktionen. Hatte ich bei keinem "Killer"Spiel, nie. Filme haben meiner Meinung nach einen größeren Einfluss auf die Psyche als Egoshooter oder allgemein Spiele.
Und zum Fernsehen, naja - das hat jetzt vergleichsweise wenig damit zu tun. Ich mein zumindest bei den Kacksendungen die du aufzählst ist keine dabei, wo man sagen kann, dass sie die "Probierfreude" von Jugendlichen fördert, sie lässt sie nur verdummen wie du sagst.
Traurig aber wahr: Wer qualitativ hochwertige Programme haben will, muss dafür extra bezahlen.
Meine Eltern haben Arena, dabei sind beispielsweise National Geographic, History Channel und dergleichen - dass ist nicht nur interessant, da lernt man auch was.
Bei jedem anderen Sender kann man Nachts getrost abschalten, National Geographic hat mich gestern bis 4 Uhr nicht dazu gebracht mich hinzulegen ... super interessant.
Und zu den Kindersendungen, ich werd meinen Kindern später eher die alten Disney Serien vorziehen, als der müll der heutzutage produziert wird. In den guten alten Trickfilmen wird einem wenisgtens sowas wie zusammenhalt, sozialverhalten, gut und böse auf logischer basis erläutert.