Ich würd mal sagen, unter XP würdest du auch ohne Vista oder DX10 Crysis "nur unter medium spielen". Was ich damit sagen will: DX10 nimmt dir nichts weg, es sieht einfach nur besser aus. Unter DX9 bekämest du sicherlich keine bessere Grafik, wenn DX10 nicht existieren würde.
Naja, dass DX10 Vista exklusiv ist, ist schon ärgerlich. Doch wäre es nicht so, dann bekäme MS sein Vista nicht an den Mann. Was hättest du denn als MS Chef getan? Allen Leuten einen guten Grund für den Kauf des neuen Produkts genommen und DX10 geschenkt?
Wegen dem Tag/Nacht wechsel im MP: Da kann ich leider auch nur spekulieren. Crytek sagt, unter DX9 kommen die Latenzen nicht damit klar. Das erinnert mich an eine der neuen Besserungen von DX10: Es müssen nicht mehr so viele Daten für Objekte zwischen Grafikkarte und CPU hin- und hergeschickt werden, was einen großen Leistungsvorteil bringt. (MS gab mal was von ~70-95% an, aber bisher wurde es noch nicht bewiesen...)
Vielleicht ist es bei den Latenzen ähnlich: Während unter DX9 eine Menge Daten zur Kommunikation versendet und empfangen müssen, kommuniziert DX10 auf eine ganz andere Art und Weise, die viel kompakter und/oder einfach schneller von statten geht.
Dass unter DX9 im SP der Tag- und Nachtwechsel nicht möglich ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Als Beispiel nehme ich mal Alan Wake: Es ist wohl Crysis' größter Konkurrent in Sachen Tageszeiten und deren Beleuchtung. Und allen Anschein nach wird es die neue API (DX10) nicht unterstützen.
Macht euch einfach nicht so viel Stress und freut euch DX9ler über Dinge, die ihr bekommt und ärgert euch nicht über alles, was ihr nicht bekommt.. Sonst werdet ihr auch keine Freude am Spiel haben, sobald es erschienen ist![]()