hmm das klingt so als würdest du CoD4 in Crysis machen wollen...schlechte Idee nach meiner Meinung...

Der MP von CoD4 ist zwar ganz ok, aber ich denke mal der soll bei CoD bleiben. Crysis soll seinen eigenen MP Part bekommen, sprich paar Features kann man schon einbinden, wie Medalliensystem oder so.

Aber dazu musst du nur mehr als coden...vorallem wenn das Medialliensystem so dauerhaft bleiben soll. Sprich du brauchst dann einen Server der dann das ganze aufzeichnet und die Ergebnisse von jeden einzelnen Spieler dann speichert und somit dann auh die Mediallien vergibt. Weil was nützen diese dann, wenn der Server mal abschmiert und man kann alles von vorne machen...

Machbar ist es durchaus, siehe Crystats...aber das erfordert ne menge Zeit bzw. du musst das dann ne Mod daraus machen...ich denk nicht das des jeder haben will oder die ganzen gestellten Server von den Anbietern...die wenigen haben da Mods drinnen...

Nuja zum Punjt "Granate zurückwerfen"...das wurde schonmal gemacht bzw könnte man auch in den MP einbinden...blos ist die Frage ob es dann für den Gegner auch so aussieht bzw er das sehen kann das die Grenade zurückfliegt. Kann ja sein das die Granate zwar geworfen wird, aber der Gegner sieht dann das net...

Joa dann zum Feature "Unterstützung durch Radarscan bzw Luftangriff". Also das wird je heikle Sache...das allein mal vorzustellen das du dass dann so einbinden das der Server es checkt das es an deiner Position gemacht wird bzw beim Luftangriff ein spezielles Ziel auszuwählen...ohja das wird dann ein Spaß fur jeden

joa...das mit den Punkten bei speziellen Skills könnte man in der Belohnungs lua Datei leicht modden...

und das mit den Spectator...nuja schön und gut, aber dann werden erat Recht die meisten als Cheater beschimpft, weil einfach die Ping und FPS Rate bei einem es flüssiger dargetellt wird und beim anderen evtl ne Ruckel Party veranstaltet wird...nuja dann denkt der wo zuschaut das der gott weis was drinnen hat um so zu spielen und der andere lacht sich dann wieder einen ab, weil er als Cheater beschimpft wird ...ist einer der Punkte wo ich dagegen bin sowas einzubinden...aber machbar...

so hoffe mal genug erklärungen gemacht